Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
Like Tree1gefällt dies

Thema: Bodenbelag in Schulen

Jessi77 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Bodenbelag in Schulen

Auf der IGS meiner Kinder liegt in den Klassenräumen auch Teppichboden. Jede Klasse reinigt selbst den Raum inklusive tägliches Saugen.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

User Info Menu

Z.T. sind die Klassenräume bei uns noch mit Teppich ausgelegt. Das ändert sich aber nach und nach.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

User Info Menu

Zitat Zitat von _Adele_ Beitrag anzeigen
    Sowohl in der Grundschule als auch am Gymnasium gab es einzelne Zimmer mit Teppichboden. Das wurde gemacht wegen Schülern mit eingeschränktem Hörvermögen und Implantaten. Da gab/gibt es auch spezielle Wandbeläge.
    Ich weiß, dass Teppich Dreck anzieht, aber der Aspekt des Schallschutzes ist nicht zu unterschätzen.
    Ich bewerbe mich mit meiner Klasse für kommendes Schuljahr um einen Teppich-Raum, weil ich es von der Geräuschbelastung her viel, viel angenehmer finde.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Foxlady Gast

Zitat Zitat von orfanos Beitrag anzeigen
    Eine Freundin erzählte, dass ihre Tochter heute nicht zur Schule kann, weil die wegen irgendwelcher Schadstoffe aus neu verlegtem Teppichboden im Klassenzimmer geschlossen bleibt.
    ???
    Teppich im Klassenzimmer? Hab ich noch nie gesehen und finde das auch aus hygienischen, optischen und allergologischen Gründen nicht gut.
    Habt ihr Teppich in der Schule?

Orfanos

Teppichboden kenne in Schulen max nur vom Direx-Zimmer, sonst gar nicht. In der Schule bei uns gibts nur Vinyl oder Stein.

Foxlady Gast

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass Teppich Dreck anzieht, aber der Aspekt des Schallschutzes ist nicht zu unterschätzen.
    Ich bewerbe mich mit meiner Klasse für kommendes Schuljahr um einen Teppich-Raum, weil ich es von der Geräuschbelastung her viel, viel angenehmer finde.
    Ich fände das eher ein Hygiene- und Reinigungsproblem und bin erstaunt.

AdaLovelace Gast

Eine Freundin erzählte, dass ihre Tochter heute nicht zur Schule kann, weil die wegen irgendwelcher Schadstoffe aus neu verlegtem Teppichboden im Klassenzimmer geschlossen bleibt.
    ???
    Teppich im Klassenzimmer? Hab ich noch nie gesehen und finde das auch aus hygienischen, optischen und allergologischen Gründen nicht gut.

Orfanos
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte in meiner Schule der Musiksaal Teppich, die naturwissenschaftlichen Fachräume hatten PVC und die restlichen Klassenzimmer Fischgrätparkett. Im Flur lag Linoelum.

_Adele_ ist gerade online nicht neu

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich fände das eher ein Hygiene- und Reinigungsproblem und bin erstaunt.
    Bei meinem Sohn in der Grundschule gab es zwei Mädchen mit Kochlea-Implantaten. Die hätten in eine Sonderschule gehen müssen, wäre die Ausstattung mit Teppich nicht möglich gewesen. Für diesen Raum gab es spezielle Hygiene-Vorschriften: Kein Essen, spezielle Hausschuhe....
    Am Gymnasium gab es so einen Raum aber da waren wir nicht direkt betroffen, da Parallelklasse.

Foxlady Gast

Zitat Zitat von _Adele_ Beitrag anzeigen
    Bei meinem Sohn in der Grundschule gab es zwei Mädchen mit Kochlea-Implantaten. Die hätten in eine Sonderschule gehen müssen, wäre die Ausstattung mit Teppich nicht möglich gewesen. Für diesen Raum gab es spezielle Hygiene-Vorschriften: Kein Essen, spezielle Hausschuhe....
    Am Gymnasium gab es so einen Raum aber da waren wir nicht direkt betroffen, da Parallelklasse.

Wegen einer Hörprothese? Also bei uns auf der Schule gibts ja diverse Behinderungen samt Hilfsmittel, aber das deswegen Teppich liegen muss ist mir noch nicht unter gekommen.

RaeMea ist offline old hand

User Info Menu

In Klassenräumen kann es sehr laut werden - ältere Gebäude sind oft auch nicht besonders schallschluckend gebaut.

In der Grundschule meiner Kinder lag PVC. Das Gebäude war aber auch neu und intelligent gebaut. Daher war es in den Klassenräumen sehr leise.
    In der weiterführenden Schule liegt Teppich, das Gebäude ist schon älter und daher vermutlich nicht so lärmverträglich.

In unserem Büro liegt auch Teppich. Und hier sitzen nur 2 - 4 Leute im Raum und das ist schon laut.

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Orfanos

Nein, in der Grundschule sah der Boden optisch nach Linoleum aus, was es genau war, kann ich nicht sagen.
    Am Gymnasium liegt überwiegend alter wunderschöner Terrazzo-Boden, in den Fluren teilweise Fliesen. Im Neubau in den Fachräumen/Klassenzimmern Linoleum, in den Fluren Fliesen.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte