Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
Like Tree7gefällt dies

Thema: Deutschunterricht - BRD 70/80er Jahre Gedicht oder Liedtext gesucht

Buntnessel ist gerade online Stricklieschen

User Info Menu

Standard Re: Deutschunterricht - BRD 70/80er Jahre Gedicht oder Liedtext gesucht

Zitat Zitat von loveandpeace Beitrag anzeigen
    80er eindeutig Nena mit 99 Luftballons. Oder Land of confusion von Genesis.
    70er eher sowas wie ABBA, alles schön, alles nett, alles seicht. Alternativ die Hippie-Szene-Songs.
    Danke für Deine Antwort, aber ich muss jetzt doch nochmal was dazu schreben (auch wenn der Vortrag nun wohl fertig ist).
    Es geht um einen Vortrag in Deutsch, ein englischsprachiger Titel (wie er hier von mehreren Usern vorgeschlagen wurde) würde sicher beim Lehrer für Irritationen sorgen.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Kelwitt ist offline Urlaubsministerin

User Info Menu

Standard Re: Deutschunterricht - BRD 70/80er Jahre Gedicht oder Liedtext gesucht

Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort, aber ich muss jetzt doch nochmal was dazu schreben (auch wenn der Vortrag nun wohl fertig ist).
    Es geht um einen Vortrag in Deutsch, ein englischsprachiger Titel (wie er hier von mehreren Usern vorgeschlagen wurde) würde sicher beim Lehrer für Irritationen sorgen.
    Sprichtd er so schlecht englisch?

Welches Lied ist es denn geworden?
    Worauf willst Du warten?

User Info Menu

Zitat Zitat von Kelwitt Beitrag anzeigen
    Sprichtd er so schlecht englisch?

Welches Lied ist es denn geworden?

Soweit ich weiß Karl der Käfer.

Wobei das ganze Thema wohl nicht so einfach ist. Eigentlich wurden Vorträge über einzelne Literaturepochen aufgegeben. Irgendwann waren halt die Epochen alle verteilt und es gab Aufträge für Vorträge über kürzere Zeiträume (z.B. 50/60er Jahre in der DDR oder 70/80er Jahre in der BRD).

Und in diesem Rahmen ist es eben auch angebracht (und wird erwartet), ein Stück Literatur vorzustellen, dass den Zeitgeist widerspiegelt.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

loveandpeace Gast

Das Land der Dichter und Denker muss natürlich selbst etwas produzieren. Mal im Ernst, ich kenne die genaue Aufgabenstellung nicht. Aber warum können nur deutschsprachige Texte ein Lebensgefühl der Menschen in einer Zeit beschreiben? Da muss man ja schon fast zwangsläufig auf Biermann & Co kommen.

Schwiergiger fand ich ja die Frage nach Texten jenseits von Liedtexten. Da fiel mir irgendwie so gar nichts ein ausser Patrick Süßkinds Parfüm. Aber beschreibt das ein Lebensgefühl? Ich finde, die Literatur der Zeit hat überhaupt nicht das widergespiegelt, was die Menschen eigentlich bewegt hat. Im Gegenteil, die hat sich eher verweigert, wie ich nun recherchiert habe. Was hat das Kind denn da nun gefunden?

User Info Menu

Das Land der Dichter und Denker muss natürlich selbst etwas produzieren. Mal im Ernst, ich kenne die genaue Aufgabenstellung nicht. Aber warum können nur deutschsprachige Texte ein Lebensgefühl der Menschen in einer Zeit beschreiben? Da muss man ja schon fast zwangsläufig auf Biermann & Co kommen.

Schwiergiger fand ich ja die Frage nach Texten jenseits von Liedtexten. Da fiel mir irgendwie so gar nichts ein ausser Patrick Süßkinds Parfüm. Aber beschreibt das ein Lebensgefühl? Ich finde, die Literatur der Zeit hat überhaupt nicht das widergespiegelt, was die Menschen eigentlich bewegt hat. Im Gegenteil, die hat sich eher verweigert, wie ich nun recherchiert habe. Was hat das Kind denn da nun gefunden?
    Es geht um einen Vortrag im Deutschunterricht. Nicht um Sozialkunde oder Geschichte.
    Natürlich können nicht nur deutschsprachige Texte das Lebensgefühl beschreiben, aber das habe ich auch nicht behauptet.

Der gesuchte Text zum Lebensgefühl ist ja auch nur ein Teil des Vortrages und die Frage danach kam, weil ihr in dem Moment nichts Passendes einfiel.
    Soweit ich weiß, hat sie den Käfer mit eingearbeitet.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

loveandpeace Gast

Es geht um einen Vortrag im Deutschunterricht. Nicht um Sozialkunde oder Geschichte.
    Natürlich können nicht nur deutschsprachige Texte das Lebensgefühl beschreiben, aber das habe ich auch nicht behauptet.

