Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
Like Tree21gefällt dies

Thema: Instagram und Alter

Alva. ist offline old hand

Standard Instagram und Alter

Guten (späten) Abend
    Haben eure Kinder Instagram? Und wenn ja, ab welchem Alter habt ihr es erlaubt? Oder nicht erlaubt und wenn nicht, warum?

Ich finde es gerade nicht so leicht, klar ja oder nein zu sagen.

Danke.

Cafetante ist offline Wibbelchen

Standard Re: Instagram und Alter

Gibt es da keine Altersvorgabe? Wie alt ist dein Kind denn?

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

RosaFlieder ist offline mittendrin

Zitat Zitat von Alva. Beitrag anzeigen
    Guten (späten) Abend
    Haben eure Kinder Instagram? Und wenn ja, ab welchem Alter habt ihr es erlaubt? Oder nicht erlaubt und wenn nicht, warum?

Ich finde es gerade nicht so leicht, klar ja oder nein zu sagen.

Danke.
    Ich finde es ganz leicht da nein zu sagen

Begründung: meine Kinder sollen keine Bilder oder Videos online teilen.
    cafetante gefällt dies

BigMama ist offline Urgestein

Meine Kinder sind beanntlich erwachsen, nur die Jünste hat instagram - ich schätze, seit fünf Jahren.
    Wissen tu ichs nciht, die haben mcih nie gefragt.

Zitat Zitat von RosaFlieder Beitrag anzeigen
    Ich finde es ganz leicht da nein zu sagen

Begründung: meine Kinder sollen keine Bilder oder Videos online teilen.
    Meine Tochter wird 12.
    Ich finde es eigentlich auch leicht, nein zu sagen. Aber ich erinnere mich auch an meine Teeniezeit und daran, dass ich immer davon ausging, dass meine Eltern sowieso nein sagen. Anstatt zu fragen, ob ich dies oder das darf, habe ich lieber heimlich agiert und nicht erst gefragt. Ich wünsche mir ein vertrauensvolleres Verhältnis bei meiner Tochter und uns. Dass sie auch lernt, dass wir über kontroverse Themen reden können. Und die Argumente des Kindes zählen. Und nicht weggewischt werden. Selbst wenn ich nein sage, möchte ich das nicht einfach so tun, falls du verstehst, was ich meine.

UschiBlum ist offline Wirklich bekloppt

Offziell ist es wohl ab 12+.

Schau mal hier, hier gibt es Hilfe zu den Einstellungen, vielleicht macht dir das die Entscheidung leichter.

https://zischtig.ch/instagram-ist-einstellungs-sache/
    Eines deiner ❤️-Lieder: https://youtu.be/qN4ooNx77u0

Cafetante ist offline Wibbelchen

Zitat Zitat von UschiBlum Beitrag anzeigen

Schau mal hier, hier gibt es Hilfe zu den Einstellungen, vielleicht macht dir das die Entscheidung leichter.

Ich habe ab 13 gefunden

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

Zitat Zitat von UschiBlum Beitrag anzeigen

Danke! Das sollte zu den "guten Argumenten" zählen. ich will nicht pauschal nein sagen, weil meine Tochter es sowieso erwartet. Erstmal lesen, nachdenken und lieber mit Einschränkungen erlauben. So ist es vielleicht weniger spannend ... oder so.

Meine Tochter wird 12.
    Ich finde es eigentlich auch leicht, nein zu sagen. Aber ich erinnere mich auch an meine Teeniezeit und daran, dass ich immer davon ausging, dass meine Eltern sowieso nein sagen. Anstatt zu fragen, ob ich dies oder das darf, habe ich lieber heimlich agiert und nicht erst gefragt. Ich wünsche mir ein vertrauensvolleres Verhältnis bei meiner Tochter und uns. Dass sie auch lernt, dass wir über kontroverse Themen reden können. Und die Argumente des Kindes zählen. Und nicht weggewischt werden. Selbst wenn ich nein sage, möchte ich das nicht einfach so tun, falls du verstehst, was ich meine.
    verstehe ich total. Aber es gibt einfach Themen, an denen es nichts zu argumentieren gibt.

Vergleichsthema: Sie dürfte auch keinen Alkohol trinken, total ohne, dass du es mit ihr besprichst, richtig? Oder rauchen, oder Auto fahren.

Wie kommst du dann darauf, darüber reden zu wollen. Das Richtalter liegt bei 13 (ist sie nicht, noch nicht mal fast) und selbst mit 13 sind Kinder (ok, abgesehen von den ganzen Frühkompetenten hier im Forum) bereit für einen unbegleiteten Internetspaziergang oder die Auswahl, die Instagram an Bildern und Videos bereit hält. Ist einfach so. Solange deine Tochter nicht alleine nachts durch das Bahnhofsviertel eurer Innenstadt laufen darf, sollte sie aus dem Grund auch derartige Medien nicht nutzen.

Kann man natürlich auch anders machen (s. Frühkompetente) und dann in ein paar Wochen hier einen Hilferuf absetzen. Würde ich MEINER Tochter allerdings ersparen wollen.
    Alva. gefällt dies

Danke! Das sollte zu den "guten Argumenten" zählen. ich will nicht pauschal nein sagen, weil meine Tochter es sowieso erwartet. Erstmal lesen, nachdenken und lieber mit Einschränkungen erlauben. So ist es vielleicht weniger spannend ... oder so.
    Zu den "guten Argumenten" zählt, dass es irgendwo geschrieben steht?

Hast du den Link angeklickt? Zitat:

"
    Ist die Ortungsfunktion mit Instagram verbunden, so sehen andere Nutzer genau wo man wohnt und zur Schule geht. Über Instagram kann man komplett ausspioniert werden.

Kriminelle und Pädokriminelle haben die Möglichkeiten von Instagram schon lange entdeckt.

Wenn man die Privatsphäre nicht aktiv schützt, kann jedermann meine Bilder einsehen und kopieren.

Natürlich werden die Instagram-Inhalte auch über den eigenen Freundeskreis weiter gegeben.

Mit problematischen Bildern, Tags oder Kommentaren kann man sich ein schlechtes Image schaffen.

Die Verletzung von Persönlichkeits- und Urheberrechten ist auch auf Instragram strafbar."

Die Punkte halte ich für eine anspruchsvolle Sache, wenn es um ein Kind geht.