Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
Like Tree12gefällt dies

Thema: Backfrage - Schokoglasur und Rollfondant

WATERPROOF ist offline Renitent.

User Info Menu

Standard Re: Backfrage - Schokoglasur und Rollfondant

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Eule als Geburtstagskuchen. Der theoretische Plan ist, den Kopf mit normaler Schokoglasur zu überziehen und am Körper "Federn" aus Schoko-Rollfondant aufzusetzen.

Kann ich einfach erst den ganzen Kuchen glasieren und dann einzelne "Federn" aus Fondant drauf"kleben" oder "vertragen" sich Glasur und Fondant nicht, d.h. Kopf Glasur, Körper komplett mit Marmelade/Fondant?
    Du kannst die Fondant Federn mit Royal Icing auf die trockene, absolut abgekühlte, abgehärtete Glasur drauf kleben. Ich würde den Kuche über Nacht auskühlen lassen.

Royal Icing (Rezept mit Bild) von Bubbles75 | Chefkoch.de

Aoraki Gast

keine Ahnung, wenn ich drüber nachdenke, würde ich das mit Ganache machen und nur Augen und Schnabel ggf. anders. Mit weißer, heller und dunkler Schoki kann man unterschiedliche Muster aufspritzen oder mit dem Messer streichen, das bleibt in Form und wirkt vielleicht "natürlicher" als ausgeschnittenes Fondant...

Ist nicht deine Frage, aber vielleicht trotzdem nochmal ne Anregung...
    Ganache ist doch cremig, oder?

User Info Menu

Zitat Zitat von Cointroversial Beitrag anzeigen
    Eigentlich müßte sich das vertragen. Fondant geht nicht mit wasserhaltigem. Aber die Ganache fur drunter besteht ja auch hauptsächlich aus Schokolade.
    Ganache ist 1 Teil Schoko und 1 Teil Sahne. Und die geht mit Fodant. Dann geht Kuvertüre auch.

Das Problem beim Fondant ist immer, wenn er in Kontakt mit Wasser kommt. Zucker ist bekanntermaßen wasserlöslich und das ist das Problem.

User Info Menu

Wenn du sich noch mal aufschlägst: ja.

Aber wenn ich die nicht mehr aufschlage dann wird die ziemlich fest. Aber sie braucht ziemlich lange, damit sie anzieht. Deswegen stelle ich die Torte vor dem verziehen 1 Nacht kühl.

Im Winter in die Garage, im Sommer in den Kühlschrank im Keller.
    Gast gefällt dies

Aoraki Gast

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Du kannst die Fondant Federn mit Royal Icing auf die trockene, absolut abgekühlte, abgehärtete Glasur drauf kleben. Ich würde den Kuche über Nacht auskühlen lassen.

Royal Icing (Rezept mit Bild) von Bubbles75 | Chefkoch.de
    Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Ganache ist 1 Teil Schoko und 1 Teil Sahne. Und die geht mit Fodant. Dann geht Kuvertüre auch.

Das Problem beim Fondant ist immer, wenn er in Kontakt mit Wasser kommt. Zucker ist bekanntermaßen wasserlöslich und das ist das Problem.
    Danke!

Foxlady Gast

Zitat Zitat von Schnuddel3103 Beitrag anzeigen
    Google mal nach fondanttauglicher Glasur. Wenn Milch drin ist, löst die den Fondant mit der Zeit auf und er fließt davon.

Ich hol mir hier Tipps, die Dame ist echt super. Da gibt es auch Rezepte.

Torte einstreichen: Die perfekte Unterlage für den Fondant
    Danke für die Info! Jetzt weiß ich was letztens auf der Quarktorte passiert ist. Ihc hatte mich schon gewundert.

User Info Menu

Schokoglasur und Fondant geht zusammen.

Ich habe das hier gemacht, war kein Problem

http://abload.de/img/torte11thuur.jpg

Gast Gast

ja, hat aber "Stand". Damit kann man modellieren wie mit Knete oder so. Also bzgl. Federn würde ich das mit dem Messer halt so aufstreichen, dass es Federoptik hat. Man kann auch einritzen o.ä., das bleibt alles so, wie es aufgetragen wird. (sofern man nicht nochmal drüber streicht )

Aoraki Gast

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Schokoglasur und Fondant geht zusammen.

Ich habe das hier gemacht, war kein Problem

http://abload.de/img/torte11thuur.jpg
    Danke. Wow. Respekt!

Aoraki Gast

ja, hat aber "Stand". Damit kann man modellieren wie mit Knete oder so. Also bzgl. Federn würde ich das mit dem Messer halt so aufstreichen, dass es Federoptik hat. Man kann auch einritzen o.ä., das bleibt alles so, wie es aufgetragen wird. (sofern man nicht nochmal drüber streicht )
    Ok. Danke. Aber ich glaube die Glasur - Fondant - Variante ist für uns wahrscheinlich einfacher. Kind hilft mit ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte