Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85
Like Tree108gefällt dies

Thema: "BESTIMMERTAGE"

  1. #1
    Avatar von Crix
    Crix ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard "BESTIMMERTAGE"

    In der letzten Ausgabe der Nido gab es einen Artikel über Bestimmertage. Den Kindern der beschriebenen Familie wurden mehrere Tage zugestanden (3 oder 5, ich weiß es nicht mehr genau), an welchen sie alles alleine bestimmen durften: Schlafens- und Essenszeiten, das Essensangebot, die Freizeitgestaltung, den Medienkonsum.

    Es las sich bezüglich des Medienkonsums ziemlich katastrophal, denn die Kinder nutzten die Bestimmertage hauptsächlich dazu, fernzusehen und PlayStation zu spielen und das über viele, viele Stunden.

    Nun überlege ich - da grade die Ferien begonnen haben - ob ich nicht auch jedem Kind einen Bestimmertag zugestehe. PlayStation haben wir nicht, vom Fernsehen sind sie nicht so wahnsinnig angefixt, ich könnte mir aber einen erhöhten Pommes-Pizza-Süßigkeiten Verzehr vorstellen...

    Habt Ihr so etwas schon mal gemacht? Mit welchen Einschränkungen und Erfahrungen?
    Liebe Grüße,

    Crix

    Mit zwei Großen ('06, '08), zwei Kleinen ('12, '14)
    Und einem Wicht '16

  2. #2
    cosima ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    ich halte davon absolut überhaupt nichts.
    Schwachsinn.

    Viel wichtiger finde ich es, das Familienleben so zu gestalten, dass es für die Kinder zwar einen Rahmen gibt, sie sich darin aber wohl fühlen und ihre Bedürfnisse leben können. In den Ferien gelten dann andere Regeln was Schlaf, Essen etc. anbelangt. Ganz logisch.
    Da muss dann keiner einen Tag lang ausflippen und die Sau raus lassen
    Gast, babou, Skippy ! und 21 anderen gefällt dies.

  3. #3
    -calamity- Gast

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    häh?
    ferien sind gammelzeit. für alle.
    süssigkeiten sind frei zugänglich, mediendaddelpcs sind frei zugänglich, fernseher ist frei zugänglich. auch ohne ferien.
    wünsche zum essen dürfen immer geäussert werden, ich bin und bleibe in allem jedoch der endboss, wenn ich die arbeit habe.
    die absprache machts. da brauche ich weder bestimmertage noch sorgenfalten zu produzieren.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen

    Habt Ihr so etwas schon mal gemacht? Mit welchen Einschränkungen und Erfahrungen?
    Nein, Bestimmertage habe ich mit meinen Kindern nie gemacht. Vor allem hört es sich nicht nach "Bestimmer" an, sondern nach "macht, was ihr wollt".
    Mal Fünfe gerade sein lassen, mal die z.B. 30 Minuten Videospiele in den Ferien auf ne Stunde erhöhen, weil es sich am Regentag gerade so ergibt, mal an drei Tagen nacheinander Nudeln kochen, weil die Kinder es so wollen......das macht Spaß, den Kindern wie den Eltern. Dazu braucht's aber nicht Tage, an denen die Eltern gar nichts mehr zu sagen haben.

    Die Kinder im Alltag im altersgerechten Rahmen immer mitentscheiden zu lassen, halte ich für sinnvoller, als irgendwelche sinnlosen Gewaltaktionen.
    tigger, cosima, babou und 6 anderen gefällt dies.

  5. #5
    loveandpeace Gast

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    Durften sie nur bestimmten oder mussten sie eingebrockte Suppen auch auslöffeln?
    Hier wäre schon die Frage nach Pflege der Haustiere etwas, was Fragen aufwirft. Wie kann ich mir das vorstellen? Muss ich als Eltern dann darauf achten, darf ich es selbst entscheiden oder muss ich fragen, darf ich überhaupt darauf hinweisen oder ist das untersagt ihn diesen Experiment? Wie wird mit kostspieligen Bestimmungen umgegangen?

    Und letztlich ist es Augenwischerei. Ich habe als Eltern JEDERZEIT die Macht, das"Spiel" zu beenden.
    _Ilex_ gefällt dies

  6. #6
    cosima ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    ich sehe da auch ein Altersproblem.
    Mit 3 oder 5 ist mir das viel zu jung, da kann man sich bestimmte Mahlzeiten wünschen, Gammeltage oder auch Freizeitaktivitäten (die ja auch wieder von Zeit der Eltern, Verfügbarkeit, Budget eingeschränkt sind)
    Aber ein 3-jähriger der daddelt bis er komplett überdreht ist, den hab ich dann die halbe Nacht da.
    Einen 5-jährigen, der Nutella-Brote futtert bis ihm schlecht ist auch.
    Skippy !, atakrem und Ellaha gefällt dies.

  7. #7
    tigger Gast

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen

    Habt Ihr so etwas schon mal gemacht? Mit welchen Einschränkungen und Erfahrungen?
    Nein, wozu?

    Wenn man die Anliegen der Kinder ernst nimmt und sich nicht immer nur selbst als "Bestimmer" aufspielt, muss man nicht von einem Extrem ins andere hüpfen.
    cosima, babou, Schlüsselsucher und 6 anderen gefällt dies.

  8. #8
    Avatar von Crix
    Crix ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    Zitat Zitat von loveandpeace Beitrag anzeigen
    Durften sie nur bestimmten oder mussten sie eingebrockte Suppen auch auslöffeln?
    Hier wäre schon die Frage nach Pflege der Haustiere etwas, was Fragen aufwirft. Wie kann ich mir das vorstellen? Muss ich als Eltern dann darauf achten, darf ich es selbst entscheiden oder muss ich fragen, darf ich überhaupt darauf hinweisen oder ist das untersagt ihn diesen Experiment? Wie wird mit kostspieligen Bestimmungen umgegangen?

    Und letztlich ist es Augenwischerei. Ich habe als Eltern JEDERZEIT die Macht, das"Spiel" zu beenden.
    Das Haustier ist bei uns sowieso meine Aufgabe, da würden Bestimmertage nichts dran ändern. Und ja, Du hast recht - die letzte Instanz bleiben immer noch die Eltern. Ich schätze meine Kinder aber nicht so ein, dass sie plötzlich die Wohnung in Brand setzen wollen oder anfangen wollen Drogen zu nehmen, für unausbügelbare Entscheidung sind sie schlicht noch zu klein und harmlos.
    Liebe Grüße,

    Crix

    Mit zwei Großen ('06, '08), zwei Kleinen ('12, '14)
    Und einem Wicht '16

  9. #9
    Avatar von Crix
    Crix ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ich halte davon absolut überhaupt nichts.
    Schwachsinn.

    Viel wichtiger finde ich es, das Familienleben so zu gestalten, dass es für die Kinder zwar einen Rahmen gibt, sie sich darin aber wohl fühlen und ihre Bedürfnisse leben können. In den Ferien gelten dann andere Regeln was Schlaf, Essen etc. anbelangt. Ganz logisch.
    Da muss dann keiner einen Tag lang ausflippen und die Sau raus lassen
    Wir lassen die Kinder natürlich mitentscheiden, was die Freizeitgestaltung, Essen, sportliche Aktivitäten und so weiter bettifft, anders wäre ein Zusammenleben doch nicht möglich, oder? Nur sind es vier Kinder, die sich immer an die Bedürfnisse der Gesamtheit anpassen müssen, das halte ich auch für normal. Aber wenn ein Kind mal alleine entscheiden darf, ob und was wir unternehmen, welchen Nachtisch es gibt, welchen Film wir gucken - wäre es nicht als Abweichung von der Normalität auch der Entwicklung förderlich?
    Liebe Grüße,

    Crix

    Mit zwei Großen ('06, '08), zwei Kleinen ('12, '14)
    Und einem Wicht '16

  10. #10
    cosima ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: "BESTIMMERTAGE"

    Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen
    Wir lassen die Kinder natürlich mitentscheiden, was die Freizeitgestaltung, Essen, sportliche Aktivitäten und so weiter bettifft, anders wäre ein Zusammenleben doch nicht möglich, oder? Nur sind es vier Kinder, die sich immer an die Bedürfnisse der Gesamtheit anpassen müssen, das halte ich auch für normal. Aber wenn ein Kind mal alleine entscheiden darf, ob und was wir unternehmen, welchen Nachtisch es gibt, welchen Film wir gucken - wäre es nicht als Abweichung von der Normalität auch der Entwicklung förderlich?
    was du jetzt nennst sind ja nur kleine Einzelbausteine, die ich ganz normal finde.
    Auch und gerade mit mehreren Kindern.
    Da entscheidet dann eben nur einer was es zu essen gibt oder welcher Film geguckt wird. Kein Thema.

    Aber doch nicht alles beliebig und dabei die Sau rauslassen.
    atakrem und Sonnennebel gefällt dies.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •