Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 259
Like Tree109gefällt dies

Thema: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

  1. #1
    Gast

    Standard Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Ok, dass es eine harte und weiche Aussprache von "ch" gibt, hab ich irgendwo noch tief im Hinterkopf.
    Aber gibts da ne Regel? Sohn war gestern krank und kann nichts dazu sagen. Und ich höre gesprochen keine Unterschiede.

    Er soll zuordnen zu "ich" (weich????) und "Dach" (hart???):
    Taucher
    Milch
    Licht
    Storch
    Buch
    Kirche
    Teich
    Streichholz
    Kuchen
    Tuch

    ?!?!?!?!
    Vorgeben ist, dass "Milch" zu "ich" soll und "Buch" zu "Dach".
    Meine ausgedachte Regel, diphtonge und langer vokal "weich", passt aber nicht. Denn warum ist dann buch bei dach? Und was ist überhaupt der unterschied zwischen ich und dach? Beides kurzer Vokal.

    Ich stehe sowas von auf dem Schlauch.

  2. #2
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    180.512

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Du HÖRST das echt nicht? Kommst Du aus Hessen?
    ich weich, Dach hart, Taucher hart, Milch weich, Licht weich, Storch weich, Buch hart, Kirche weich, Teich weich, Streichholz weich, Kuchen hart, Tuch hart.
    Ich höre NICHTS!!!
    Und was ist die Regel dazu?

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    buch ist hart? öh

  5. #5
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    180.512

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    Ich höre NICHTS!!!
    Und was ist die Regel dazu?
    Ich hab keine Regel, man spricht das halt unterschiedlich aus und das kann man hören.
    Die weichen chs macht man, indem man zahnig grinst, die harten werden ganz hinten gebildet klingen ein bisschen wie ein knurrender Hund.
    Schiri gefällt dies
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

  6. #6
    korianders ist offline Legende
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    13.130

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    xantippe, katjabw, Talpa und 4 anderen gefällt dies.
    **Kinder brauchen Schatzsucher - keine Fehlerfinder!**

  7. #7
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    47.657

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Ich finde ja man hört es. Ich kenne aber auch noch vom Kind die Regel - weich (e und i), hart (aua). Ausnahme eu, da ist auch weich.

    Aber ob es eine logische Herleitung gab, weiß ich nicht mehr.
    sunya gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  8. #8
    Avatar von MissErfolg
    MissErfolg ist offline pastasciutta
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    1.133

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Du HÖRST das echt nicht? Kommst Du aus Hessen?
    ich weich, Dach hart, Taucher hart, Milch weich, Licht weich, Storch weich, Buch hart, Kirche weich, Teich weich, Streichholz weich, Kuchen hart, Tuch hart.
    Hihi. Ich komme aus Hessen, den Unterschied kann man trotzdem hören.

    Ich kenne das als "Ich-Laut" und "Ach-Laut". Faustregel: nach a und o und u hart, nach i und e weich. Es fällt einem (so man kein Schweizer ist), ja auch sehr schwer, nach i oder e einen harten Laut hinzubekommen. Wie das dann ist mit Diphtongen oder nach Konsonanten

  9. #9
    susipala ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    15.11.2016
    Beiträge
    3.737

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Du HÖRST das echt nicht? Kommst Du aus Hessen?
    .
    uffbasse...das isch ist hier auch üblich, dennoch höre ich den Unterschied
    Schiri, MissErfolg und Schwarze_8 gefällt dies.

  10. #10
    Avatar von janniez
    janniez ist offline Freak
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    10.695

    Standard Re: Hilfe, Deutsch Kl. 1 das "ch"

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    buch ist hart? öh
    Natürlich ist Buch hart. Sprichst du das genauso aus wie "ich"? Dafür müsste ich bewusste Verrenkungen machen um Buch weich auszusprechen.
    Schiri gefällt dies
    We don't believe what we see, we see what we believe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •