Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree4gefällt dies
  • 3 Post By antin
  • 1 Post By Martha74

Thema: Hülsenfrüchte nach dem blindbacken

justme ist offline Poweruser

Standard Hülsenfrüchte nach dem blindbacken

Am Samstag haben wir eine Tarte mit Kürbis und Ziegenkäse hergestellt und ich habe zum ersten mal einen Mürbeteig blindgebacken, weils nämlich so im Rezept stand und wir das beim ersten Ausprobieren meist rezeptgetreu machen; bisher habe ich meine Mürbeteige nie so behandelt. Wir haben kleine, weiße Bohnen zum unten halten des Teiges genommen, die wir halt noch hatten. Meine Frage jetzt: kann man die ganz normal weiter verwenden? Oder werden die nicht mehr richtig weich? Das Blindbacken war bei 170°C, also die sind jetzt nicht schwarz geröstet oder so, die sehen aus wie vorher: getrocknete weiße Bohnenkerne halt. Die aufzuheben für die nächste derartige Backaktion lohnt nicht wirklich, weil ich, wie gesagt, meine Mürbeteige in den letzten Jahrzehnten nie blindgebacken habe mit sehr guten Ergebnissen, und wer weiß, wann wir diese Tarte das nächste mal machen (mein Mann und ich fanden sie toll, Tochter mochte sie aber nicht).
    justme

steph1975 ist offline Legende

Standard Re: Hülsenfrüchte nach dem blindbacken

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Am Samstag haben wir eine Tarte mit Kürbis und Ziegenkäse hergestellt und ich habe zum ersten mal einen Mürbeteig blindgebacken, weils nämlich so im Rezept stand und wir das beim ersten Ausprobieren meist rezeptgetreu machen; bisher habe ich meine Mürbeteige nie so behandelt. Wir haben kleine, weiße Bohnen zum unten halten des Teiges genommen, die wir halt noch hatten. Meine Frage jetzt: kann man die ganz normal weiter verwenden? Oder werden die nicht mehr richtig weich? Das Blindbacken war bei 170°C, also die sind jetzt nicht schwarz geröstet oder so, die sehen aus wie vorher: getrocknete weiße Bohnenkerne halt. Die aufzuheben für die nächste derartige Backaktion lohnt nicht wirklich, weil ich, wie gesagt, meine Mürbeteige in den letzten Jahrzehnten nie blindgebacken habe mit sehr guten Ergebnissen, und wer weiß, wann wir diese Tarte das nächste mal machen (mein Mann und ich fanden sie toll, Tochter mochte sie aber nicht).
    Keine Ahnung. Aber meine Lieblingskochbloggerin friert den Boden kurz ein (ca. eine halbe Stunde) dann spart man sich das Blindbacken auch.

Zitat Zitat von steph1975 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Aber meine Lieblingskochbloggerin friert den Boden kurz ein (ca. eine halbe Stunde) dann spart man sich das Blindbacken auch.
    Unser Teig kam, nachdem er schon zwei Stunden im Kühlschrank geruht hatte, nach dem Auslegen der Tarteform nochmals mit dieser für 30 Minuten ins 0°-Fach des Kühlschranks, das mache ich auch meistens so, hier war halt trotzdem noch Blindbacken vorgeschlagen und wir haben das dann auch gemacht (es war insofern eine Variation unserer sonstigen Mürbeteige, als Mohnsaat mit eingearbeitet war; der Boden ist sehr gut geworden, wäre es aber vermutlich auch ohne Blindbacken geworden, ja).
    justme

antin ist offline Legende

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    ... Meine Frage jetzt: kann man die ganz normal weiter verwenden? ....
    ja, fürs nächste Blindbacken... ich habe hier ein Schraubglas weiße Bohnen, die ich zum Blindbacken immer wiederverwende
    tanja73, weberin1971 und MarieBrowning gefällt dies.
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

Martha74 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    ja, fürs nächste Blindbacken... ich habe hier ein Schraubglas weiße Bohnen, die ich zum Blindbacken immer wiederverwende
    Ich auch
    weberin1971 gefällt dies

weberin1971 ist offline Legende

Genauso mache ich das auch...

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Auflösung: ja, es geht, man kann Hülsenfrüchte, die zum Blindbacken verwendet wurden, ganz normal weiter verwenden. Zumindest mit unseren kleinen, weißen Bohnen, die erst bei 170 bis 180°C zum Blindbacken Verwendung fanden und am letzten Freitag in einem weiße-Bohnen-Püree mit viel Knoblauch endeten, war es kein Problem, weder war die Einweich- oder die Garzeit verlängert noch schmeckten sie angeröstet.
    Die Bohnen für den nächsten Mürbeteig aufzuheben, hätte sich bei uns nicht gelohnt; alle meine bisherigen Mürbeboden-Rezepte gingen ohne Blindbacken und wann ich dieses eine Rezept, das es vorschreibt, wieder einmal mache, weiß ich noch nicht.
    justme

tanja73 ist offline Urgestein

dito
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg