Umfrageergebnis anzeigen: Schulanmeldung GRUNDSCHULE

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mit Kind

    45 73,77%
  • ohne Kind

    10 16,39%
  • anders

    6 9,84%
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99
Like Tree8gefällt dies

Thema: schulanmeldung - mit kind oder ohne

  1. #1
    Gast

    Standard schulanmeldung - mit kind oder ohne

    bitte umfrage abwarten

    ich frage deshalb, weil es HIER im ort *immer* üblich war, dass die kinder dabei sind. die werden dann eine stunde von der zukünftigen klassenlehrerin bespaßt.
    jetzt kam der interimsrektor an und von seiner schule, wo er regulär ist, kennt er das nicht, und daher werden dieses jahr nun (erstmals oder einmalig?) die vorschüler NICHT bei ihrer anmeldung dabei sein.
    gab jedenfalls große verwirrung seitens der elternschaft, was nun mit den kindern sei und so, da es im einladungsschreiben auch nicht ausdrücklich kommuniziert wurde.

    daher interessiert mich einfach:
    ist es bei euch üblich, dass es mit oder ohne kinder ist, oder gibts was ganz anderes?

    GRUNDSCHULE!!

  2. #2
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Legende
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    10.450

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Bei der Schulanmeldung MUSS das Kind dabei sein, die Kinder werden hier nicht bespasst, sondern es werden sog. Basics "getestet" (ausschneiden, Mengen erkennen, ausmalen, auf einem Wimmelbild Emotionen erkennen...)
    WhiseWoman gefällt dies


    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  3. #3
    Gast

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Bei der Schulanmeldung MUSS das Kind dabei sein, die Kinder werden hier nicht bespasst, sondern es werden sog. Basics "getestet" (ausschneiden, Mengen erkennen, ausmalen, auf einem Wimmelbild Emotionen erkennen...)
    das wiederum macht hier die gesundheitsamtliche schulärztliche untersuchung, die bereits im jahr vor der vorschule (also mit 4 jahren) stattfindet.
    danach sieht das schulkind keinen arzt mehr bis zur einschulung, wenn damals grünes licht gegeben wurde.

  4. #4
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    47.695

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Wenn ich das noch wüsste.

    Gab man da nicht einfach einen Zettel ab, auf dem die ganzen Daten erfragt wurden? Wozu soll für den 3-Minuten-Akt das Kind dabei sein? Ich weiß allerdings noch mit 100 %-iger Sicherheit, dass ich nur zum Elternvormittag kurz vor Schulanfang in der Schule war. Da ging es um organisatorische Dinge, welche Hefte, welche Farbe ect.

    Also muss die Anmeldung problemlos aus der Ferne möglich gewesen sein.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  5. #5
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    48.986

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Bei der Schulanmeldung MUSS das Kind dabei sein, die Kinder werden hier nicht bespasst, sondern es werden sog. Basics "getestet" (ausschneiden, Mengen erkennen, ausmalen, auf einem Wimmelbild Emotionen erkennen...)
    So kenne ich es auch.

  6. #6
    Avatar von houdini
    houdini ist offline PN gebührenfrei!
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    4.390

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Kind nur zur Einschulungsuntersuchung in Schule dabei. Logisch.
    Reine Schulanmeldung ohne Kind. Wer es dabei hatte, hatte es neben sich sitzen. Bespaßung gab es keine.

    Was soll da bespaßt werden, die reine Schulanmeldung hat hier keine 5 Minuten gedauert, da ist der Drops doch schon gelutscht.

    Die Kinder hier gingen NACH Anmeldung an einem Schnuppervormittag für ca. 3 Stunden in ihre zukünftige Schule.
    Da wurde dann von den Schülern eine Schulführung gemacht, Fragen beantwortet und zusammen gespielt, danach sind sie wieder in den Kindergarten zurück.

  7. #7
    Gast

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Ich hab, 5 Jahre her, in der GS nur den Papierkram abgegeben. Ohne Kind. Vorher war die Schuleingangsuntersuchung, da stand ja drauf, dass das Kind schulfähig ist. Das Blatt musste ich vorlegen. Kind hat die KL am ersten Schultag kennengelernt. Sie war auch vorher nicht in der Schule.

  8. #8
    Lleanora ist gerade online Legende
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    21.693

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Bei uns hieß es das die zukünftigen Schüler unbedingt mit müssen... am Ende war es total Chaotisch... Anmeldung für alle 1 Klässer (3 Klassen) zusammen in einem Raum... waren dann 3 oder 4 Tische mit jeweils einer Lehrerin, man suchte sich einen aus und stellte sich an, nannte Namen, die Lehrerin begrüßte kurz das Kind erkundigte sich ob die Straße noch aktuell sei und das wars dann auch schon. War ganz wichtig das die Kinder da dabei waren ...

  9. #9
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    26.412

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von Talpa Beitrag anzeigen
    das wiederum macht hier die gesundheitsamtliche schulärztliche untersuchung, die bereits im jahr vor der vorschule (also mit 4 jahren) stattfindet.
    danach sieht das schulkind keinen arzt mehr bis zur einschulung, wenn damals grünes licht gegeben wurde.
    Bei uns war es wie die Weberin beschreibt.
    Die Kinder wurden auch nicht noch einmal einem Arzt vorgestellt sondern die Lehrer machten das.
    Die einzelnen Klassenlehrer standen zwar noch nicht fest, aber beide Seiten konnten sich trotzdem schon etwas "beschnuppern".
    Und wir Eltern erhielten auch gleich eine kurze Rückmeldung (z.B., ob man vielleicht die Schwünge nochmal etwas üben sollte, dass das Kind schon sehr gut mit der Schere umgehen kann oder sowas in der Art).

    Wobei es sich um eine kleine "Dorfschule" in dre Großstadt handelte.
    Damals wurden nur wenige Kinder eingeschult. Mag sein, dass es in großen Schulen anders gehandhabt wird. Bei uns war es die ganze Grundschulzeit recht familiär.

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________



  10. #10
    Avatar von houdini
    houdini ist offline PN gebührenfrei!
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    4.390

    Standard Re: schulanmeldung - mit kind oder ohne

    Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Bei der Schulanmeldung MUSS das Kind dabei sein, die Kinder werden hier nicht bespasst, sondern es werden sog. Basics "getestet" (ausschneiden, Mengen erkennen, ausmalen, auf einem Wimmelbild Emotionen erkennen...)
    Einschulungsuntersuchung ODER Schulanmeldung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •