Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
Like Tree18gefällt dies

Thema: Kupfer- oder Hormonspirale?!

tigger ist offline Poweruser

Standard Re: Kupfer- oder Hormonspirale?!

Zitat Zitat von katjabw Beitrag anzeigen
    Ich kann mangels Erfahrungen nicht zur Entscheidung beitragen. Spoantan fiel mir aber ein Artikel aus dem letzten Spiegel ein, der leider nicht frei zu lesen ist: Hormonspiralen von Bayer könnten Frauen krank machen - SPIEGEL ONLINE

Zusammenfassung: Die Mirena (und andere) stehen stark im Verdacht, schwere psychische "Störungen" zu verursachen.
    Das war schon ziemlich oft Thema und Du findest viele Fälle im Netz, wo sich etliche Probleme nach Entfernen der Spirale in Luft aufgelöst haben.

Aoraki ist offline Vogel Gottes

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Das war schon ziemlich oft Thema und Du findest viele Fälle im Netz, wo sich etliche Probleme nach Entfernen der Spirale in Luft aufgelöst haben.
    Und hat nichts mit der Spirale an sich zu tun. Diese Nebenwirkung kann auch jede Gestagen-Pille verursachen.

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Diese Nebenwirkung hat jedes Gestagenpräparat und zwar häufig.

Einziger Kritikpunkt: bei der Hormonspirale wird gerne so getan, als ob die Hormone nicht systemisch (also im ganzen Körper) wirken. Das ist nicht richtig, sollte aber inzwischen auch jeder Frauenarzt, der sie einsetzt und darüber aufklärt wissen und der Patientin sagen.
    Ist ja schon länger her bei mir, aber es wurde nie gesagt (das war nur meine Laienmeinung für die ich jahrelang ausgelacht wurde) und eben der Grund, warum ich das abgelehnt habe.

Aoraki ist offline Vogel Gottes

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Ist ja schon länger her bei mir, aber es wurde nie gesagt (das war nur meine Laienmeinung für die ich jahrelang ausgelacht wurde) und eben der Grund, warum ich das abgelehnt habe.
    Deswegen schrieb ich 'sollte'...

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Und hat nichts mit der Spirale an sich zu tun. Diese Nebenwirkung kann auch jede Gestagen-Pille verursachen.
    ...weshalb ich hormonelle Verhütung generell abgelehnt habe und eben auch bei der Spirale (bei der es ja immer hieß, dass die Hormone ja nuuuuur in der Gebärmutter wirken).

Lolaluna ist offline Legende

Zitat Zitat von Zwiespalt Beitrag anzeigen
    Oh Gott, davor hab ich auch Angst. 
    War bei mir nicht so, mit Kupferspirale, 3 Tage Periode und keine Schmerzen, aber es ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Ich kenne mehrere, die die Kupferspirale nach ein paar Monaten wieder gezogen bekamen, weil sie es nicht aushalten konnten.

Perla ist offline 1. Liga

Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Die Vor- und Nschteile kannst du googeln; aber es wundert mich doch sehr, dass dein Arzt die nicht kennt! Ich habe Kupfer, vertrage ich gut. Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich!
    Naja, sie schrieb von keinen "sie überzeugenden" Gründen. Das kann man auch so interpretieren als wäre Sie einfach nicht überzeugt was nun für sie besser ist.
    Ich würde keine Hormonspirale wollen. Ich "brauche" für meine Psyche einmal im Monat durch die Periode die Gewissheit nicht schwanger zu sein.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Ja, ich habs etwas missverständlich ausgedrückt. Er hat mir schon die Unterschiede genannt, konnte mir aber für mich keine wirklich Empfehlung aussprechen. Der Preis ist für mich zweitrangig und Blutungen habe ich eh nicht sonderlich stark. Ich bin also etwas hin- und hergerissen.....
    Und was hilft es dir bei der Entscheidung zu wissen, dass ich mit der Hormondingens und Xanti mit der Kupferversion zufrieden ist?
    selbst wenn du den Schreibstil von einer von uns bevorzugen solltest, hast du noch immer keine Ahnung, wie es DEINEM Körper mit der einen oder der anderen geht.

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Und was hilft es dir bei der Entscheidung zu wissen, dass ich mit der Hormondingens und Xanti mit der Kupferversion zufrieden ist?
    selbst wenn du den Schreibstil von einer von uns bevorzugen solltest, hast du noch immer keine Ahnung, wie es DEINEM Körper mit der einen oder der anderen geht.
    Meinungen und Erfahrungen sammeln zur eigenen Entscheidungsfindung finde ich nun nicht ungewöhnlich.
    Wie heißt dieses Forum nochmal?

Gast

Ja, ich habs etwas missverständlich ausgedrückt. Er hat mir schon die Unterschiede genannt, konnte mir aber für mich keine wirklich Empfehlung aussprechen. Der Preis ist für mich zweitrangig und Blutungen habe ich eh nicht sonderlich stark. Ich bin also etwas hin- und hergerissen.....
    Warum keine Sterilisation