Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 112
Like Tree129gefällt dies

Thema: "Buchvorstellung" 1. Klasse

JimmyGold Gast

Standard Re: "Buchvorstellung" 1. Klasse

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Und da sind wir mal wieder bei der Diskussion: Wer ist "man"? Ich habe zu Referaten in der Grundschule schon deswegen ein gestörtes Verhältnis, weil das hier bei einigen Lehrern eindeutig eine Mutti-Hausaufgabe war.
    DANKE!!!!!

Ich habe mich in der GS tatsächlich mal auf einem Elternabend getraut, das zu sagen.
    Dass mein Kind also relativ hilflos nach Hause kam und nicht genau wusste, was zu tun ist (Vorbereiten, Strukturieren, ggf. noch ein Plakat gestalten).

Plötzlich nickten andere Muddis heftig mit dem Kopp. Die KL sah etwas betröppelt aus.

(und ich habe mich gefragt, ob man es als Lehrer nicht merkt oder nicht merken will, dass das niemals von einem GS stammen kann)

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Dazu muss einem aber die Mutti auch etwas vorlesen.
    Stimmt.
    In unserer Klasse gibts glaub keine Kinder, denen GAR nicht vorgelesen wird. Wir leben hier so bissle in Wolkenkuckucksheim, das vergess ich manchmal.
    Übrigens war das mit der Buchvorstellung hier in der 1. Klasse auch freiwillig.

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Kinder, denen zu Hause nicht vorgelesen wird. Ich finde es daher ungeschickt, Kinder in dem Alter eine Übung zu geben, die man auch anders lösen könnte.
    Dann wird der Lehrer sicher eine andere Möglichkeit finden.
    Es wird auch später immer ein Kind geben, dass irgendwas nicht so hat wie die anderen.

User Info Menu

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich schon, in welcher Blase Du lebst. Es mag für Dich und mich selbstverständlich sein, daß wir unseren Kindern vorlesen. Aber selbst in der Grundschulklasse meiner Großen mit größtenteils sehr bildungsbeflissenen Eltern gab es eine Handvoll Kinder aus Haushalten, in denen kein einziges Buch steht. Und Du kannst davon ausgehen, daß denen dann eben nicht das eine Buch, was es zur Einschulung geschenkt gab, vorgelesen wird. Und ob so ein Kind von selber auf die Idee kommt, zu erzählen, was vermutlich in dem Buch steht? Naja...
    Ich denke mal, das ein Lehrer so etwas schnell mitbekommt und dann eine Lösung findet, das Schuljahr ist ja schon etwas älter.

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Es wird auch später immer ein Kind geben, dass irgendwas nicht so hat wie die anderen.
    Bestimmt. Aber grad mit so jungen Kindern und mit einer Aufgabe, die man auch anders hätte lösen können (frei sprechen kann man in der 1. Klasse auch über sein Lieblingstier, seine beste Freundin oder was weiß ich) verstehe ich es halt nicht.

Foxlady Gast

Später hat das Kind die Chance selbst aktiv zu werden. Ein 1. Klässler ist da aber noch auf Hilfe angwiesen.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    DANKE!!!!!

Ich habe mich in der GS tatsächlich mal auf einem Elternabend getraut, das zu sagen.
    Dass mein Kind also relativ hilflos nach Hause kam und nicht genau wusste, was zu tun ist (Vorbereiten, Strukturieren, ggf. noch ein Plakat gestalten).

Plötzlich nickten andere Muddis heftig mit dem Kopp. Die KL sah etwas betröppelt aus.

(und ich habe mich gefragt, ob man es als Lehrer nicht merkt oder nicht merken will, dass das niemals von einem GS stammen kann)
    Ich habe da dem Lehrer direkt eine Rückmeldung gegeben und nicht auf einen Elternabend gewartet.
    Gast gefällt dies

JimmyGold Gast

Ich habe da dem Lehrer direkt eine Rückmeldung gegeben und nicht auf einen Elternabend gewartet.
    Das passte terminlich gut

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Später hat das Kind die Chance selbst aktiv zu werden. Ein 1. Klässler ist da aber noch auf Hilfe angwiesen.
    Wenn Lutz mit knapp sechs oder sieben Jahren noch nie ein Buch gesehen oder gehört hat, dann wird ein Lehrer das merken. Da bin ich mir sehr sicher.
    Das merkt man doch schon bei Kindergartenkindern.
    Das Schuljahr ist in etwa zwei bis drei Monaten wieder vorbei, da wird ein Kind mindestens in der Schule schonmal Kontakt zu Büchern gehabt haben!
    Friesenstern gefällt dies

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Wenn Lutz mit knapp sechs oder sieben Jahren noch nie ein Buch gesehen oder gehört hat, dann wird ein Lehrer das merken. Da bin ich mir sehr sicher.
    Das merkt man doch schon bei Kindergartenkindern.
    Das Schuljahr ist in etwa zwei bis drei Monaten wieder vorbei, da wird ein Kind mindestens in der Schule schonmal Kontakt zu Büchern gehabt haben!
    ...und wenns irgendein Sammelalbum für Sticker ist. (Ich glaube mich zu erinnern, dass bspw Fussballeralben auch mitgebracht wurden in unserer Klassen damals)

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte