Umfrageergebnis anzeigen: Schulanmeldung GRUNDSCHULE

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mit Kind

    45 73,77%
  • ohne Kind

    10 16,39%
  • anders

    6 9,84%
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 99
Like Tree8gefällt dies

Thema: schulanmeldung - mit kind oder ohne

  1. #31
    Avatar von majathebookworm
    majathebookworm ist offline frohsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Bei der Schulanmeldung, also dem formalen Kram, so zum Halbjahr rum, sind die Kinder nicht dabei.

    Im Mai werden die künftigen Schulanfänger in kleinen Gruppen in die Schule gebeten und die Lehrer machen so eine Art "Schulreifetest" (also beobachten die Kinder beim Malen, Schneiden, Gruppenverhalten, ein paar einfache Aufgaben, sprechen mit ihnen etc.). Dauert eine gute Stunde.
    Da geht es darum, wer ev. ein Vorschuljahr braucht.
    Maja mit Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

  2. #32
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Bei uns war es bei Kind 1 ohne Kind, da hat man die Anmeldung abgegeben und das wars auch schon. Kind 2 war der erste Jahrgang, bei dem das Kind mit zur Anmeldung musste. Der ganze Zirkus hat 2 Stunden gedauert und das mitten am Vormittag, damit man dafür einen ganzen Tag frei braucht.
    Bei uns gab es zwei Zeitfenster an unterschiedlichen Tagen. Da konnte man sich aussuchen, welches man nimmt.

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________





    Sachsen, 6. Oktober 2020

  3. #33
    Avatar von houdini
    houdini ist offline PN gebührenfrei!

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Und wie wir nach jahrelanger ErE-Erfahrung wissen, wird sich das durch die gesamte Schulzeit hinziehen. Egal ob Druckschrift oder Schreibschrift, Rechtschreibung ja oder nein, Wasser auf Schulkosten oder nicht, Vollkorn oder Butterbrezn, oder oder oder.
    Ja eben. Aber das Ding ist auch von behördlicher Seite nicht eindeutig geregelt, macht jeder wie es ihm beliebt.

  4. #34
    Avatar von peacelike
    peacelike ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Hier entscheidet man das selbst. Man kann die Kinder während des Verwaltungsaktes in der Aula abgeben, da werden sie bespaßt.
    Dann kann das Kind noch zu einem Schnuppertag in die Schule, wenn es will.
    Und es gibt ein "Fest" im Mai, da findet dann dieser unauffällige Test durch die Lehrer statt (Ich nahm an, dass das ein reines Kennenlernen mit Schulführung war, stellte aber später fest, dass sie die wichtigsten Kompetenzen alle schon getestet hatten).
    Lieben Gruß

    peacelike mit Oktoberzwerg 06

  5. #35
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es auch gute Beziehungen zwischen den Kindergärten und den Grundschulen. Schnuppertage etc.
    Da aber ja nicht jedes Kind in den Kindergarten ging, der zum Einzugsgebiet der GS gehörte fanden wir das ganz schön so, dass die Kinder vorab auf diese Weise in ihrer künftigen Schule begrüßt wurden.
    Der Kiga meiner Töchter gehörte z.B. in das Einzugsgebiet der GS des Nachbarviertels. Dort wurden auch die meisten Kinder aus dem Kindergarten eingeschult.
    Meine gehörten zu den wenigen, die auf eine andere Schule gingen und kannten das Gebäude nur von außen.
    Wie das mit den Kindern aus anderen Einzugsgebieten bzw. Nicht-Kiga-Kindern (ich glaube da gab es keine ) gehändelt wurde, weiß ich nicht.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  6. #36
    Foxlady Gast

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    bitte umfrage abwarten

    ich frage deshalb, weil es HIER im ort *immer* üblich war, dass die kinder dabei sind. die werden dann eine stunde von der zukünftigen klassenlehrerin bespaßt.
    jetzt kam der interimsrektor an und von seiner schule, wo er regulär ist, kennt er das nicht, und daher werden dieses jahr nun (erstmals oder einmalig?) die vorschüler NICHT bei ihrer anmeldung dabei sein.
    gab jedenfalls große verwirrung seitens der elternschaft, was nun mit den kindern sei und so, da es im einladungsschreiben auch nicht ausdrücklich kommuniziert wurde.

    daher interessiert mich einfach:
    ist es bei euch üblich, dass es mit oder ohne kinder ist, oder gibts was ganz anderes?

    GRUNDSCHULE!!
    Man kann mit Kindern da auftauchen, muss es aber nicht. Und das dauert keine Stunde und somit muss niemand bespaßt werden.

  7. #37
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    bitte umfrage abwarten

    ich frage deshalb, weil es HIER im ort *immer* üblich war, dass die kinder dabei sind. die werden dann eine stunde von der zukünftigen klassenlehrerin bespaßt.
    jetzt kam der interimsrektor an und von seiner schule, wo er regulär ist, kennt er das nicht, und daher werden dieses jahr nun (erstmals oder einmalig?) die vorschüler NICHT bei ihrer anmeldung dabei sein.
    gab jedenfalls große verwirrung seitens der elternschaft, was nun mit den kindern sei und so, da es im einladungsschreiben auch nicht ausdrücklich kommuniziert wurde.

    daher interessiert mich einfach:
    ist es bei euch üblich, dass es mit oder ohne kinder ist, oder gibts was ganz anderes?

    GRUNDSCHULE!!
    Auf dem städtischen Anmeldezettel (also die Aufforderung sein Kind anzumelden) wurde gebeten, dass man sich bitte auf der Homepage der Stadt informieren möchte. Da gab es eine Liste, welche Schulen um Anmeldung mit Kind und welche um Anmeldung ohne Kind baten.

    Es stand so etwa 50 / 50 mit leichter Tendenz zu "mit Kind".

    Edit: Diese Vorgehensweise war bei Zwerg so auf dem Zettel. Bei K1 stand da nichts und es war eher Zufall, dass das Kind mitging. Ein Glück, denn die haben sich die Kinder schon ein bisschen angeschaut. Bei K2 wussten wir dann wie es läuft. In der Zeit bis zu K3 scheint die Stadt verstanden zu haben, da es da Klärungsbedarf gibt.

    Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt ist hier nach der Anmeldung.
    Anmeldung etwa im September oder Oktober. Untersuchung dann Januar / Februar. Vorschule im März. Zuweisung der Schule Ende Mai und Schulbeginn im August.

    Ein langer Prozeß.
    Danke für den Fisch.

  8. #38
    Avatar von houdini
    houdini ist offline PN gebührenfrei!

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Nö, ich auch.

    Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Bisher haben nur Talpa und Luna geschrieben, dass die Untersuchung vor der Anmeldung war.

    Bei Luna bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl. etwas verwechselt oder ob sich das Procedere in den letzten Jahren geändert hat.
    Zumindest jetzt ist es so, dass die Schulanmeldung ein Jahr vor der Einschulung erfolgt und die ärztliche Untersuchung mindestens 6 Monate vor Schuljahresbeginn.
    Ich hab eh den Eindruck dass nicht eindeutig ist über was genau hier geredet wird.
    Und es gibt ausserdem keine einheitliche bundesweite Regelung, landesweit kann das anders aussehen.
    Kann also nix rum kommen bei der Umfrage da jeder von was anderem redet

  9. #39
    Kara^^ ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Ich habe "anders" angeklickt. Die Kinder werden zusammen in ein Klassenzimmer gesteckt, wo zwei Lehrerinnen mit ihnen spielerischen "Unterricht" und wohl einige Beobachtungen machen. Die Eltern dürfen derweil die Anmeldeunterlagen ausfüllen und die Anmeldung durchführen.
    "Some faeries are good, some are bad, like anyone," said Kit. "But that might be too complicated for the Clave."
    "It's too complicated for most people," Ty said.
    - Cassandra Claire, Lord of Shadows

  10. #40
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Hier gibt es 2 Abläufe:
    Einmal meldet man das Kind mit Geburtsurkunde und so bei der (Wunsch-) Schule an, dazu muss das Kind nicht mit. Später lädt diese Schule und separat das Gesundheitsamt zu einer Schuluntersuchung ein. Dann jeweils mit Kind.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •