Umfrageergebnis anzeigen: Schulanmeldung GRUNDSCHULE

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mit Kind

45 73,77%
  • ohne Kind

10 16,39%
  • anders

6 9,84%
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99
Like Tree8gefällt dies

Thema: schulanmeldung - mit kind oder ohne

Labrador Gast

Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Bisher haben nur Talpa und Luna geschrieben, dass die Untersuchung vor der Anmeldung war.

Bei Luna bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl. etwas verwechselt oder ob sich das Procedere in den letzten Jahren geändert hat.
    Zumindest jetzt ist es so, dass die Schulanmeldung ein Jahr vor der Einschulung erfolgt und die ärztliche Untersuchung mindestens 6 Monate vor Schuljahresbeginn.
    Nee ich verwechsel das nicht, ich hab das sogar 2x durch.

In NRW war in der Tat die Anmeldung ohne Kind im November vor der geplanten Einschulung. Nur Papiere abgegeben, das Ergebnis der amtsärztlichen Untersuchung war nachzureichen. Die war dann im Januar, im Endeffekt wurde Kind zurückgestellt in Rücksprache Schule, Amtsarzt, Familie. Die Anmeldung wurde also zurückgezogen.

Das Jahr später sind wir dann umgezogen, gleiches Prozedere. Kind schriftlich angemeldet (ohne Kind) und das Ergebnis der Schuleingangsuntersuchung wurde im April nachgereicht. Hier hat garantiert kein Direktor vorher das Kind gesehen. Ok wie gesagt, 5 Jahre her.

sannimanni ist offline trekkie

User Info Menu

Anders: Als Tochter zur Grundschule angemeldet wurde, war der offizielle Anmeldetermin längst vorbei. Sie durfte nach Ihrem 5. Geburtstag im Februar in der Schule hospitieren, damit Lehrerin + Schuldirektor sich ein Bild machen konnten, ob eine Einschulung mit 5 1/2 sinnvoll ist. Am Ende dieses Schultages wurde sie dann angemeldet, daher war sie dabei. Bei der 'normalen' Anmeldung wäre sie nicht dabei gewesen, die Einführungsveranstaltung mit den zukünftigen Klassenlehrern fand unabhängig vom Anmeldetag statt.
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Bisher haben nur Talpa und Luna geschrieben, dass die Untersuchung vor der Anmeldung war.

Bei Luna bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl. etwas verwechselt oder ob sich das Procedere in den letzten Jahren geändert hat.
    Zumindest jetzt ist es so, dass die Schulanmeldung ein Jahr vor der Einschulung erfolgt und die ärztliche Untersuchung mindestens 6 Monate vor Schuljahresbeginn.
    Da K1 älter ist als das Lunakind und der Zwerg jünger, tippe ich darauf, dass sie was verwechselt.
    Danke für den Fisch.

Lui

User Info Menu

Zitat Zitat von houdini Beitrag anzeigen
    Nö, ich auch.

Ich hab eh den Eindruck dass nicht eindeutig ist über was genau hier geredet wird.
    Und es gibt ausserdem keine einheitliche bundesweite Regelung, landesweit kann das anders aussehen.
    Kann also nix rum kommen bei der Umfrage da jeder von was anderem redet
    Hier ist es sogar innerhalb der Kommune unteschiedlich. Das hängt von der Schule ab, vermutlich ist nichtmal die Vorgehensweise der Schule in Stein gemeiselt sondern kann sich ändern.
    weberin1971 und houdini gefällt dies.
    Danke für den Fisch.

Labrador Gast

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Da K1 älter ist als das Lunakind und der Zwerg jünger, tippe ich darauf, dass sie was verwechselt.
    Ey! :D Nee ich weiss das noch genau, weil ich das Kind in der Umzugsphase nie dabei hatte und den Direktor explizit gefragt habe, ob ich sie da mal mitbringen muss.

Mag aber sein, dass der ne faule Socke war, der meinte, er nimmt alles auf was Platz hat. Um diese Schuleingangsbescheinigung hat er aber ein Riesenbohei gemacht, die musste dann tatsächlich kurzfristig hier am zukünftigen Wohnort gemacht werden, eine aus NRW wurde nicht anerkannt. Da hätte ich dann auch noch mit dem Kind vorbeigehen können in der Schule aber nö, hatte er kein Interesse.

Buntnessel ist offline Stricklieschen

User Info Menu

Zitat Zitat von LunaLovegood Beitrag anzeigen
    Nee ich verwechsel das nicht, ich hab das sogar 2x durch.

In NRW war in der Tat die Anmeldung ohne Kind im November vor der geplanten Einschulung. Nur Papiere abgegeben, das Ergebnis der amtsärztlichen Untersuchung war nachzureichen. Die war dann im Januar, im Endeffekt wurde Kind zurückgestellt in Rücksprache Schule, Amtsarzt, Familie. Die Anmeldung wurde also zurückgezogen.

Das Jahr später sind wir dann umgezogen, gleiches Prozedere. Kind schriftlich angemeldet (ohne Kind) und das Ergebnis der Schuleingangsuntersuchung wurde im April nachgereicht. Hier hat garantiert kein Direktor vorher das Kind gesehen. Ok wie gesagt, 5 Jahre her.

Ich bezog mich darauf, dass die Untersuchung vor der Anmeldung gewesen sein soll.

Chaosbande schrieb
    interessant, dass bei den meisten (oder bisher allen?) die Schuluntersuchung VOR der Anmeldung ist.
    Bei uns war die Anmeldung im letzten September, die Untersuchungen im Gesundheitsamt finden im Augenblick statt.
    Ich frage mich ja, was die Einschulungsuntersuchung mit 4 bringen soll....danach können doch noch enorme Entwicklungssprünge kommen, die man da noch gar nicht einschätzen kann, oder?
    Und Du hattest das ja auch geschrieben:

Ich hab, 5 Jahre her, in der GS nur den Papierkram abgegeben. Ohne Kind. Vorher war die Schuleingangsuntersuchung, da stand ja drauf, dass das Kind schulfähig ist. Das Blatt musste ich vorlegen. Kind hat die KL am ersten Schultag kennengelernt. Sie war auch vorher nicht in der Schule.
    Nach den aktuellen Informationen der Stadt ist die Anmeldung im Herbst und die Untersuchung erst danach.
    Du schreibst ja jetzt selbst, dass die Untersuchung doch erst nach der Schulanmeldung war

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Sachsen, 6. Oktober 2020

Buntnessel ist offline Stricklieschen

User Info Menu

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ja, im Post 41 hat sie selbst geschrieben, dass die die Ergebnisse der Untersuchung nach der Anmeldung nachgereicht hat.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Sachsen, 6. Oktober 2020

Labrador Gast

Ich bezog mich darauf, dass die Untersuchung vor der Anmeldung gewesen sein soll.

Chaosbande schrieb

Und Du hattest das ja auch geschrieben:

Nach den aktuellen Informationen der Stadt ist die Anmeldung im Herbst und die Untersuchung erst danach.
    Du schreibst ja jetzt selbst, dass die Untersuchung doch erst nach der Schulanmeldung war
    Das stimmt, bloed ausgedrückt. Papierkram wurde abgegeben im November. Dann war die Untersuchung. Mit dem Blättle ging man dann wieder zur Schule und dort wurde dann die verbindliche Anmeldung unterschrieben . Anmelden konnte man im November rein theoretisch das Kind auch an 3 Grundschulen, hab ich in NRW auch gemacht. Verbindlich war dann nur die schriftliche Anmeldung/Vertragsunterzeichnung NACH dieser Untersuchung.

Lui

User Info Menu

Zitat Zitat von LunaLovegood Beitrag anzeigen
    Ey! :D Nee ich weiss das noch genau...
    Ich bezog mich darauf...
    Na gut, dass diese Wichtige Frage jetzt geklärt ist.
    und jetzt fassen wir uns virtuell an den Händen, steigen in den Dampfer bis zur Sig der Nessel und tanzen um meine, da sind inzwischen sicher alle Knospen auf

Das Wetter ist eigentlich zu schön um vor dem Rechner zu hocken.
    Danke für den Fisch.

Aoraki Gast

Hier (Baden-Württemberg) ist die Schul-Untersuchung 1,5 Jahre vor der Einschulung. Also mit 4 oder gerade 5.
    Die Schul-Anmeldung läuft jetzt gerade für das kommende Schuljahr.
    Talpa gefällt dies

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte