Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 105
Like Tree29gefällt dies

Thema: Schule - Erste Hilfe

  1. #31
    Foxlady Gast

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Ja, was genau musstest du denn unterschreiben?
    Dass ich da ein steriles Pflaster oder Kompresse drauf kleben könnte um die Wunde kurzzeitig abzudecken und dann die Eltern informieren muss, dass sie das Kind doch bitte einem Arzt vorstellen.

  2. #32
    Avatar von Stolluba
    Stolluba ist offline Flotte Studentin

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ersthelfer sind immer befugt.
    Zum Helfen, nicht zum Einsatz medikamentöser Produkte und Substanzen!
    Ich bilde selber BG-Ersthelfer aus, und wir dürfen das NICHT anleiten.
    atakrem und Gast gefällt dies.

  3. #33
    Foxlady Gast

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ersthelfer sind immer befugt.

    Sach mal woher hast du deine Weisheiten?

  4. #34
    Foxlady Gast

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Stolluba Beitrag anzeigen
    Zum Helfen, nicht zum Einsatz medikamentöser Produkte und Substanzen!
    Ich bilde selber BG-Ersthelfer aus, und wir dürfen das NICHT anleiten.

    Danke.

  5. #35
    opus ist offline Muddi h.c.

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist gestern in der Schule auf's Knie gefallen. Sie hat dann selbst mit einer Freundin die Wunde "gesäubert" und ein Pflaster draufegklöppelt. Nun meint sie, sie habe noch ein kleines Steinchen im Knie (was ich nicht gesehen habe).
    Auf meine Frage, warum sie keine Erzieherin gebeten habe, zu helfen, sagte sie: "Das habe ich, aber die hat mir gesagt, dass sie das nicht dürfen. Die dürfen auch keine Splitter entfernen und eine Wunde nicht sauber machen etc."

    Ich war leicht verdutzt, weil ich dachte, so Lehrer / Erzieher hätten (zumindest in Teilen) eine Ersthelfer Ausbildung und können /dürfen wenigstens eine Wunde säubern.

    Da ich ja quasi "Anfänger" bin, was Schule angeht: ist das echt so? Die dürfen das nicht??

    Wie ist das bei Euch?

    Danke!
    Da ist die Rechtslage einheitlich.

    Die Erzieherin hat Recht, sie darf es nicht. So, wie das niemand bei jemandem 'Fremdes' tun darf, lediglich bei eigenen Kindern sieht es anders aus.
    Sehr häufig versuchen die Einrichtungen für bestimmte Hilfeleistungen, etwa Zecken fangen, eine vorauseilende Generalabsolution einzuholen, aber, im Zweifel hat das vor Gericht kaum einen Bestand.

    Alles was entfernt in den Bereich der ärztlichen Leistungen hineinragt, darf man nur mit entsprechenden Berechtigungen, sprich Approbation.

    Das das eine letztlich unbefriedigende Situation ist, ist bekannt. Reine Erste-Hilfe-Maßnahmen schließen aber alles, was mit aufwändigerer Säuberung und vor allem den Einsatz von Medikamenten oder Hilfsmitteln, wie Desinfektionsmitteln nicht mit ein.

    Erzieher müssen in so einer Situation nach Wundbedeckung und eventueller Ruhigstellung (des Beines oder des gesamten Kindes) unverzüglich die Erziehungsberechtigten verständigen. Die dürfen dann wieder (fast) alles, ansonsten, wenn man nicht warten kann, müsste das Kind zum Arzt.
    Gast, atakrem und Stolluba gefällt dies.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

  6. #36
    Mumpitz ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Stolluba Beitrag anzeigen
    Beim Desinfizieren wird eine Substanz verwendet, die im weiteren Sinne zu den medikamentösen Maßnahmen gehört. Und dafür sind Lehrer auch als Ersthelfer nicht ausgebildet und befugt.
    Finde ich trotzdem lächerlich.

  7. #37
    Avatar von Stolluba
    Stolluba ist offline Flotte Studentin

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Finde ich trotzdem lächerlich.
    Finden kannst Du das (unter uns gesagt finde ich das auch), aber so ist halt die Sachlage!
    Gast gefällt dies

  8. #38
    Mumpitz ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Dass ich da ein steriles Pflaster oder Kompresse drauf kleben könnte um die Wunde kurzzeitig abzudecken und dann die Eltern informieren muss, dass sie das Kind doch bitte einem Arzt vorstellen.
    Immerhin hast du nicht unterschrieben, dass du kein Steinchen entfernen darfst.

  9. #39
    opus ist offline Muddi h.c.

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Ist ja lächerlich. In Deutschland wird man echt immer bekloppter. Eine Schürfwunde zu reinigen und sichtbare Steinchen zu entfernen, ist doch kein "Eingriff".
    Doch, das ist es, und zwar eindeutig.

    Ich empfehle selbst Eltern üblicherweise zunächst nur das Spülen unter lauwarmen Wasser und alles, was dabei nicht herausgeht, einem Arzt zu überlassen.
    Alle weiteren Maßnahmen, jedes 'Rubbeln'. birgt das Risiko von zusätzlichen Schmerzen, Folgeschäden oder tieferen weiteren Verletzungen, wenn sich etwa das Steinchen als Nagel oder Scherbe herausstellt.

    Wenn es an die Anwendung von Desinfektionsmitteln oder anderen Medikamenten geht, musst du zudem immer mit allergischen Reaktionen rechnen, das betrifft mittlerweile sogar Kleber von Heftpflastern.

    Das ist alles nicht so einfach.
    Gast, atakrem und Gast gefällt dies.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

  10. #40
    opus ist offline Muddi h.c.

    User Info Menu

    Standard Re: Schule - Erste Hilfe

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ersthelfer sind immer befugt.
    Nein.

    Und diese Einstellung würde sie sehr schnell wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht bringen.

    Als Ersthelfer lernst du allerdings sehr genau, was du darfst und was nicht.
    Gast gefällt dies
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •