Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Like Tree9gefällt dies

Thema: Vorfahrt, wenn man verkehrt aus Einbahnstraße herausfährt?

R.Obstler ist gerade online enthusiast

Standard Vorfahrt, wenn man verkehrt aus Einbahnstraße herausfährt?

Das klingt jetzt komisch, oder?
    Vor unserer Schule ist seit einiger Zeit (GsD) eine Einbahnstraße eingerichtet. Nur Radfahrer dürfen diese auch in die für Autos verbotene Richtung befahren.
    Wenn ich mit dem Fahrrad diese Einbahnstraße 'verkehrt herum' befahren habe, dann lande ich auf unserer Dorfhaupstraße, wo rechts-vor-links gilt.
    Nur wird das von allen Autofahrern der Hauptstraße ignoriert. Keiner hält an, obwohl ich von rechts komme. Oft wird auch noch wild gestikuliert oder geschimpft.
    Liege ich falsch damit, dass ich dann Vorfahrt habe?

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Standard Re: Vorfahrt, wenn man verkehrt aus Einbahnstraße herausfährt?

Zitat Zitat von R.Obstler Beitrag anzeigen
    ... Liege ich falsch damit, dass ich dann Vorfahrt habe?
    Vorfahrt: Wenn Radfahrer in Einbahnstraßen entgegenkommen |*ZEIT ONLINE

Wobei ich die Regelung, Einbahnstraßen für Radfahrer auch in der eigentlich gesperrten Richtung freizugeben, für ungut halte. Aber das war nicht die Frage.
    Нет худа без добра.

sannimanni ist offline trekkie

Zitat Zitat von R.Obstler Beitrag anzeigen
    Liege ich falsch damit, dass ich dann Vorfahrt habe?
    Nein: Vorfahrt: Wenn Radfahrer in Einbahnstraßen entgegenkommen |*ZEIT ONLINE

Ich schätze, die Autofahrer meinen, Du würdest unerlaubt gegen die Einbahnstraße fahren (ich frage mich gerade, ob man das am Anfang der Einbahnstraße- also dort, wo ich als Autofahrer reinfahren darf, Du aber rauskommst - sehen kann, dass das erlaubt ist? Ich weiß das gerade wirklich nicht, wie sieht denn da die Beschilderung aus - hier auf dem Land kommt das nicht so oft vor) und schimpfen deshalb...
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Gast

Meiner Meinung nach hast Du Vorfahrt.
    Eine andere Regelung wäre m.E. auch paradox.

Nur Autos etc. dürfen diese Straße nicht in der Richtung benutzen, Du mit dem Rad aber schon. Du hast also kein "Fahrverbot" und kannst m.E. auch nicht an Deinem Vorfahrtsrecht beschnitten werden.

Vielleicht wäre es aber sinnvoll, mal bei der Kommune zu fragen, ob man ein entsprechendes Hinweisschild für die Autofahrer anbringen kann. Gerade wenn die Einbahnregelung recht neu ist.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Wenn eine Einbahnstraße mit einem Zusatzzeichen für den Radverkehr in beide Richtungen geöffnet wurde, muss ein Autofahrer nicht nur im Verlauf der Einbahnstraße, sondern auch beim Einbiegen und beim Vorbeifahren auf Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung achten.
    nett. und wie der autoverkehr auf die mögliche existenz von geisterfahrern hingewiesen? oder muß man immer damit rechnen?
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    nett. und wie der autoverkehr auf die mögliche existenz von geisterfahrern hingewiesen? oder muß man immer damit rechnen?
    Ich weiß es nicht. Vermutlich muss der Autofahrer mit Geisterradlern, die tatsächlich Vorfahrt haben, rechnen.

Hier im Umkreis kenne ich allerdings keine Einbahnstraße, die in der Gegenrichtung für Radler frei wäre.
    Нет худа без добра.

Gast

Zitat Zitat von sannimanni Beitrag anzeigen
    Nein: Vorfahrt: Wenn Radfahrer in Einbahnstraßen entgegenkommen |*ZEIT ONLINE

Ich schätze, die Autofahrer meinen, Du würdest unerlaubt gegen die Einbahnstraße fahren (ich frage mich gerade, ob man das am Anfang der Einbahnstraße- also dort, wo ich als Autofahrer reinfahren darf, Du aber rauskommst - sehen kann, dass das erlaubt ist? Ich weiß das gerade wirklich nicht, wie sieht denn da die Beschilderung aus - hier auf dem Land kommt das nicht so oft vor) und schimpfen deshalb...

Auf meiner täglichen Heimfahrtstrecke wurde vor einigen Jahren die Vorfahrt geändert (und zwar kam das "rechts vor links" weg und die Nebenstraße muss seither "achten". Das wurde groß bekanntgegeben im örtlichen Käseblatt und auch mit "Achtung, Vorfahrt geändert" als Schild .

Ich hatte somit (endlich ) Vorfahrt. Noch Monate später habe ich nicht nur ein wütendes Hupen kassiert, weil irgendwer immer noch nicht realisiert hatte, dass er nun warten muss.
    Und dem Vernehmen nach war das kein Einzelfall.

Zitat Zitat von Jimmy-Gold Beitrag anzeigen
    Auf meiner täglichen Heimfahrtstrecke wurde vor einigen Jahren die Vorfahrt geändert (und zwar kam das "rechts vor links" weg und die Nebenstraße muss seither "achten". Das wurde groß bekanntgegeben im örtlichen Käseblatt und auch mit "Achtung, Vorfahrt geändert" als Schild .

Ich hatte somit (endlich ) Vorfahrt. Noch Monate später habe ich nicht nur ein wütendes Hupen kassiert, weil irgendwer immer noch nicht realisiert hatte, dass er nun warten muss.
    Und dem Vernehmen nach war das kein Einzelfall.
    Vor mehr als 10 Jahren kam ein kluger Verkehrsplaner auf die Idee, in unserer Kreisstadt dem Stadtzentrum zu rechts vor links zu verhelfen. Das haben einige bis heute nicht verstanden. Genau aus diesem Grund vermeide ich, wenn es geht, die Durchfahrt durchs Zentrum des Kreisstädtchens.
    Нет худа без добра.

sachensucher ist gerade online Legende

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Ja, damit muss man immer rechnen. Aber mir fällt jetzt auch spontan keine Einbahnstraße ein, die nicht für Radfahrer in der Gegenrichtung freigegeben wär. Ich finde es allerdings nicht so doll, dass diese Radfahrer auch noch ´Vorfahrt haben. wenn ich selber mit dem Rad unterwegs bin mag ich mich auch nicht drauf verlassen, dass die Autofahrer das wissen.

sachensucher ist gerade online Legende

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Vor mehr als 10 Jahren kam ein kluger Verkehrsplaner auf die Idee, in unserer Kreisstadt dem Stadtzentrum zu rechts vor links zu verhelfen. Das haben einige bis heute nicht verstanden. Genau aus diesem Grund vermeide ich, wenn es geht, die Durchfahrt durchs Zentrum des Kreisstädtchens.
    Meine Straße mündet auf eine minimal größere Einbahnstraße mit rechts vor links Vorfahrt. Das war schon in meiner Kindheit so.....Es sind seltene Ausnahmen, wenn mir die Vorfahrt mal freiwillig gewährt wird (also mit Auto in Normalrichtung).......