Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
Like Tree2gefällt dies

Thema: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

  1. #21
    Avatar von sannimanni
    sannimanni ist offline trekkie

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Bob, der Streuner?

    Ist lange her, dass ich das gelesen habe, daher weiß ich nicht mehr, ob es was für einen 12jährigen ist, aber eine besondere Freundschaft ist das sicher.

    Oder auch 'frei geboren'?
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

  2. #22
    Avatar von sannimanni
    sannimanni ist offline trekkie

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Heute sind wir Freunde Patrycja Spychalski

    Oder klassisch - Pünktchen und Anton?
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

  3. #23
    RaeMea ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Und der zweite Vorschlag "Tschick"? Da geht es doch auch um Freundschaft.
    Ich weiß nicht. Ich kenne es nicht, und es ist zu viel Text um mal schnell eben in der "Blick ins Buch"-Vorschau einen Eindruck zu gewinnen. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und dann dem Kind zeigen. Könnte ihm gefallen, ist aber schwer einzuschätzen. Und zusätzlich muss natürlich auch noch die Lehrerin der Meinung sein, dass es geeignet ist.

  4. #24
    Avatar von majathebookworm
    majathebookworm ist offline frohsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von RaeMea Beitrag anzeigen
    Er ist gerade 11 geworden und kann sich sachlich-nüchtern mit beliebigen Themen beschäftigen. Zart besaitet ist er nicht. Aber sich in Gefühle anderer Leute hineinversetzen ist nicht so seins. Die wesentlichen Aussagen von Texten wiedergeben, wenn sie zwischen den Zeilen stehen, auch nicht. Privat liest er kaum Geschichten, aber viele Sachbücher und den Sportteil der Zeitung.

    Wenn er eine Inhaltsangabe eines 5-Freunde-Buches machen sollte, wäre der Schwerpunkt eindeutig auf dem gelösten Fall. Die Freundschaft der Kinder würde er maximal im Nebensatz erwähnen.
    Mein knapp Zwölfjähriger tickt da ähnlich wie dein Sohn.

    "Wunder" bekam er mal geschenkt und er hat es geliebt. Ich habs auch gelesen, ist echt ein tolles Buch!
    Maja mit Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

  5. #25
    RaeMea ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
    James Bowen - Bob der Streuner hat Tochter in Klasse 6 als Buchvorstellung gemacht,

    https://www.amazon.de/Erfahrungen-Ba.../dp/3404606930
    Klingt gut, wird auch vorgeschlagen.

  6. #26
    Avatar von Distelfalter
    Distelfalter ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Und der zweite Vorschlag "Tschick"? Da geht es doch auch um Freundschaft.
    Tschick ist Schullektüre für die 8. Klasse.

  7. #27
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Tschick ist Schullektüre für die 8. Klasse.
    Und deswegen darf man es nicht vorher für eine Buchvorstellung nutzen?

  8. #28
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von RaeMea Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mein Sohn muss in der Schule (6. Klasse) eine Buchvorstellung machen, es soll ein Buch zum Thema Liebe oder besondere Freundschaft sein. Das Thema ist so gar nicht seins, daher hat er noch keine Idee, welches Buch er wählen soll.

    Ich erbitte Eure Vorschläge. Er liest sehr gut, das Buch kann also auch lang und anspruchsvoll sein. Aber möglichst sachlich-nüchtern ...

    Viele Grüße
    Linda
    Meine haben Krabat und Das fliegende Klassenzimmer gelesen, sind halt Klassiker

  9. #29
    Avatar von Distelfalter
    Distelfalter ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Und deswegen darf man es nicht vorher für eine Buchvorstellung nutzen?
    Hier durfte man in der 6. Klasse nur Bücher vorstellen, die für das Alter empfohlen waren.
    Eine Buchvorstellung soll ja auch für die Mitschüler passen.

    (Übrigens, die sonst leseinteressierte 8. Klasse meines Kindes fand Tschick auch fad.... und liebte Wilhelm Tell)

  10. #30
    Avatar von tiramiau
    tiramiau ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Buchtipps gesucht (Buchvorstellung 6. Klasse)

    "Nennt mich nicht Ismael" oder "Schimmer" ? Gut geeignet für Klasse 6 oder 7 und kamen gut an.
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •