Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
Like Tree6gefällt dies

Thema: Wie bekommt man einen Wohnwagen ohne TÜV von Platz A nach Platz B ??

gorian2 ist offline Stille Mitleserin

Standard Wie bekommt man einen Wohnwagen ohne TÜV von Platz A nach Platz B ??

Wir diskutieren gerade im Freundeskreis über diese Frage...
    Kann man einen Wohnwagen der keinen TÜV mehr hat mit einem roten Überführungskennzeichen von Campingplatz A nach Campingplatz B ziehen ??
    Oder geht das überhaupt nicht??
    Schaue erst morgen wieder rein ...
    In Gedenken an Cajaa und Schnuggi
    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag.
    C.Chaplin

Frau Gorian 01/62 mit Sohn 12/92 und Postler (07/59)

opus ist offline Muddi h.c.

Standard Re: Wie bekommt man einen Wohnwagen ohne TÜV von Platz A nach Platz B ??

Zitat Zitat von gorian2 Beitrag anzeigen
    Wir diskutieren gerade im Freundeskreis über diese Frage...
    Kann man einen Wohnwagen der keinen TÜV mehr hat mit einem roten Überführungskennzeichen von Campingplatz A nach Campingplatz B ziehen ??
    Oder geht das überhaupt nicht??
    Schaue erst morgen wieder rein ...
    Rote Nummernschilder sind an feste Betriebe vergeben und dürfen normalerweise nicht verliehen werden.
    Die saubere Lösung wäre am ehesten ein Kurzzeitkennzeichen, allerdings muss man dann doch einen Abstecher zur TÜV-Prüfstelle vorsehen, denn nur dahin darf man ohne HU fahren.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

gorian2 ist offline Stille Mitleserin

Standard Re: Wie bekommt man einen Wohnwagen ohne TÜV von Platz A nach Platz B ??

Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen
    Rote Nummernschilder sind an feste Betriebe vergeben und dürfen normalerweise nicht verliehen werden.
    Die saubere Lösung wäre am ehesten ein Kurzzeitkennzeichen, allerdings muss man dann doch einen Abstecher zur TÜV-Prüfstelle vorsehen, denn nur dahin darf man ohne HU fahren.
    Okay ..danke...
    Ich dachte immer das rote kennzeichen als überführungskennzeichen gelten...
    Also am besten nen Hänger besorgen und dann den Wohnwagen drauf laden und dann zum Platz ziehen ...

Andrea B ist offline Legende

Zitat Zitat von gorian2 Beitrag anzeigen
    Okay ..danke...
    Ich dachte immer das rote kennzeichen als überführungskennzeichen gelten...
    Also am besten nen Hänger besorgen und dann den Wohnwagen drauf laden und dann zum Platz ziehen ...

Genau so. Oder doch zum TÜV fahren und den Wohnwagen prüfen lassen. Müssen die Gasanschlüsse und -leitungen nicht regelmäßig vom TÜV geprüft werden? Abgesehen davon daß ich kein Campingfan bin. In einem Wohnwagen mit ewig abgelaufenem TÜV wollte ich nicht mal ausnahmsweise übernachten.
    Andrea

Stulle ist offline Legende

Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Genau so. Oder doch zum TÜV fahren und den Wohnwagen prüfen lassen. Müssen die Gasanschlüsse und -leitungen nicht regelmäßig vom TÜV geprüft werden? Abgesehen davon daß ich kein Campingfan bin. In einem Wohnwagen mit ewig abgelaufenem TÜV wollte ich nicht mal ausnahmsweise übernachten.
    Andrea
    Wieso nicht? Die Gasprüfung hat nichts mit dem TÜV für den Straßenverkehr zu tun.Wenn es ein Standwohnwagen ist, braucht er keinen TÜV für "draußen" .

Ingrid3 ist offline Legende

Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Die Gasprüfung hat nichts mit dem TÜV für den Straßenverkehr zu tun.Wenn es ein Standwohnwagen ist, braucht er keinen TÜV für "draußen" .
    eben, das habe ich mich auch gerade gefragt. Es gibt doch eine Menge Wohnwägen, die auf Dauer irgendwo stehen und schon jahrelang keinen TÜV mehr haben

Aoraki ist offline Vogel Gottes

Andrea
    Die Gasprüfung hat nichts mit dem TÜV zu tun.

Und gerade fest stehende Wohnwagen sind oft Gas-unabhängig. Meine Eltern haben sogar an ihrem 'mobilen' Wohnwagen die Gasanlage stilllegen lassen und machen alles mit Strom.

Zur Ausgangsfrage: ohne TÜV nur auf einem Anhänger, was vermutlich auch die günstigste Variante ist. Bei ewig abgelaufenem TÜV werden nämlich sehr wahrscheinlich zumindest neue Reifen fällig.

Überführung und Kurzkennzeichen gibts nur mit TÜV, wobei Wohnwägen den ja recht einfach bekommen, wenn sie noch beweglich sind.
    Ich glaub versichert müssen sie auch sein dafür.
    Wenn das nicht gewollt ist, bleibt ein Hänger.

Abgesehen davon daß ich kein Campingfan bin. In einem Wohnwagen mit ewig abgelaufenem TÜV wollte ich nicht mal ausnahmsweise übernachten.
    Wenn man keine Ahnung hat...
    SofieAmundsen gefällt dies

Zitat Zitat von nice2have Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Dann bekommt man es erklärt
    Sarah29 gefällt dies