Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Auch Zahnspange - Rückzahlung

Mein Sohn wird heute seine Zahnspange los.

Bekommt wohl noch eine lose für Nachts oder so, war die letzten zweimal leider nicht mit, hat der Vater gemacht.

Wie ist das mit der Rückzahlung des Eigenanteils? Wann bekommt man diesen? Wie bekommt man diesen?
    Die Zusatzversicherung hat auch einen Teil übernommen, bekomme ich dann trotzdem was noch von der Krankenkasse?

weberin1971 ist offline Legende

Standard Re: Auch Zahnspange - Rückzahlung

Guck' in die Vertragsbedingungen deiner Zusatzversicherung/der Kasse... Einige Versicherungen zahlen den Eigenanteil erst nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung aus. Also mitunter erst nach Jahren - so habe ich das verstanden. Ein Anruf bei der GKV hilft - in die Versicherungsbedingungen der privaten würde ich mich erst mal selbst einlesen...

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Gast

Bei uns war so, dass Du einen Wisch bekommst vom Kieferorthopäden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und mit diesem Wisch und den gesammelten Rechnungen gehst Du zur Krankenkasse und bekommst den Eigenanteil erstattet.

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Bei uns war so, dass Du einen Wisch bekommst vom Kieferorthopäden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und mit diesem Wisch und den gesammelten Rechnungen gehst Du zur Krankenkasse und bekommst den Eigenanteil erstattet.
    Ja aber bekomme ich von der KK auch das was schon die Zusatzversicherung übernommen hat? Oder wirklich nur das was von den 20 Prozent Eigenanteil noch übrig ist?
    Verstehst du was ich meine?

Gast

Zitat Zitat von noch_ein_Zweitnick Beitrag anzeigen
    Ja aber bekomme ich von der KK auch das was schon die Zusatzversicherung übernommen hat? Oder wirklich nur das was von den 20 Prozent Eigenanteil noch übrig ist?
    Verstehst du was ich meine?
    Nein.
    Die Zusatzversicherung beteiligt sich an den Kosten, die die KK nicht übernimmt. Die kannst Du ja nur auf Deinen echten Eigenanteil anwenden, also auf das, was die KK nicht übernimmt.

Von der KK selbst solltest Du einen Bescheid erhalten haben, wie viel sie dazu zahlt und genau das zahlt sie auch.
    Nur die Kosten, die darüber hinaus gehen, kannst Du bei der Zusatzversicherung einreichen.

Mumpitz ist offline Legende

Zusatzversicherung weiß ich nicht. Ansonsten bescheinigt der KFO den erfolgreichen Abschluss der Behandlung (eventuell gehört die lose Spange aber noch dazu...), dann bekommen wir von unserer Praxis die gesamte Auflistung der Eigenanteile und müssen das bei der Kasse zur Erstattung einreichen.

tanja73 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Zusatzversicherung weiß ich nicht. Ansonsten bescheinigt der KFO den erfolgreichen Abschluss der Behandlung (eventuell gehört die lose Spange aber noch dazu...), dann bekommen wir von unserer Praxis die gesamte Auflistung der Eigenanteile und müssen das bei der Kasse zur Erstattung einreichen.

Jep, so läuft es hier auch.
    Allerdings gehörte die lose Spange noch zur Behandlung, jedenfalls die Anfertigung und dann Weiterbehandlung solange damit noch "was bewegt" wird (so hat es unser KFO erklärt ).
    Wenn die lose Spange nur zum Halten des Ergebnisses dient (weil z.B. keine Retainer geklebt wurden, kann verschiedene Gründe haben), ist die Behandlung trotz loser Spange abgeschlossen.
    Wie gesagt, so wurde es uns erklärt.
    Tochters Behandlungsabschluss wird nächsten Monat erfolgen.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Nein.
    Die Zusatzversicherung beteiligt sich an den Kosten, die die KK nicht übernimmt. Die kannst Du ja nur auf Deinen echten Eigenanteil anwenden, also auf das, was die KK nicht übernimmt.

Von der KK selbst solltest Du einen Bescheid erhalten haben, wie viel sie dazu zahlt und genau das zahlt sie auch.
    Nur die Kosten, die darüber hinaus gehen, kannst Du bei der Zusatzversicherung einreichen.
    Von der Zusatzversicherung haben wir immer die 20 Eigenanteil bekommen, aber nicht die Kosten für das bessere Material.
    Mal sehen was mein Ex Mann nachher sagt, ob die Praxis was zu ihm gesagt hat.

Cafetante ist offline Wibbelchen

Zitat Zitat von noch_ein_Zweitnick Beitrag anzeigen
    Von der Zusatzversicherung haben wir immer die 20 Eigenanteil bekommen, aber nicht die Kosten für das bessere Material.
    Mal sehen was mein Ex Mann nachher sagt, ob die Praxis was zu ihm gesagt hat.
    Wozu gibt es eine Zusatzversicherung, wenn diese dir nur das zahlt, was du bei erfolgreicher Behandlung sowieso wiederbekommst?

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

Zitat Zitat von cafetante Beitrag anzeigen
    Wozu gibt es eine Zusatzversicherung, wenn diese dir nur das zahlt, was du bei erfolgreicher Behandlung sowieso wiederbekommst?
    Am Anfang haben sie es bezahlt und dann gesagt das wäre nicht Leistungsumfang. KEine Ahnung.