Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 194
Like Tree165gefällt dies

Thema: stiller Fuchs

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Standard Re: stiller Fuchs

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Das mußte ich jetzt erst googeln.
    Ich stimme Dir insoferne zu, als der Anlaß fürs Abschaffen... sagen wir: bedenklich ist.
    Allerdings scheint mir die Abschaffung an sich begrüßenswert zu sein.
    Warum ist der Anlass für das Abschaffen bedenklich?
    Was ist falsch daran, auf Symbole rechter Organisationen zu verzichten?
    Pippi27, Gast und alles_ist_alles gefällt dies.

selfi ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    hab jetzt
    1. gegoogelt, was der stille Fuchs ist
    2. welche Vereinigung
    und
    3. wo das mit den Schulen steht

1 und 2 habe ich gefunden, 3 komischerweise nicht

Zum einen finde ich das Zeichen eh blöd, zum anderen ist es schön, wenn an SChulen keine Zeichen rechter Vereinigungen gezeigt werden und zum 3. hat das nichts mit PC zu tun

Und zum letzten, weil jetzt bestimmt jemand kommt und sagt, wenn jetzt auf irgendeiner Südseeinsel eine Gruppierung....., möchte ich noch anmerken, dass Türken und Deutsche mit türkischen Migrationshintergrund nun mal die größte Migrantengruppe in BW ausmacht.
    habe ich gestern auf einen Regionalsender gehört, in den Nachrichten, es war glaube Radio 7.

Und das Zeichen ähnelt ja nur dem besagtem Gruß.

Und den stillen Fuchs kenne ich schon mindestens seit 5 Jahren und es ist bisher noch niemanden aufgefallen, das sich diese beiden Handzeichen ähneln?

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von gurkentruppe Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin dürften an deutschen Schulen viele türkische Kinder unterrichtet werden, die in diesem Zeichen mehr als nur den stillen Fuchs sehen. Wir fänden es wohl auch befremdlich, wenn in anderen Ländern die Kinder mit dem Hitlergruß zum Schweigen gemahnt würden.

Übertriebene PC sehe ich darin nicht.
    und das vielleicht noch in einem Land, in dem viele deutsche Kinder leben
    Skippy ! gefällt dies

Sarah29 ist offline Legende

Zitat Zitat von selfi Beitrag anzeigen
    wird in Ba-Wü Schulen abgeschafft, weil das Zeichen an einen Gruß einer türkischen Rechtsgerichteten Vereinigung erinnert.
    Ich frag mich wohin dieser PC uns noch führt.
    Diese Diskussion gibt es seit Jahren. Aber sie jetzt medial wieder aufzukochen macht natürlich Sinn bei der derzeitigen Stimmung inmitten zahlreicher deutsch-türkischer Animositäten. Jetzt nehmen "die" uns auch noch unseren Schweigefuchs...

Meiner Meinung nach macht es absolut Sinn, in interkulturellen Klassen (und die haben wir nun einmal allerorten) auf Gesten zu verzichten, die einen Teil der Schüler beleidigen und/oder verstören könnten. Und das schon gleich dreimal, wenn es sich um Zeichen rechtsextremer Vereinigungen handelt.
    Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)

BigMama ist offline Urgestein

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Warum ist der Anlass für das Abschaffen bedenklich?
    Was ist falsch daran, auf Symbole rechter Organisationen zu verzichten?

Weil das für mich den Level von "Kein Sonnenrad in Indien" hat.
    Oder "kein SS für Schwangerschaft".

Symbole, Zeichen, Abkürzungen haben nun einmal oft mehrere unterschiedliche Bedeutungen, insbesondere in unterschiedlichen Ländern und Kulturen.
    CatBalou und Leona68 gefällt dies.

selfi ist offline Poweruser

Zitat Zitat von gurkentruppe Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin dürften an deutschen Schulen meviele türkische Kinder unterrichtet werden, die in diesem Zeichen hr als nur den stillen Fuchs sehen. Wir fänden es wohl auch befremdlich, wenn in anderen Ländern die Kinder mit dem Hitlergruß zum Schweigen gemahnt würden.

Übertriebene PC sehe ich darin nicht.
    Du schreibst das viele türkische Kinder in dieser Gestik mehr sehen könnten? Was denn? Und was soll das denn bedeuten? Diese Kinder kennen einen Gruß aus einer rechtradikalen türkischen Vereinigung, Kinder im GS Alter, denn da wird es, wenn praktiziert...huch jetzt bin ich gerade platt.
    Ich habe in Stuttgart Zuffenhausen und Feuerbach gewohnt und bin dort zur Schule gegangen auch 1989 haben die grauen Wölfe( ich gehe mal davon aus, das es sich um diese Gruppierung handelt) schon agiert, ich kennen deren Gruß nicht und war mit nur gerade mal noch zwei anderen Deutschen die einzige Deutsche in der Klasse.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von selfi Beitrag anzeigen
    Du schreibst das viele türkische Kinder in dieser Gestik mehr sehen könnten? Was denn? Und was soll das denn bedeuten? Diese Kinder kennen einen Gruß aus einer rechtradikalen türkischen Vereinigung, Kinder im GS Alter, denn da wird es, wenn praktiziert...huch jetzt bin ich gerade platt.
    Ich habe in Stuttgart Zuffenhausen und Feuerbach gewohnt und bin dort zur Schule gegangen auch 1989 haben die grauen Wölfe( ich gehe mal davon aus, das es sich um diese Gruppierung handelt) schon agiert, ich kennen deren Gruß nicht und war mit nur gerade mal noch zwei anderen Deutschen die einzige Deutsche in der Klasse.
    Ich habe den Gruß schon bei Klassenkameraden meiner Kinder beobachtet. Es ist sogar bei einem Kind auf dem Klassenfoto zu finden.

Gast

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion gibt es seit Jahren. Aber sie jetzt medial wieder aufzukochen macht natürlich Sinn bei der derzeitigen Stimmung inmitten zahlreicher deutsch-türkischer Animositäten. Jetzt nehmen "die" uns auch noch unseren Schweigefuchs...

Meiner Meinung nach macht es absolut Sinn, in interkulturellen Klassen (und die haben wir nun einmal allerorten) auf Gesten zu verzichten, die einen Teil der Schüler beleidigen und/oder verstören könnten. Und das schon gleich dreimal, wenn es sich um Zeichen rechtsextremer Vereinigungen handelt.

UNS den Schweigefuchs nehmen? ich kannte das bis eben nicht mal. Trotz knapp 34 Arbeit mit Kindern. Also HIER ging das auch gut ohne den Fuchs. Und wenn das als Zeichen für solche Vereinigngen gilt, ist der wohl eher kein wirklicher Verlust. *find*

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ich habe den Gruß schon bei Klassenkameraden meiner Kinder beobachtet. Es ist sogar bei einem Kind auf dem Klassenfoto zu finden.
    echt?
    Dann ist ein generelles Verbot am besten.

Man kann es ja nicht den Schülern verbieten und Frau Schnabelstedt zeigt ihn vor der ganzen Klasse
    Gast gefällt dies

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    UNS den Schweigefuchs nehmen? ich kannte das bis eben nicht mal. Trotz knapp 34 Arbeit mit Kindern. Also HIER ging das auch gut ohne den Fuchs. Und wenn das als Zeichen für solche Vereinigngen gilt, ist der wohl eher kein wirklicher Verlust. *find*
    Ich kenne das Tier auch nur hier aus dem ErE.
    Нет худа без добра.