Der gesuchte Text zum Lebensgefühl ist ja auch nur ein Teil des Vortrages und die Frage danach kam, weil ihr in dem Moment nichts Passendes einfiel.
    Soweit ich weiß, hat sie den Käfer mit eingearbeitet.
    Ich hab erst nach meinem Beitrag deine Antwort an Kelwitt gelesen. Ja, da passen meine Vorschläge so gar nicht, stimmt schon. Interessant finde ich, dass aufgrund deiner Frage mir erst mal klar wurde, dass Lieratur nicht zwingend etwas damit zu tun haben muss, was die Menschen dieser Zeit tatsächlich bewegt hat. Irgendwie bin ich da immer von ausegegangen. Wenigstens so ein bißchen. Denke da an viele Selbstmorde zur Zeit des jungen Werther und so.
    Hach, immer wieder schön und bereichernd, hier zu lesen.

User Info Menu

Ich finde, die Literatur der Zeit hat überhaupt nicht das widergespiegelt, was die Menschen eigentlich bewegt hat. Im Gegenteil, die hat sich eher verweigert, wie ich nun recherchiert habe. Was hat das Kind denn da nun gefunden?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_Ki...om_Bahnhof_Zoo

Das fällt mir spontan ein.
    loveandpeace gefällt dies
    Worauf willst Du warten?

loveandpeace Gast

Zitat Zitat von Kelwitt Beitrag anzeigen
    Klar, hab ich auch gelesen. War das nicht eher eine Ausnahme in der deutschen Literatur? Dagegen stehen Bestseller wie Endes Unendliche Geschichte, Herr der Ringe, Momo, Name der Rose oder diese ganzen Simmel-Schinken. Und die Aufarbeitung des 3. Reich war auch ein großes Thema wenn man sich mal die Bestsellerlisten so ansieht. Aber die decken sich alle so gar nicht mit dem, was ich als Lebensgefühl dieser Zeit empfunden habe.

User Info Menu

Klar, hab ich auch gelesen. War das nicht eher eine Ausnahme in der deutschen Literatur? Dagegen stehen Bestseller wie Endes Unendliche Geschichte, Herr der Ringe, Momo, Name der Rose oder diese ganzen Simmel-Schinken. Und die Aufarbeitung des 3. Reich war auch ein großes Thema wenn man sich mal die Bestsellerlisten so ansieht. Aber die decken sich alle so gar nicht mit dem, was ich als Lebensgefühl dieser Zeit empfunden habe.
    Keine Ahnung, ich schau grad alte Formel-1-Folgen auf Youtube . Diese Frisuren .

Die 80er waren schon irgendwie schräg .
    Worauf willst Du warten?

Actiniaria ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

K2 muss in Deutsch einen Vortrag über die 70/80er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland halten.
    Sie bittet um Eure Hilfe.

Fällt jemandem ein Gedicht oder einen Liedtext aus der Zeit ein, in dem die damalige Situation bzw. das Lebensgefühl gut wiedergegeben wird?
    Keine Macht für Niemand von Ton steine Scherben:

Ich bin nicht frei und kann nur wählen
    Welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen
    Ich bin tausendmal verblutet und sie ham mich vergessen
    Ich bin tausendmal verhungert und sie war'n vollgefressen

Im Süden, im Westen, im Osten, im Norden
    Es sind überall dieselben, die uns ermorden
    In jeder Stadt und in jedem Land
    Schreibt die Parole an jede Wand
    Schreibt die Parole an jede Wand
    Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand!

Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen
    Kommt zusammen, Leute, lernt euch kennen
    Du bist nicht besser als der neben dir
    Keiner hat das Recht, Menschen zu regier'n

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen
    Es sind überall die dieselben, die uns erpressen
    Heißt die Parole von unserem Kampf
    Heißt die Parole von unserem Kampf
    Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand!

Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand!
    Komm rüber Bruder, reih dich ein
    Komm rüber Schwester, du bist nicht allein
    Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite
    Komm rüber Alter, wir woll'n das Gleiche

In Augsburg, in München, Frankfurt, Saarbrücken
    Es sind überall dieselben, die uns unterdrücken
    Mach ne Faust aus deiner Hand
    Mach ne Faust aus deiner Hand
    Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand! (für niemand)
    Keine Macht für Niemand!
    Keine Macht für Niemand! (wir brauche keine...)
    Keine Macht für Niemand! ...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte