Bei uns war klar, dass wir auf jeden Fall 2 Kinder haben wollen und evtl. noch ein drittes.
Die Entscheidung für oder gegen ein drittes Kind haben wir uns einige Jahre offen gehalten. Ich wollte sehr gerne noch ein drittes, mein Mann wollte sich noch nicht festlegen.
Irgendwann kam von ihm dann aber ein klares Nein. Er fühlte sich mit unseren 2 Kindern, seiner Arbeit, dem Haus, dem Hund und allem Drumrum am Rande seiner Belastbarkeit angelangt. Mir hat dieses klare Nein eine Weile lang sehr wehgetan und der Wunsch nach einem dritten Kind war phasenweise dann sehr groß bei mir. Aber ich habe sein Nein akzeptiert. Er hatte sich diese Entscheidung auch nicht leichtgemacht und hatte seine Gründe. Natürlich, hätte sich da ein 3. Kind eingeschlichen, wäre es so gewesen und er hätte sich wahrscheinlich nach dem 1. Schock auch sehr gefreut. Und ja, ich habe ab und an mit dem Gedanken gespielt, es nicht einfach darauf anzulegen.....
Aber im Laufe der Zeit konnte auch ich dann gut mit der Familienplanung abschließen. Auch heute gibt es noch Momente, wo ich denke, dass es sehr schön wäre, noch ein drittes Kind zu haben. Aber genauso oft gibt es auch Situationen, in denen ich denke, dass es ganz gut ist, dass es nur zwei sind
Es ist so, wie es ist, wir haben 2 wunderbare Kinder, führen eine glückliche Ehe und es geht mir sehr gut damit.![]()