Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
Like Tree12gefällt dies

Thema: Vorteile des Fax???

Gast

Standard Vorteile des Fax???

Ich muss ein ausgefülltes Formular nach Deutschland schicken, an eine Bank. Auf dem Brief steht, dass das per Post oder Fax geht. Jetzt frage ich mich, warum es per Fax, aber offenbar nicht per E-Mail geht?
    Wenn man ein Fax schickt, kommt beim Empfänger aus dem Faxgerät eine Kopie dessen raus, was man geschickt hat. Wenn man das Dokument als PDF speichert und per E-Mail sendet, kommt ebenfalls eine Kopie beim Empfänger an, die er ggf. halt noch ausdrucken muss. Was bitte macht ein Fax sicherer und vertrauenswürdiger als ein PDF?

Sascha ist offline Urgestein

Standard Re: Vorteile des Fax???

Zitat Zitat von Babette267 Beitrag anzeigen
    Ich muss ein ausgefülltes Formular nach Deutschland schicken, an eine Bank. Auf dem Brief steht, dass das per Post oder Fax geht. Jetzt frage ich mich, warum es per Fax, aber offenbar nicht per E-Mail geht?
    Wenn man ein Fax schickt, kommt beim Empfänger aus dem Faxgerät eine Kopie dessen raus, was man geschickt hat. Wenn man das Dokument als PDF speichert und per E-Mail sendet, kommt ebenfalls eine Kopie beim Empfänger an, die er ggf. halt noch ausdrucken muss. Was bitte macht ein Fax sicherer und vertrauenswürdiger als ein PDF?

Ist da eine Unterschrift drauf?
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

salvadora ist offline Gendermainstreamerin

Nichts. Aber ich glaube juristisch hat das Fax einen anderen Status. Bei Email sind sie vermutlich noch nicht dazu gekommen, die diesbezüglichen Gesetze zu ändern, man kann ja nicht auf jeden neumodischen Kram sofort reagieren. Genau weiß ich es aber nicht.
    Sascha gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ist da eine Unterschrift drauf?
    Ja.

Dieser Inhalt wurde gelöscht
    .
    Dann liegt da die Antwort. Faxe mit Unterschrift gehen, E-Mails nicht. Das ist zwar sinnbefreit, ist aber trotzdem so
    Carmen_13 gefällt dies
    Sascha

Billy Bragg

Gast

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Nichts. Aber ich glaube juristisch hat das Fax einen anderen Status. Bei Email sind sie vermutlich noch nicht dazu gekommen, die diesbezüglichen Gesetze zu ändern, man kann ja nicht auf jeden neumodischen Kram sofort reagieren. Genau weiß ich es aber nicht.
    Der juristische Status des Fax ist es eben. Wir haben schon ewig kein Faxgerät mehr, hier in NL wird nicht mehr gefaxt, seit jeder Dokumente scannen und per E-Mail schicken kann. Ich wurde von einem deutschen Kunden auch schon mal genötigt, eine Rechnung per Post zu schicken, weil sie als PDF ja "unendlich zu vervielfältigen" wäre. Ja, und? Das ist sie sowieso, solange sie sich in meinem Computer befindet. Eine Rechnung zeichnet sich bekanntlich durch die einmalige Rechnungsnummer aus.

MrsBelmonte ist offline Kettenhuhn

Wir sind auch angehalten jedes Dokument mit Unterschrift zu faxen. Zum Einen weil dann per Hand unterschrieben ist (ok könnte man auch unterschreiben und einscannen, aber ist zu umständlich) , zum Anderen weil es eine Fax Bestätigung gibt die belegen kann das es angekommen ist .

choernch ist offline Mama hat immer Recht

Faxe sind juristisch anerkannt - Mails nicht. Außerdem kann man Mails nicht unterschreiben. Diese elektronische Signatur ist weitgehend noch nicht sicher oder verbreitet oder so.

Fax das Teil einfach und gut. Außerdem hat man einen Fax-Sendebericht und kann auch sicher nachweisen, dass das Fax angekommen ist.

Gast

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    .
    Dann liegt da die Antwort. Faxe mit Unterschrift gehen, E-Mails nicht. Das ist zwar sinnbefreit, ist aber trotzdem so
    Ich unterschreibe ja nicht die E-Mail, sondern das Dokument, das ich einscanne. Also: Wenn ich das unterschriebene Dokument einscanne und dann über ein Faxprogramm sende, ist es gültig, wenn ich es aber direkt als Anhang maile, ist es nicht gültig????
    salvadora gefällt dies

salvadora gefällt dies
    Sascha

Billy Bragg