Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree6gefällt dies
  • 1 Post By Flavia
  • 1 Post By paulchenpanther13
  • 1 Post By Sonnennebel
  • 2 Post By salvadora
  • 1 Post By tanja73

Thema: Hinter verzauberten Fenstern - ab wann

Annyeong ist offline Haferlfützer

Standard Hinter verzauberten Fenstern - ab wann

Kennt jemand das Adventsbuch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke? Wäre das auch schon etwas für meine fast 6-jährige? Die Empfehlung lautet ab 8 Jahre.

Wir lesen viel und gerne, auch schon Bücher wie Seeräuber Moses oder Ronja Räubertochter, die auch für Ältere empfohlen werden. Tochter ist sprachlich unheimlich fit und keine übermäßig empfindsame Seele.

Oder gibt es andere bewährte Vorschläge für ein Adventsbuch?

Flavia ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Hinter verzauberten Fenstern - ab wann

Zitat Zitat von Annyeong Beitrag anzeigen
    Kennt jemand das Adventsbuch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke? Wäre das auch schon etwas für meine fast 6-jährige? Die Empfehlung lautet ab 8 Jahre.

Wir lesen viel und gerne, auch schon Bücher wie Seeräuber Moses oder Ronja Räubertochter, die auch für Ältere empfohlen werden. Tochter ist sprachlich unheimlich fit und keine übermäßig empfindsame Seele.

Mein Sohn möchte das Buch in dem Alter schon. Mit 8 hätte es ihm nicht mehr gefallen, da hatte er seine bis heute anhaltende Ablehnung von Fantasy-Buechern bereits entwickelt. ☺
    Also war es gut, dass ich es im Vorschulalter schon vorgelesen hatte. 😀

Was ihm auch gefallen hat: "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" von Kirsten Boie. Von ihr gibt es noch mehr Buecher zum Thema "Weihnachten", unter anderem einen Band aus der Moewenweg-Reihe. Die haben wir allerdings nicht gelesen.
    Annyeong gefällt dies

Ich denk schon. Wenn sie mit Wilddruden und Rumpelwichten klar kommt, steckt sie das locker weg.
    Annyeong gefällt dies

Sonnennebel ist offline Legende

Die Altersempfehlung ab 8 Jahre finde ich sehr passend - da verstehen es dann wirklich die meisten Kinder gut.
    Meiner ersten Klasse lese ich das Buch daher noch nicht vor. Die hören derzeit so etwas einfaches wie "Geschichten vom Franz" oder "Erdmännchen Gustav" - aber eben im Klassenverband. In einer 1:1-Situation ist das Vorlesen ja zum einen etwas völlig anderes und meine privaten Kinder haben das oben genannte Buch auch mit 5 und 6 Jahren vorgelesen bekommen und gut verstanden. Gefallen hat es ihnen allerdings nicht so sehr.
    Wir mögen "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" (ebenfalls Cornelia Funke) viel mehr und das kann man auch in 24 Portionen einteilen.
    Das lese ich für die ganze Klasse aber auch erst in Klasse 2 oder 3 vor.

Für eine komplette erste Klasse lese ich als Weihnachtsbücher:

"Wo der Weihnachtsmann wohnt" von Mari Kunnas
    und
    "Der kleine Weihnachtsmann" von Anu Stohner
    und
    "Weihnachtsbriefe von Felix" von Annette Langen
    und
    "Hase und Holunderbär - Die verlorene Weihnachtspost" von Walko
    Annyeong gefällt dies

Flavia ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von Sonnennebel Beitrag anzeigen
    In einer 1:1-Situation ist das Vorlesen ja zum einen etwas völlig anderes und meine privaten Kinder haben das oben genannte Buch auch mit 5 und 6 Jahren vorgelesen bekommen und gut verstanden. Gefallen hat es ihnen allerdings nicht so sehr.
    Wir mögen "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" (ebenfalls Cornelia Funke) viel mehr und das kann man auch in 24 Portionen einteilen.
    War bei uns genau andersrum ☺

Dem vom Himmel gefallenen Weihnachtsmann könnte mein Sohn gar nichts abgewinnen, den verzauberten Adventskalender hingegen fand er spannend. ☺

@TE: Mir ist nachträglich noch was eingefallen: Den Weihnachtsband vom Drachen Kokosnuss möchte mein Sohn auch sehr.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch viel weihnachtliches von Astrid Lindgren, aber mit Astrid Lindgren-Buechern könnte mein Sohn nie so recht etwas anfangen.

salvadora ist offline Gendermainstreamerin

Unsere sprachlich fitte Tochter hat das mit knapp sieben selber gelesen und geliebt und gut verkraftet. Die anderen von dir genannten Bücher haben wir auch früh vorgelesen.
    Sollte passen.
    Ich könnte noch Marias kleiner Esel vorschlagen, das ist schön aber eine ganz andere Richtung, ruhig, mit christlichen Bezug, haben wir als Kinder geliebt. Weihnachten im Möwenweg ist auch schön, Astrid Lindgren hat auch einige schöne Weihnachtsgeschichten. Pelle zieht aus, Polly hilft der Großmutter, guck mal Madita es schneit, das Kapitel, in dem Madita und Lisabet ein Schwesterchen kriegen, in Bullerbü gibt es einige Kapitel.
    tanja73 und Annyeong gefällt dies.

tanja73 ist offline Urgestein

Zum Vorlesen eignet sich das eher .
    Ich glaube wir haben es zum ersten mal (vor)gelesen als Tochter 5 war.
    Annyeong gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Annyeong ist offline Haferlfützer

@ Alle: Danke! Ich lese da für mich jetzt mal die Tendenz raus, dass es für uns passt Danke auch für die weiteren Empfehlungen

Gast

wir versuchen uns heuer an dem hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/3570225739