Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
Like Tree4gefällt dies

Thema: Juckreiz auf dem Kopf

  1. #31
    Avatar von Moonrise
    Moonrise ist offline lernfähig
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    1.490

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Die Kinder hatten ja Ende Dezember Läuse, ich habe sie in den letztewn 4 Wochen dreimal behandelt, nach der dritten Behandlung waren sie alle Läusefrei. Die 08er Dame kratzt sich aber nun wieder vermehrt am Kopf, ich finde aber trotz mehrmaligem intensivem Absuchen keine Laus.
    Würdet ihr prophylaktisch das Kind nochmals gegen Läuse behandeln? Ich tue mir ehrlich gesagt immer sehr schwer, die lieben Tierchen ohne Behandlung zu finden. Aber auf der Seite sage ich mir, dass das Läuse-Shampoo wohl eine Chemiekeule ist, die evtl eben gerade diesen Juckreiz hervorruft (Allergie?)
    Irgendjemand schrieb doch mal, dass man auch Haarspülung zu Läusebehandlung verwenden kann. Wie genau funktioniert das? Spüöung einwirken lassen und dann gleich durchkämmen? Oder erst ausspülen?
    Oh nein!!! Da reicht schon das Lesen der Überschrift und es kribbelt....

  2. #32
    Avatar von Kelwitt
    Kelwitt ist offline Urlaubsministerin
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    64.637

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von cafetante Beitrag anzeigen
    Das wurde mir in der Apotheke anders vermittelt
    Das ging vor Kurzem erst durch die Fachpresse, von daher kann es sein, dass es früher anders vermittelt wurde.

    Tatsache ist, dass die Apotheke NICHT sagen darf, dass der Arzt das nachträglich verschreiben kann. Der Arzt darf auch nichts verschreiben, ohne den Patienten gesehen und die Diagnose gestellt zu haben (was bei behandelten Läusen etwas schwierig ist). Das ist die Gesetzeslage.

    Dass das von einigen Ärzten immer noch anders gehandhabt wird, ist bekannt und auch nett für den Patienten. Mehr aber auch nicht.
    Worauf willst Du warten?

  3. #33
    Avatar von Kelwitt
    Kelwitt ist offline Urlaubsministerin
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    64.637

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Worauf willst Du warten?

  4. #34
    Gast

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Kelwitt Beitrag anzeigen
    Und genau das ist an sich nicht mehr zulässig. Der Arzt MUSS den Patienten gesehen haben. Auf Zuruf darf er kein Rezept ausstellen.


    Wie gesagt: in der Praxis läuft das vielfach anders, aber ein Arzt handelt korrekt, wenn er diese Verordnung dann verweigert (auch wenn der Patient sich denkt, der solle sich nicht so anstellen).
    ich bekam das rezept im nachhinein, musste aber ein paar beweisstücke mitbringen *gg

  5. #35
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    26.318

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Kelwitt Beitrag anzeigen
    Und genau das ist an sich nicht mehr zulässig. Der Arzt MUSS den Patienten gesehen haben. Auf Zuruf darf er kein Rezept ausstellen.


    Wie gesagt: in der Praxis läuft das vielfach anders, aber ein Arzt handelt korrekt, wenn er diese Verordnung dann verweigert (auch wenn der Patient sich denkt, der solle sich nicht so anstellen).
    Das ist ca. zwei Jahre her. Aber wie läuft das denn praktisch, ich kämme da ja schon bei meinem langhaarigen Mittleren eine halbe Stunde mit Spülung bis ich was finde, hat da ein Kinderarzt Zeit dafür? Und das Läusekind darf dann nicht in die Schule, sitzt aber beim Kinderarzt zwei Stunden im Wartezimmer? Da fände ich das Mitbringen von "Beweisen" doch sinnvoller.
    LG
    Schlüsselsucherin



  6. #36
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    26.318

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ich bekam das rezept im nachhinein, musste aber ein paar beweisstücke mitbringen *gg
    Das wär ja kein Problem, die ausgekämmten Läuse bappen ja dann auf dem Küchenpapier.
    LG
    Schlüsselsucherin



  7. #37
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    52.702

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Schlüsselsucher Beitrag anzeigen
    Das ist ca. zwei Jahre her. Aber wie läuft das denn praktisch, ich kämme da ja schon bei meinem langhaarigen Mittleren eine halbe Stunde mit Spülung bis ich was finde, hat da ein Kinderarzt Zeit dafür?
    Und ich habe schon vor 5 Jahren kein Rezept mehr nachträglich bekommen, allerdings bin ich auch nicht auf die IDee gekommen, Beweisstücke mitzubringen.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hippelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  8. #38
    Avatar von Kelwitt
    Kelwitt ist offline Urlaubsministerin
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    64.637

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Schlüsselsucher Beitrag anzeigen
    Das ist ca. zwei Jahre her. Aber wie läuft das denn praktisch, ich kämme da ja schon bei meinem langhaarigen Mittleren eine halbe Stunde mit Spülung bis ich was finde, hat da ein Kinderarzt Zeit dafür?
    Naja, die Regelung wurde ja nicht für den Fall "Mein Kind hat Läuse" getroffen, sondern für alle Fälle.

    Und dass das in der Praxis alles nicht immer durchführbar ist, wissen alle außer dem Gesetzgeber und den Krankenkassen .
    Schlüsselsucher und cafetante gefällt dies.
    Worauf willst Du warten?

  9. #39
    schneckele13 ist gerade online Ptit escargot
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    11.735

    Standard Re: Juckreiz auf dem Kopf

    Echt? merci!
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •