Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
Like Tree7gefällt dies

Thema: stifthaltung

  1. #1
    Gast

    Standard stifthaltung

    bei der dame wurde jetzt die stifthaltung moniert in der vorschuluntersuchung. (macht pfötchengriff)
    ja danke, das weiß ich schon. ist ja nicht so, dass ich nicht schon monatelang dagegen anrede und es ihr immer wieder richtig zeige.

    meint ihr, so ne stiftsocke (Elliegrip Handsocke - K2-Lernverlag - nur dass ich die selber mache) taugt wirklich was? ich bin jetzt mehrmals über hinweise dieser art gestolpert, dass sowas empfohlen wird.

  2. #2
    Avatar von ChilangaReloaded
    ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    7.904

    Standard Re: stifthaltung

    elina2 gefällt dies
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

  3. #3
    Avatar von rosenma
    rosenma ist gerade online Legende
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    10.505

    Standard Re: stifthaltung



    Time ist the fire in which we burn.

  4. #4
    Flavia ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    1.883

    Standard Re: stifthaltung


  5. #5
    Yogo ist offline Poweruser
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    7.435

    Standard Re: stifthaltung

    Martha74 gefällt dies

  6. #6
    Avatar von chaosbande
    chaosbande ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    4.459

    Standard Re: stifthaltung

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    bei der dame wurde jetzt die stifthaltung moniert in der vorschuluntersuchung. (macht pfötchengriff)
    ja danke, das weiß ich schon. ist ja nicht so, dass ich nicht schon monatelang dagegen anrede und es ihr immer wieder richtig zeige.
    Nix zum Thema...aber ne doofe Frage ...die Vorschuluntersuchung ist aber nicht das gleiche wie die Schuleingangsuntersuchung, oder? Und gibt es die in allen Bundesländern? Ich kenne nur letzteres und hab von einer Vorschuluntersuchung noch gar nichts gehört.

  7. #7
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.564

    Standard Re: stifthaltung

    wirklich Pfötchengriff?

    http://www.faber-castell.at/spielen-...ges-be-greifen

    dann würde ich Ergo empfehlen.

    Falls es ausschließlich um den korrekten Dreipunktgriff geht, würde ich eher sowas:

    Ergo Stifthalter " | Ariadne
    empfehlen oder die dicken Faber Castell mit Grip:


  8. #8
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.564

    Standard Re: stifthaltung

    Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Sehr seltsam, dieses Teil, und ich halte es nicht für hilfreich . Pfötchengriff ist ja von der Entwicklung her noch ziemlich weit hinten, und sie wird, wenn sie es halt nicht kann, mit so einem Teil nur verzweifeln.
    Ihre feinmotorik und besonders der pinzettengriff muss herausgekitzelt werden.
    Schau mal in diese Broschüre, die zeigt ganz gut, was ich meine:
    http://www.mediastep-institut.de/img...broschuere.pdf

    Ergotherapie ist hilfreich, wenn du Ideen zur Umsetzung des pinzettengriffs brauchst.
    Eigentlich sollten Kindergärtnerinnen das aber auch können, in der Praxis nicht immer...
    Erzieherinnen, bitte

  9. #9
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.123

    Standard Re: stifthaltung

    Schau dir mal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=gC6jn13nCiE - es gibt noch eines, welches sehr viel besser beleuchtet, was oft falsch gemacht wird (zu dicke Stifte, z.B.).
    Ich persönlich fand die Theorie sehr nett (auch wenn die Dame viel ausholt und mich das Geschnörkel nebenbei wuselig macht).
    Das ausführlichere Video ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=QoRxkx6GwEY

    Was Lehrer davon halten, weiß ich aber nicht *duckundwech*

  10. #10
    Avatar von Ringring
    Ringring ist offline Legende
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    10.511

    Standard Re: stifthaltung

    Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Erzieherinnen, bitte
    Tochter hatte im Kindergarten und den ersten Grundschuljahren so eine schöne Stifthaltung. Das ihre jetzige Pfötchenhaltung heißt Ere bildet (zu meiner Entschuldigung, ich hatte ursprünglich mit für älteres Klientel gelernt ).

    Ich würde immer wieder sanft korrigieren, unterschiedliche Stifte probieren. Hält sie in dieser Haltung lange durch oder wirkt sie verkrampft?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •