Ich schreibe es einfach mal so hin, Ihr könnt Euch dann aufregen und mir die Meinung geigen.
Mein Schwiegervater (fast 95) ist steinreich. Er lebt alleine in einem großen Haus, beschäftigt Angestellte für sein Wohlergehen und liebt Donald Trump, aber das nur nebenbei.
Geistig ist er äußerst fit, körperlich nicht altersentsprechend- würde der Mediziner sagen. Bis auf einen zunehmenden körperlichen Zerfall des Gangapparates hat er Blutfettwerte wie ein junger Mann. BD 120:80. Er bekommt Theophyllin und ein Asthmaspray. Das war es auch schon.
Er fährt zig Kilometer am Tag mit seinem E- Bike und kocht jeden Tag selbst für sich.
Er hat ganz klein angefangen als uneheliches Kind (damals war das ein großer Makel, seine Mutter hatte eine Affäre mit dem Bürgermeister), war im Krieg in der Marine, dann in amerikanischer und englischer Gefangenschaft und hat sich dann
über den Bergbau als einfacher Malocher hochgearbeitet.
Bis hin zum Manager in einem großen Stahlunternehmen im Ruhrgebiet.
Mit 60 ist er mit Abfindungen, Aktienfonds und einer großzügigen Rente in den Ruhestand gegangen.
Er liest die TZ, Welt, die Zeit, den Spiegel, die Bild

etc. im Abo, informiert sich im TV über das politischen Leben.
Eigentlich ist er SPDler durch und durch, aber seit dem Hannelore Kraft in NRW an der Macht ist und Johannes Rau nicht mehr seine Welt unterstützt, findet er die AFD klasse.
Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Sein Sohn (mein Mann) ist für ihn ein Weichei. Er hat nur ein Studium im naturwiss. Bereich abgeschlossen und muss sich als normaler Angestellter verdingen. Dessen Frau (ich) ist zwar auch studiert, aber nur im pädagogischen Bereich und das ist für ihn, als wenn eine Hausfrau fremde Kinder beschäftigt und dafür Geld nimmt.
Das einzige Enkelkind (18) interessiert eigentlich gar nicht. Es ist normal, dass es nur 1er Noten, natürlich auf dem Gymnasium, schafft.
Was anderes gibt es in der Welt gar nicht.
Mein Mann geht fast selbst in Rente (in dem Alter war mein Schwiegervater schon Rentner), Tochter wird ab dem nächsten Jahr studieren, aber es interessiert diesen alten Mann keinen Funken.
Ich besuche ihn fast jeden Monat für eine Übernachtung und wir verbringen Zeit miteinander. Letztes WE haben wir uns z.B. den Phönixsee in DO angeschaut oder wir gehen zum Friedhof, auf dem seine Verwandten und Frau liegen.
Mann und Tochter besuchen ihn zu den Feiertagen (Ostern, Weihnachten, Herbst- und Sommerferien).
Ich mag ihn eigentlich gern, obwohl er ein chauvinistisches Schwein ist, das Frauen gern hinter den Herd, Küche und Kindererziehung wünscht und er freut sich auch, wenn ich ihm sage, dass ich ihn besuchen komme.
Er hasst Menschen, die ins Altenpflegeheim gehen (weil die sich hängen lassen) und erwartet, dass ich ihn pflege. Zumindest nehme ich das an.
Jetzt kommen wir zur Kardinalfrage:
Mein Schwiegervater hört sich gern an, dass Tochter einen Trip nach Indien gebucht hat, um sich zu qualifizieren oder den FS macht- das findet er gut, aber das war es dann.
Dass das Geld kostet, darauf kommt er nicht.
Beispiele:
Zur Konfirmation hat er Tochter vor 5 Jahren 20 Euro geschenkt. Vor aller Augen, weil er ja für das Taxi schon 100 Euro ausgegeben habe und seine Anwesenheit für alle Geschenk sei, damals war er fast 90.
Zum FS hat er gesagt, dass dass Aufgabe des Vaters sei.
Tochter will im Osten (DD) studieren, das ist für ihn ein Grund zum Enterben. Kind kann ja auch bei ihm leben.

Wenn Tochter Opa besucht, schaut er in seine Kleingelddose und gibt ihr zu Weihnachten oder zum Geburtstag ca. 7 Euro.
Tochter ist einziges Enkelkind, Mann einziges Kind.
ICH will keinen einzigen Cent. Mann erst recht nicht.
Aber ich komme nicht gut damit klar, dass er seinen Sohn (Mann und Kind) nicht nur kurz hält, sondern negativ belastet.
Wir zahlen teilweise seine Versicherungen (heimliche Haftpflicht für Person und Haus," weil das sind ja nur Halsabschneider").
Mir geht diese Selbstgerechtigkeit zunehmend auf die Nerven.
Und ich mir selbst auch, weil ich das unterstütze.
Kann man so einen alten Mann auf die Schnauze fallen lassen?
PS: Zu seinem 95 hat er eine Blaskapelle geordert plus Pastor plus Bürgermeister.
Die haben angefragt und er hat zugesagt. Ist ja noch lange hin bis Sommer 2017.
Sagt einfach, was Ihr dazu meint.