Umfrageergebnis anzeigen: Schulanmeldung GRUNDSCHULE

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mit Kind

    45 73,77%
  • ohne Kind

    10 16,39%
  • anders

    6 9,84%
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99
Like Tree8gefällt dies

Thema: schulanmeldung - mit kind oder ohne

  1. #11
    Avatar von chaosbande
    chaosbande ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    bei uns mit Kind, stand auch ausdrücklich drauf.
    Direktorin ist in der Zeit mit Kind durch die Schule.
    Was dauert denn bei euch eine ganze Stunde? Bei uns war das in ca. ner viertel Stunde erledigt.

  2. #12
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    das wiederum macht hier die gesundheitsamtliche schulärztliche untersuchung, die bereits im jahr vor der vorschule (also mit 4 jahren) stattfindet.
    danach sieht das schulkind keinen arzt mehr bis zur einschulung, wenn damals grünes licht gegeben wurde.
    Hier gab es beides. Untersuchung im Gesundheitsamt plus "Schulspiel" bei der Anmeldung.

  3. #13
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Nachtrag: Weil hier einige schrieben, die Kinder wurden getestet. Hier war es so, dass bereits im letzten Kindergartenjahr immer an einem Vormittag in der Woche die Kinder für ein oder zwei Stunden in die Schule gingen oder die Lehrer für die neuen 1. Klassen in den Kiga kamen und mit den Kindern Arbeitsblätter gemacht haben. Und die wurden dann (bei Nachholebedarf) von den Erzieherinnen mit den entsprechenden Eltern besprochen. Dazu musste man vorher seine Einwilligung geben, dass Kiga und Schule sich bezüglich dieser Entwicklungsstände austauschen durften.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  4. #14
    Tasha72 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    bitte umfrage abwarten

    ich frage deshalb, weil es HIER im ort *immer* üblich war, dass die kinder dabei sind. die werden dann eine stunde von der zukünftigen klassenlehrerin bespaßt.
    jetzt kam der interimsrektor an und von seiner schule, wo er regulär ist, kennt er das nicht, und daher werden dieses jahr nun (erstmals oder einmalig?) die vorschüler NICHT bei ihrer anmeldung dabei sein.
    gab jedenfalls große verwirrung seitens der elternschaft, was nun mit den kindern sei und so, da es im einladungsschreiben auch nicht ausdrücklich kommuniziert wurde.

    daher interessiert mich einfach:
    ist es bei euch üblich, dass es mit oder ohne kinder ist, oder gibts was ganz anderes?

    GRUNDSCHULE!!
    Hallo,

    Bei uns war die Schulanmeldung ohne Kind, reiner bürokratischer Akt (ca. 10 Minuten)

    Es gab vorher die Schuluntersuchung und später für die Kinder noch einen Schnuppertag und den Einschulungsparcours an einem Nachmittag. Zum Schnuppertag gingen die Kinder mit einer Erzieherin.

    LG

  5. #15
    ichbinweg Gast

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Bei uns mit Kind, aber dieses wurde nicht bespaßt. Man bekam einen Termin zur Anmeldung (das waren 2 Tage, jeder hatte einen Slot von 10-15 Minuten zugewiesen bekommen). Während die Eltern mit der Sekretärin den Papierkram erledigten, war das Kind bei der Direktorin im Nebenraum und die hat mit dem Kind gesprochen, sogar ein wenig gesungen.
    Die Schuleingangsuntersuchung war da schon längst gelaufen, die war im Gesundheitsamt.

    In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gab es noch einen Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler, bei dem sie ihre Klassenleitung und Klassenkameraden kennengelernt haben. Am Abend des Schnuppertages war noch der Elternabend, an dem sich die Klassenleitung auch uns vorstellte und einiges Organisatorisches besprochen wurde.

  6. #16
    Avatar von houdini
    houdini ist offline PN gebührenfrei!

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Weil hier einige schrieben, die Kinder wurden getestet. Hier war es so, dass bereits im letzten Kindergartenjahr immer an einem Vormittag in der Woche die Kinder für ein oder zwei Stunden in die Schule gingen oder die Lehrer für die neuen 1. Klassen in den Kiga kamen und mit den Kindern Arbeitsblätter gemacht haben. Und die wurden dann (bei Nachholebedarf) von den Erzieherinnen mit den entsprechenden Eltern besprochen. Dazu musste man vorher seine Einwilligung geben, dass Kiga und Schule sich bezüglich dieser Entwicklungsstände austauschen durften.
    Wie wir schon nach diesen paar Antworten sehen können kann die Frage nicht eindeutig und schon gar nicht repräsentativ beantwortet werden weil es überall anders ist und es kein "so ist das üblich" gibt. Jeder eigene Suppe und so.
    Buntnessel gefällt dies

  7. #17
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Hier gab es beides. Untersuchung im Gesundheitsamt plus "Schulspiel" bei der Anmeldung.
    Hier auch.

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________





    Sachsen, 6. Oktober 2020

  8. #18
    Avatar von chaosbande
    chaosbande ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    interessant, dass bei den meisten (oder bisher allen?) die Schuluntersuchung VOR der Anmeldung ist.
    Bei uns war die Anmeldung im letzten September, die Untersuchungen im Gesundheitsamt finden im Augenblick statt.
    Ich frage mich ja, was die Einschulungsuntersuchung mit 4 bringen soll....danach können doch noch enorme Entwicklungssprünge kommen, die man da noch gar nicht einschätzen kann, oder?

  9. #19
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von houdini Beitrag anzeigen
    Wie wir schon nach diesen paar Antworten sehen können kann die Frage nicht eindeutig und schon gar nicht repräsentativ beantwortet werden weil es überall anders ist und es kein "so ist das üblich" gibt. Jeder eigene Suppe und so.
    Und wie wir nach jahrelanger ErE-Erfahrung wissen, wird sich das durch die gesamte Schulzeit hinziehen. Egal ob Druckschrift oder Schreibschrift, Rechtschreibung ja oder nein, Wasser auf Schulkosten oder nicht, Vollkorn oder Butterbrezn, oder oder oder.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  10. #20
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von houdini Beitrag anzeigen
    Einschulungsuntersuchung ODER Schulanmeldung?
    NRW

    Das war bei der Schulanmeldung - die Einschulungsuntersuchung bei der Amtsärztin war ähnlich, da wurde neben der körperlichen Untersuchung sowohl Feinmotorik als auch Grobmotorik, Kognition, Sprachschatz etc. getestet und bei der U-Untersuchung hat der Kinderarzt auch noch mal auf den ganzen Sums draufgeschaut.

    Die Schuleingangsuntersuchung durch die Amtsärztin wurde hier mit ca. 5,5 Jahren anberaumt - je nach Geburtsmonat des Kindes.


    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •