Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
Like Tree3gefällt dies

Thema: Wie nennt ihr...

Gast

Standard Wie nennt ihr...

Eure Schwiegereltern? Oder wie nennen Euch Eure Schwiegerkinder/Enkelkinder?

Beim Vornamen? Wird geduzt oder gar gesiezt?
    Wie nennen Eure Kinder die jeweiligen Großeltern? Wird da der Vorname zur Unterscheidung dran gehängt, also z.B. Opa Fritz und Opa Karl?

Wir sind gestern mit meinem Mann auf das Thema gekommen und darauf, dass es bei uns in der Familie sehr eigen gelöst ist.
    Ich nenne meine Schwiegereltern "Mama und Papa". Mein Mann nennt meine Eltern beim Vornamen oder sagt auch schon Oma und Opa auf Russisch zu ihnen.
    Alle Enkelkinder nennen meine Schwiegermutter "Mama" (auf Albanisch), der Status "Mama" ist inzwischen irgendwie zu ihrem Vornamen mutiert - alle wissen intern, sie ist die "Mama", obwohl schon Ur-Oma. Was dann halt bei Außenstehenden manchmal zu Verwirrungen führt Den Opa nennen alle Enkel bei einer Koseform seines Vornamens - warum auch immer.

Meine Eltern sind Oma und Opa, aber auf Russisch, weil es gibt noch die deutsche Ur-Oma, die ist dann Oma + Vorname und zwar für alle, egal welches Verwandtschaftsverhältnis besteht.

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Wie nennt ihr...

Ich: Vorname

Kinder: Oma/Opa plus Vorname;

Lady2013 ist offline Pooh-Bah

Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant!

http://www.wunschkinder.net/forum/ti...me/0/0/0/0.png

http://lb5f.lilypie.com/XNojp1.png

http://davf.daisypath.com/Tthhp2.png

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Meine Ex-Schwiegereltern musste ich ewig siezen, als sie mir (das zweite Enkelkind war ca. 2 oder 3) dann das DU angeboten haben, habe ich versucht, jegliche Anrede zu umgehen

Meine jetzige Schwiegermutter nenne ich beim Vornamen, mein Mann meine Mutter auch.

Meine Omas habe ich "Mutti" genannt
    Liebe Grüße

Sofie

rastamamma ist gerade online Urgestein

Inka ist offline Gesperrt

Nr. 1 Mutti und Nr. 2 beim Vornamen.

Meine Enkelin nennt mich Omi und meine Mutter Oma. Meine Schwiegertöchter nennen mich beim Vornamen.

Vorname (Mann und ich die jeweiligen Schwiegers), Kinder sagen Oma (bei Bedarf mit Vornamen zur Unterscheidung) und Opa (ist nur noch einer da).

Kornblume08 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Ich: Vorname

Kinder: Oma/Opa plus Vorname;
    Ist hier auch so, wobei der Vorname nur dazukommt, wenn alle vier Großeltern auf einem Haufen sind, also bei Familienfeiern.
    Ich möchte später von den Schwiegerkindern auch mal mit dem Vornamen angesprochen werden, Mama hat für mich etwas Exklusives, das passt nur bei den eigenen Kindern...
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Ich duze meine Schwiegereltern und nenne sie beim Vornamen.
    Da sie mich schon viel länger kennen, als mein Mann und ich ein Paar sind - seitdem ich 14 bin - und mich immer duzten, mir aber erst sehr spät das Du angeboten haben (mit dem 1. Kind, glaube ich - da waren wir schon 9 Jahre zusammen), umschiffe ich bis heute die Anrede.

Die Enkel rufen die Omas z.T. nur mit "Oma", z.T. mit dem Vornamen, z.T. "Oma"+Vorname.

doertemaus ist offline Carpal Tunnel

Mein Mann meine Eltern: Vornamen.
    Ich meine Schwiegereltern, als sie noch lebten: Vornamen.
    Natürlich geduzt, haben sie gleich angeboten.
    Meine Schwiegerkinder nennen uns beim Vornamen und duzen uns.
    Oma und Opa waren jeweils mit Vornamen dahinter, seit Schwiegervater (Schwiegermutter starb bevor die Kinder kamen) tot ist, nur noch Oma und Opa.