Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
Like Tree8gefällt dies

Thema: Mietrechtfragen - Kündigung ohne Datum

Gast

Standard Mietrechtfragen - Kündigung ohne Datum

Fall 1

Wenn jemand eine Wohnung kündigt, sagen wir am 7.2., und der Text lautet:

Sehr geehrte/r Herr/Frau Vermieter/in
    Hiermit kündige ich meine Wohnung in der Blablastrasse.
    Unterschrift

1) Ist diese Kündigung ohne Datum rechtens? (Datum 7.2. steht drauf, Vermieter/in gibt an, die Kündigung erhalten zu haben)
    2) Gilt als Kündigungsdatum dann die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten (in dem Fall also der 31.5.) oder muss der Mieter ein Datum reinschreiben und die KÜndigung ist eigentlich unwirksam?

Wenn der/die Vermieter/in dann nochmal eine Kündigung mit Datum nachfordert und diese erst am 10.5. erfolgt, da der neue Vermieter erst so kurzfristig ein Datum genannt hat (gleicher Text aber eben Datum 31.5. dabei)...

3) ist dann diese Kündigung vom bisherigen Vermieter anfechtbar, weil dies ja die erste korrekte Kündigung ist und er hätte Anrecht, das Mietverhältnis bis 31.8. aufrecht zu erhalten?

Fall 2

Wenn die Wohnung am 27.5. geräumt wird, aber von Mieterseite darum gebeten wird, die Übergabe erst am 2.6. zu machen, dabei aber angeboten wird, diese ggf. auch früher zu machen, wenn er das möchte...

4) Kann er dann noch (einen Teil) der Monatsmiete für den Juni verlangen?

Es geht nicht um meine Wohnung. Und es ist auch schon gelaufen. Aber ich habe irgendwie das komische Gefühl, da wurde der Mieter übers Ohr gehauen. Wer kennt sich da aus und kann mir das komische Gefühl nehmen? Bestätigt haben möchte ich es lieber nicht.

sachensucher ist offline Legende

Standard Re: Mietrechtfragen - Kündigung ohne Datum

Gast

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Ich habe eher das Gefühl, dass der Mieter sich nicht ganz so schlau angestellt hat um es mal ganz freundlich auszudrücken. Auch Vermieter haben Rechte.Stell dir mal vor, der Vermieter wäre von einem Kündigungstermin am 31.5. ausgegangen und hätte die Wohnung zum 1.6. vermietet und dann hätte der Mieter gesagt, dass er erst zum Jahresende kündigen wollte.
    Unbestritten, aber die Umstände ließen einfach nicht viel Spielraum. Aber darum geht es mir gar nicht. Blöd angestellt ist ja auch kein Grund für übers Ohr hauen.

Gast

Ich kenne mich mit Mietrecht nicht aus, aber ich frage mich: Warum denkst du, dass der Mieter übers Ohr gehauen wurde?

Klopferline ist gerade online Altlast

Gast

Wer ist denn so blöde, sorry? Ich als Vermieter hätte zeitnah drauf bestanden , dass der Mieter ein Datum nennt. Ich möchte nämlich wissen, wann die Whg wieder zur Verfügung steht.

Verstehe ich das richtig, der Mieter hat den Vermieter von Februar bis Mai über den Auszugstermin im Unklaren gelassen? Der könnte mich mal gerne haben. Ganz abgesehen davon ist mE bis zum 3. des Monats zu kündigen. Wäre dann also schon mal Ende Juni und nicht ende Mai.

Was die Übergabe angeht, da wäre ich sicher wg 2 Tagen kulant, kann mir aber irgendwie grad vorstellen, dass das ein unzuverlässiger Mieter ist nach diesem Zirkus und das würde ev bei mir heissen Übergabe Ende Mai oder Juni noch latzen. Der Vermieter muss ja ev auch noch Nachbesserungsfrist setzen, Heisst, der verliert min einen Monat Miete wenn nicht noch mehr.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hippelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Gast

Zitat Zitat von Cointroversial Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Hä inwiefern übers Ohr gehauen? Ich finde den Vermieter normal. So einen Scheiss braucht kein Mensch, kann ja nicht so schwersein , fristgemäß zu kündigen (nicht erfolgt) , endlich mal zu sagen zu wann (ewig nicht erfolgt) und die Bude fristgemaess zu übergeben. Solche Leute habe ich gefressen. Im besten Fall hat man dann 3 Monate Mietausfall.
    skala_rachoni gefällt dies

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Klopferline ist gerade online Altlast

Zitat Zitat von LunaLovegood Beitrag anzeigen
    Wer ist denn so blöde, sorry? Ich als Vermieter hätte zeitnah drauf bestanden , dass der Mieter ein Datum nennt. Ich möchte nämlich wissen, wann die Whg wieder zur Verfügung steht.
    das Datum ergibt sich aus der gesetzlichen Frist - 3 Monate - also in dem Fall eindeutig 31.05.
    Wenn der Vermieter nicht bestreitet, die erste Kündigung erhalten zu haben, ist der Kündigungstermin eindeutig.