Umfrageergebnis anzeigen: Schulanmeldung GRUNDSCHULE

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mit Kind

    45 73,77%
  • ohne Kind

    10 16,39%
  • anders

    6 9,84%
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99
Like Tree8gefällt dies

Thema: schulanmeldung - mit kind oder ohne

  1. #21
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von chaosbande Beitrag anzeigen
    interessant, dass bei den meisten (oder bisher allen?) die Schuluntersuchung VOR der Anmeldung ist.
    Bei uns war die Anmeldung im letzten September, die Untersuchungen im Gesundheitsamt finden im Augenblick statt.
    Ich frage mich ja, was die Einschulungsuntersuchung mit 4 bringen soll....danach können doch noch enorme Entwicklungssprünge kommen, die man da noch gar nicht einschätzen kann, oder?
    Hier sind die Anmeldungen (September) auch immer vor der Einschulungsuntersuchung (Anfang des Kalenderjahres in dem das Kind eingeschult werden soll).

  2. #22
    Avatar von chaosbande
    chaosbande ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hier sind die Anmeldungen (September) auch immer vor der Einschulungsuntersuchung (Anfang des Kalenderjahres in dem das Kind eingeschult werden soll).
    Seid ihr auch RLP?

  3. #23
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Weil hier einige schrieben, die Kinder wurden getestet. Hier war es so, dass bereits im letzten Kindergartenjahr immer an einem Vormittag in der Woche die Kinder für ein oder zwei Stunden in die Schule gingen oder die Lehrer für die neuen 1. Klassen in den Kiga kamen und mit den Kindern Arbeitsblätter gemacht haben. Und die wurden dann (bei Nachholebedarf) von den Erzieherinnen mit den entsprechenden Eltern besprochen. Dazu musste man vorher seine Einwilligung geben, dass Kiga und Schule sich bezüglich dieser Entwicklungsstände austauschen durften.
    Bei uns gab es auch gute Beziehungen zwischen den Kindergärten und den Grundschulen. Schnuppertage etc.
    Da aber ja nicht jedes Kind in den Kindergarten ging, der zum Einzugsgebiet der GS gehörte fanden wir das ganz schön so, dass die Kinder vorab auf diese Weise in ihrer künftigen Schule begrüßt wurden.
    Der Kiga meiner Töchter gehörte z.B. in das Einzugsgebiet der GS des Nachbarviertels. Dort wurden auch die meisten Kinder aus dem Kindergarten eingeschult.
    Meine gehörten zu den wenigen, die auf eine andere Schule gingen und kannten das Gebäude nur von außen.

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________





    Sachsen, 6. Oktober 2020

  4. #24
    Aoraki Gast

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Kind muss zwingend dabei sein und wird in einer Gruppe 'getestet'.

  5. #25
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von chaosbande Beitrag anzeigen
    Seid ihr auch RLP?
    Ja.

  6. #26

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Bei uns war es bei Kind 1 ohne Kind, da hat man die Anmeldung abgegeben und das wars auch schon. Kind 2 war der erste Jahrgang, bei dem das Kind mit zur Anmeldung musste. Der ganze Zirkus hat 2 Stunden gedauert und das mitten am Vormittag, damit man dafür einen ganzen Tag frei braucht.

  7. #27
    advena ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    An unserer Grundschule msuste das Kind dabei sein,weil es bereits umfangreich getestet wurde:
    Formen malen bzw. ausmalen,
    Zahlen, Buchstaben erkennen,
    zählen,
    einfache Rechenaufgaben (zähl mal die Luftballons... und wenn jetzt 3 kaputt gehen, wieviel hast Du dann noch und jetzt kommt dein Freund und schenkt dir 5 Luftballons, wieviel haste dann?Und wieviel sind rot und wieviel sind gelb?)
    Ausschneiden und kleben
    logische Zuordnen von Gegenständen (Auto - STraße, Bahn - Schiene...)
    sportliche Geschicklichkeitsübungen (blancieren, Treppe hochgehen, Hindernisse überwinden..)

    Der gesamte Parcour dauerte ca. 1h und es wurde protokolliert, das Ergebnis war für die Klassenlehrerin, damit sie die Kinder von vorneherein besser einsortieren konnte. Ausserdem wurde auf eine gleichmäßige Durchmischung vonstarken und schwachen Kidnern geachtet.

  8. #28
    Avatar von houdini
    houdini ist offline PN gebührenfrei!

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von chaosbande Beitrag anzeigen
    interessant, dass bei den meisten (oder bisher allen?) die Schuluntersuchung VOR der Anmeldung ist.
    Bei uns war die Anmeldung im letzten September, die Untersuchungen im Gesundheitsamt finden im Augenblick statt.
    Ich frage mich ja, was die Einschulungsuntersuchung mit 4 bringen soll....danach können doch noch enorme Entwicklungssprünge kommen, die man da noch gar nicht einschätzen kann, oder?
    Das ist nicht einheitlich geregelt.
    (mit Kind) Hier findet die erste Schultauglichkeitsprüfung (aus ärztlicher Sicht, vorab machen die Erzieherinnen ja auch diverse Tests) ca. im Herbst des letzten Kindergartenjahres im Kindergarten statt.

    (mit Kind) Im Frühjahr darauf ca. Februar / März darauf die Schuleingangsuntersuchung mit diversen Tests ggf. Schulspiel in der Sprengelschule, mit der Info ob das Kind für einschulungsfähig gehalten wird
    (danach könnte man dann eine Rückstellung beantragen oder einen Gastantrag an einer anderen Schule stellen)

    (ohne Kind) Und im April ist dann der Termin für die definitive Schulanmeldung und der Schule in die das Kind gehen wird.

    Und was meint Talpa jetzt genau? Nur damit wir über ein und das Selbe sprechen

  9. #29
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es auch gute Beziehungen zwischen den Kindergärten und den Grundschulen. Schnuppertage etc.
    Da aber ja nicht jedes Kind in den Kindergarten ging, der zum Einzugsgebiet der GS gehörte fanden wir das ganz schön so, dass die Kinder vorab auf diese Weise in ihrer künftigen Schule begrüßt wurden.
    So ist es in unserer Kommune/Stadt auch - aber das hängt auch immer von den lokalen Akteuren ab - sprich: wie eng arbeiten Kindergartenleitungen & Grundschulpädagogen zusammen.

    Wie gestaltet die Schulleitung die Anmeldung? Will sie die Kinder alleine sehen oder überhaupt nicht , übernimmt die Schulleitung höchst selbst das Gespräch oder ein Lehrer des Kollegiums, können die Eltern bei dem Erstgespräch dabei sein, etc. Das ist alles total beliebig.

    Und da Bildung immer noch Ländersache ist, wird es auch immer Unterschiede geben *seufz*


    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  10. #30
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von chaosbande Beitrag anzeigen
    interessant, dass bei den meisten (oder bisher allen?) die Schuluntersuchung VOR der Anmeldung ist.
    Bei uns war die Anmeldung im letzten September, die Untersuchungen im Gesundheitsamt finden im Augenblick statt.
    Ich frage mich ja, was die Einschulungsuntersuchung mit 4 bringen soll....danach können doch noch enorme Entwicklungssprünge kommen, die man da noch gar nicht einschätzen kann, oder?
    Bisher haben nur Talpa und Luna geschrieben, dass die Untersuchung vor der Anmeldung war.

    Bei Luna bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl. etwas verwechselt oder ob sich das Procedere in den letzten Jahren geändert hat.
    Zumindest jetzt ist es so, dass die Schulanmeldung ein Jahr vor der Einschulung erfolgt und die ärztliche Untersuchung mindestens 6 Monate vor Schuljahresbeginn.

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________





    Sachsen, 6. Oktober 2020

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •