Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree11gefällt dies

Thema: Wenn das Kind keine Freunde will.....

Kamani ist offline Veteran

Standard Wenn das Kind keine Freunde will.....

Ich mache mir grad etwas Sorgen um Mini-Söhnchen (7Jahre).
    Er ist schon immer etwas "speziell", was die Auswahl seiner Freunde betrifft, was auch daran liegt, dass er sich in seiner ganzen Art und vor allem in seinen Interessen und seiner Ausdrucksweise stark von gleichaltrigen Kindern und vor allem Jungs unterscheidet. Im Kindergarten hatte er nur Freundschaften mit Mädels, weil ihm die Jungs einfach zu wild waren.
    Im vergangenen Jahr wurde er eingeschult und hat anfangs jeglichen Kontakt abgelehnt...lieber die Pausen alleine verbracht und die anderen beobachtet. Glücklicherweise hat er dann einen Jungen in seiner Klasse gefunden, der genau so "tickt" wie er....und das genügt ihm auch.
    Momentan ist es ...laut seiner Klassenlehrerin...noch so, dass er bei den anderen Kindern durchaus beliebt ist und gemocht wird.
    Er bekommt auch oft Einladungen zu Geburtstagen......aber weigert sich standhaft hin zu gehen! Bisher haben wir das auch so akzeptiert, aber langsam nervt es mich und macht mir irgendwie auch Angst.
    Jetzt meine Frage: Würdet ihr diese Ablehnung einfach akzeptieren (er begründet seine Entscheidung und sagt auch, dass es daran nichts zu rütteln gibt)........oder würdet ihr ihn dazu "zwingen" auch mit anderen Kindern Kontakt zu haben? Und wenn ja, dann wie????

Öffnet man die Augen,
    wird jeder Tag zum Erlebnis.

Sascha ist offline Urgestein

Standard Re: Wenn das Kind keine Freunde will.....

Nix würde ich machen.

Mairegen ist offline Legende

Ich würde seine Entscheidung akzeptieren.
    Er fühlt sich doch wohl so. Warum sollte man das also ändern?

Gast

Lass ihn doch.
    jaideee gefällt dies

Sommersprosse80 ist gerade online Ex kaddi80

Mein Sohn (8) ist auch ähnlich, wobei er immer mal wieder eine Verabredung hat. Aber am liebsten verbringt er Zeit alleine. Ich lasse ihn. Er geht aber gerne zum Leichtathletik und zur Naturschutzgruppe, so das er zumindest unter Kindern ist, auch wenn er da dich irgendwie alleine vor sich hin tut...
    Ich glaube er würde evtl eine Asperger Autist Diagnose bekommen. Aber (noch) verfolgen wir das nicht weil er (und wir auch nicht) keinen Leidensdruck hat.
    Er sieht bei seinem kleinen Bruder das es durchaus auch normal ist gute Freunde zu haben und sich viel zu verabreden. Aber er mag nicht und er vermisst keinen Freund. Also passt es so wie es ist.

sunya ist offline überwiegend sonnig

Ich verstehe sehr gut, dass du das befremdlich findest...
    Meine bisherige Erfahrung mit einer mitunter ähnlich "seltsamen" und dabei aber erstaunlich (willens-)starken Tochter ist, dass sie letzten Endes doch immer gut für sich selbst sorgt/gesorgt hat und wohl doch recht gut weiß, was sie wann braucht/verträgt und will und was nicht.
    Ich würde auf ihn vertrauen und ihn machen lassen.
    Bärin und tigger gefällt dies.

Fratella ist offline Pooh-Bah

Kind in Ruhe lassen.
    jaideee gefällt dies

_Adele_ ist offline nicht neu

Lass ihn! Es geht ihm ja anscheinend gut dabei.
    Ich habe auch so ein Eigenbrödlerkind. Inzwischen hat er zwei richtig dicke Freunde aber durchaus zahlreiche soziale Kontakte.

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

EIN Freund ist doch auf jeden Fall super! Ich würde evtl. versuchen, ihn zu motivieren zu Kinderkontakten außerhalb der Schule zum Beispiel mit Hobbys, aber auf jeden Fall akzeptieren, was er ablehnt. Denn ER fühlt sich wohl so.

Sohn ist mittlerweile 13, hat nach wie vor keinen engen Freund, verabredet sich nie, verbringt die Pausen aber zT durchaus mit den anderen oder ist auch dabei, wenn sich Kontakte ergeben und hat dann auch Spaß (zieht sich also nicht mehr aktiv zurück).
    Er kommt zurecht, und inzwischen hat sich auch die KL dran gewöhnt, die anfangs sehr besorgt um ihn deswegen war.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Lass ihn. Nicht jedes Kind ist Gruppenmensch. So lang er nicht unter seiner Zurückhaltung leidet ist alles in Ordnung.

Sohn war auch immer ein Einzelgänger. Ist er immer noch. War aber in der Klasse voll akzeptiert und integriert. Was irgendwann auch die Lehrerin einsehen musste, die immer wieder versucht hat ihn in der Meute zu plazieren. Nach einem Jahr hat sie ihn so machen lassen wie er wollte z.B. Einzelplatz.

Nicht jeder benötigt einen Stall voller Freunde, ja mitunter nicht mal den viel gerühmten besten Freund. Es lebt sich auch zufrieden ohne.
    sunya, tigger und Gast gefällt dies.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN