Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
Like Tree3gefällt dies

Thema: Wie nennt ihr...

  1. #1
    Gast

    Standard Wie nennt ihr...

    Eure Schwiegereltern? Oder wie nennen Euch Eure Schwiegerkinder/Enkelkinder?

    Beim Vornamen? Wird geduzt oder gar gesiezt?
    Wie nennen Eure Kinder die jeweiligen Großeltern? Wird da der Vorname zur Unterscheidung dran gehängt, also z.B. Opa Fritz und Opa Karl?

    Wir sind gestern mit meinem Mann auf das Thema gekommen und darauf, dass es bei uns in der Familie sehr eigen gelöst ist.
    Ich nenne meine Schwiegereltern "Mama und Papa". Mein Mann nennt meine Eltern beim Vornamen oder sagt auch schon Oma und Opa auf Russisch zu ihnen.
    Alle Enkelkinder nennen meine Schwiegermutter "Mama" (auf Albanisch), der Status "Mama" ist inzwischen irgendwie zu ihrem Vornamen mutiert - alle wissen intern, sie ist die "Mama", obwohl schon Ur-Oma. Was dann halt bei Außenstehenden manchmal zu Verwirrungen führt Den Opa nennen alle Enkel bei einer Koseform seines Vornamens - warum auch immer.

    Meine Eltern sind Oma und Opa, aber auf Russisch, weil es gibt noch die deutsche Ur-Oma, die ist dann Oma + Vorname und zwar für alle, egal welches Verwandtschaftsverhältnis besteht.

  2. #2
    Avatar von Makaria.
    Makaria. ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    3.366

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Ich: Vorname

    Kinder: Oma/Opa plus Vorname;

  3. #3
    Lady2013 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    2.360

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant!

    http://www.wunschkinder.net/forum/ti...me/0/0/0/0.png


    http://lb5f.lilypie.com/XNojp1.png



    http://davf.daisypath.com/Tthhp2.png

  4. #4
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    65.070

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Meine Ex-Schwiegereltern musste ich ewig siezen, als sie mir (das zweite Enkelkind war ca. 2 oder 3) dann das DU angeboten haben, habe ich versucht, jegliche Anrede zu umgehen

    Meine jetzige Schwiegermutter nenne ich beim Vornamen, mein Mann meine Mutter auch.

    Meine Omas habe ich "Mutti" genannt
    Liebe Grüße

    Sofie

  5. #5
    rastamamma ist gerade online Urgestein
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    100.688

    Standard Re: Wie nennt ihr...


  6. #6
    Inka ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    19.795

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Nr. 1 Mutti und Nr. 2 beim Vornamen.

    Meine Enkelin nennt mich Omi und meine Mutter Oma. Meine Schwiegertöchter nennen mich beim Vornamen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    27.498

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Vorname (Mann und ich die jeweiligen Schwiegers), Kinder sagen Oma (bei Bedarf mit Vornamen zur Unterscheidung) und Opa (ist nur noch einer da).

  8. #8
    Kornblume08 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    5.112

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Ich: Vorname

    Kinder: Oma/Opa plus Vorname;
    Ist hier auch so, wobei der Vorname nur dazukommt, wenn alle vier Großeltern auf einem Haufen sind, also bei Familienfeiern.
    Ich möchte später von den Schwiegerkindern auch mal mit dem Vornamen angesprochen werden, Mama hat für mich etwas Exklusives, das passt nur bei den eigenen Kindern...
    LG

    Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

  9. #9
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    19.174

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Ich duze meine Schwiegereltern und nenne sie beim Vornamen.
    Da sie mich schon viel länger kennen, als mein Mann und ich ein Paar sind - seitdem ich 14 bin - und mich immer duzten, mir aber erst sehr spät das Du angeboten haben (mit dem 1. Kind, glaube ich - da waren wir schon 9 Jahre zusammen), umschiffe ich bis heute die Anrede.

    Die Enkel rufen die Omas z.T. nur mit "Oma", z.T. mit dem Vornamen, z.T. "Oma"+Vorname.

  10. #10
    doertemaus ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    4.673

    Standard Re: Wie nennt ihr...

    Mein Mann meine Eltern: Vornamen.
    Ich meine Schwiegereltern, als sie noch lebten: Vornamen.
    Natürlich geduzt, haben sie gleich angeboten.
    Meine Schwiegerkinder nennen uns beim Vornamen und duzen uns.
    Oma und Opa waren jeweils mit Vornamen dahinter, seit Schwiegervater (Schwiegermutter starb bevor die Kinder kamen) tot ist, nur noch Oma und Opa.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •