Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
Like Tree14gefällt dies

Thema: Rechenaufgabe Viertklässler?

  1. #31
    Gast

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    *gg* Ich habe meistens auch erstmal nichts geblickt bei solchen Aufgaben meiner Kinder - mit einigem Nachdenken und gemeinsamem Knobeln und Fragenstellen ging es dann.
    Ich schreibe Dir 3 Aufsätze in einer Stunde, aber mit sowas kann man mich jagen.

  2. #32
    PMS
    PMS ist offline Strange
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    10.755

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Der Weg ist oft: setze mal einfach zwei zahlen ein. Schau dann, wo muss es mehr, wo weniger werden.
    Oder: mach dir eine einfache Skizze und probiere rum.


    Lernziel: beurteile selbst, ob du deinem Ziel näher kommst, oder nicht. Wenns ein Irrweg war, fang einfach nochmal an.


    Sicher, interessant, aber oft irre schwer zu unterrichten. Und manche Kinder haben ein Auge dafür, andere überhaupt nicht.

    Ob die es bei der zehnten Aufgabe noch frohgemut angehen???
    Aber doch nicht bei dieser Aufgabe? Das waere zwar eine Moeglichkeit. Aber genau lesen oder Skizze machen geht auch und dann kann man rechnen.
    I'm not going to vacuum 'til Sears makes one you can ride on.
    -Roseanne Barr-

  3. #33
    susipala ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    15.11.2016
    Beiträge
    3.737

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von susipala Beitrag anzeigen
    ähh, ich würde mich erstmal 1 Stunde mit der fiktiven Währung beschäftigen

    Rechnen könnt ich das nicht..., ich glaube meine Jungs hätten das in dem Alter rausbekommen, meine Tochter hätte gar nicht angefangen, so wie ich..
    die Frage kursiert gerade bei FB, die Antwort meiner Tochter dort:

    1. Zed = wtf ?
    2.eis am Stiel = kopfkino
    3. Große Eis kleine Eis Eis am Stiel eisWaffeln = wtf ?
    4. Geht ein Schwein um die eck weg isses

  4. #34
    Ellaha ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10.397

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von JimmyGold Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Ich kann von Knobelaufgaben auch Kopfschmerzen bekommen

    (und von vielen anderen Matheaufgaben auch )
    JimmyGold gefällt dies

  5. #35
    Ellaha ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10.397

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von JimmyGold Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Ich kann von Knobelaufgaben auch Kopfschmerzen bekommen

    (und von vielen anderen Matheaufgaben auch )

  6. #36
    Gast

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von susipala Beitrag anzeigen
    die Frage kursiert gerade bei FB, die Antwort meiner Tochter dort:

    1. Zed = wtf ?
    2.eis am Stiel = kopfkino
    3. Große Eis kleine Eis Eis am Stiel eisWaffeln = wtf ?
    4. Geht ein Schwein um die eck weg isses
    Das wäre auch mein Niveau

  7. #37
    Gast

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von PMS Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht bei dieser Aufgabe? Das waere zwar eine Moeglichkeit. Aber genau lesen oder Skizze machen geht auch und dann kann man rechnen.
    Ich mache es gerade mit meinem Sohn. Auch mit Bild. Inzwischen sind wir bei Legosteinen.
    Rechnen kann er es und kommt zufällig aufs richtige Ergebnis, aber erklären kann er es nicht.

  8. #38
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    141.487

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von loveandpeace Beitrag anzeigen
    Man muss für die Aufgabe keine Gleichungen mit zwei unbekannten bilden. Mann kann rumprobieren oder schlicht durch bildliches Vortellen zumindest einen Teil der Aufgabe lösen. Klar ist das schwierig. Erst recht für Viertklässler. Ich bin skeptisch, ob DIESES Verständnis überhaupt erarbeitet werden kann. Kann es?
    ... und ehrlich, mir war Mathematik in ihrer abstrakten Form schon als Kind lieber. Ich habe dieses Eiswaffel- und Äpfelgetue gehasst. Meine Tochter übrigens auch ... und nein, ich habe ihr das nicht eingeredet. Unser beider Mathematikabitur war aber überdurchschnittlich gut

    Ich habe hier aber eben auch zwei Enkel mit schlechter Zahlenvorstellung. Für die sind solche Aufgaben auch eher Quälerei. Verständlicher werden die Zahlenräume davon nicht.
    Нет худа без добра.

  9. #39
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    141.487

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Jaja. Unser neuer Fachausdruck dafür ist probeln: probieren und Knobeln. Soll man von Anfang an machen, dann probieren die Kinder halt eher drauf los.
    Super für Kinder mit einem guten zahlgefühl... und beim Rest kann ich oft nicht mal richtig erklären, wie man es löst. Hinweis: probiers halt.
    ... jo, der Rest guckt mit dem Ofenrohr ins Gebirg'.
    Нет худа без добра.

  10. #40
    Ellaha ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10.397

    Standard Re: Rechenaufgabe Viertklässler?

    Zitat Zitat von JimmyGold Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Ich kann ellenlange, mir unbekannte Fremdwörter lesen und danach für alle Ewigkeit wissen, wie man sie schreibt. Oder einen Satz lesen, der über etliche Zeilen geht, und sofort merken, wenn auch nur ein klitzekleiner Grammatikfehler drin ist. Rechtschreibfehler sehe ich immer, selbst beim recht flüchtigen Lesen.

    Aber: gib mir eine Zahl mit mehr als drei Stellen und ich kann sie mir nichtmal für fünf Sekunden merken. Furchtbar ist das (besonders beim Tippen von IBANs ist es genial...). Ich habe echt eine Schwäche in dem Bereich; am allerschlimmsten war es, als Sohn 1 in der fünften Klasse das Thema "große Zahlen" hatte - ich hatte Kopfdröhnen und konnte das einfach GAR NICHT.
    JimmyGold gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •