Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree7gefällt dies

Thema: Einzugsgebiet Grundschule

  1. #1
    alles_ist_alles ist offline Kleines Glück
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    3.376

    Standard Einzugsgebiet Grundschule

    Wenn ein Kind vor Schulbeginn an der nach Einzugsgebiet zuständigen Schule (hier 1) angemeldet wird und die Familie nach Anmeldung, aber noch vor der Einschulung umzieht - ist dann automatisch ein "Schulwechsel" an die dann zuständige Schule (2) angesagt?
    Hat das jemand erlebt?

    Schule 1 und 2 wären beide in Laufnähe des neuen Wohnortes.

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Um welches Bundesland geht es denn?
    Pippi27 gefällt dies

  3. #3
    alles_ist_alles ist offline Kleines Glück
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    3.376

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Zitat Zitat von Jimmy-Gold Beitrag anzeigen
    Um welches Bundesland geht es denn?
    Mag ich nicht genau schreiben. Eins mit Einzugsgebietbindung.

  4. #4
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    17.274

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Wir können unsere Kinder überall anmelden, es gibt keinen Schulbezirk



    Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.



    [/CODE]

  5. #5
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    90.497

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Zitat Zitat von alles_ist_alles Beitrag anzeigen
    Mag ich nicht genau schreiben. Eins mit Einzugsgebietbindung.
    dann kannst du dir die Frage eigentlich sparen. Schulsachen sind Ländersache. Jedes Bundesland hat eigene Vorschriften. Frag beim Schulamt nach.
    Jimmy-Gold gefällt dies

  6. #6
    Temporär ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3.385

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Zitat Zitat von alles_ist_alles Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kind vor Schulbeginn an der nach Einzugsgebiet zuständigen Schule (hier 1) angemeldet wird und die Familie nach Anmeldung, aber noch vor der Einschulung umzieht - ist dann automatisch ein "Schulwechsel" an die dann zuständige Schule (2) angesagt?
    Hat das jemand erlebt?

    Schule 1 und 2 wären beide in Laufnähe des neuen Wohnortes.
    Normalerweise ist das die Schule, in deren Bezirk der Schüler während der Beschulung wohnt. Nur bei Umzug nach der Einschulung kann man, wenn bereits Schulfreunde gefunden wurden und vielleicht auch Hausaufgabenbetreuungsgemeinschaften gebildet wurden, einen Gastschulantrag auf Verbleib bei Schule 1 stellen.
    Googel doch mal Schulbezirke und dein Bundesland, da kommt man recht schnell auf die gesetzlichen Grundlagen und kann da im Internet die Gesetzeslage nachlesen. Die beste Auskunft im Einzelfall bekommt man aber nicht beim Schulamt sondern informell beim Direktor der Grundschule, weil der weiß, was so geht an seiner Schule oder nicht und aus welchen Gründen.
    Um an begehrte Schulen zu kommen, spielen sich wahre Dramen ab und darum sind die Schulbehörden sehr restriktiv. Da wollte ich meinen Namen nicht für die Auskunft am Telefon genannt haben ohne weitere Informationen im Vorfeld eingeholt zu haben.

    Bei uns wäre die Grundschule des Nachbarbezirks mit dem Fahrrad oder kurzer Busfahrt erreichbar gewesen, die zugewiesene Schule bedeutete fast eine Stunde Busfahrzeit über Land.
    Wir hatten aber trotzdem keine Chance, weil die andere Schule eine "In" Schule war, zu der Gastschulanträge grundsätzlich nicht genehmigt wurden.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich für ein paar Monate umgemeldet.
    alles_ist_alles gefällt dies

  7. #7
    Yogo ist offline Poweruser
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    7.435

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    In Bayern ja.

    Solche Aktionen hauen dann ganze klassenbildungen durcheinander- also am besten frühzeitig beide Schulen informieren und nach der ummeldung beim Amt auch bei der Schule Bescheid geben, dass alles erledigt ist.


    Zitat Zitat von alles_ist_alles Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kind vor Schulbeginn an der nach Einzugsgebiet zuständigen Schule (hier 1) angemeldet wird und die Familie nach Anmeldung, aber noch vor der Einschulung umzieht - ist dann automatisch ein "Schulwechsel" an die dann zuständige Schule (2) angesagt?
    Hat das jemand erlebt?

    Schule 1 und 2 wären beide in Laufnähe des neuen Wohnortes.

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Wusstet ihr vom Umzug vorher nichts?

  9. #9
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    76.162

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Zitat Zitat von alles_ist_alles Beitrag anzeigen
    Mag ich nicht genau schreiben. Eins mit Einzugsgebietbindung.


    klar. wenn du das bundesland nennst, verlierst du deine anonymität.
    cafetante, Sonnennebel und Jimmy-Gold gefällt dies.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  10. #10
    Avatar von Sonnennebel
    Sonnennebel ist offline Legende
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    12.887

    Standard Re: Einzugsgebiet Grundschule

    Wenn ihr nicht wechseln wollt, haltet einfach die Füße still. Die schmeißen bestimmt kein aufgenommenes Kind von der Schule, nur weil es umzieht.
    alles_ist_alles gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •