Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70
Like Tree18gefällt dies

Thema: Kupfer- oder Hormonspirale?!

Zwiespalt ist offline journey (wo)man

Standard Re: Kupfer- oder Hormonspirale?!

Ok, ihr habt mich überzeugt und ich werde mich doch nochmal etwas mehr mit dem Thema Sterilisation beschäftigen. Die NW scheinen ja doch überschaubar. Danke!

Annyeong ist offline Haferlfützer

Ich habe seit 6 Monaten eine Hormonspirale liegen. Ich hatte so 3 Monate Schmierblutungen, jetzt nix mehr. Finde ich sehr angenehm. Nebenwirkungen merke ich keine (ich neige aber auch nicht zu psych. Problemen). Ich vertraue der Wirkung mehr als der Kupferspirale (da hätte ich immer Schiss, dass die verrutscht) und ein Schwangerschaft wäre so ziemlich katastrophal. Daher kam die Kupferspirale nicht in Frage für mich. Andere Hormonpräparate habe ich wegen der off-Phasen nicht vertragen, die Dauerhormongabe bekommt mir besser.

choernch ist offline Mama hat immer Recht

Vielleicht auch mal nach Alternativen schauen.

Ich habe ein Verhütungsstäbchen im Arm und bin damit sehr glücklich. Die Spirale saß 2x nach wenigen Wochen nicht richtig.

Die Nebenwirkung, dass die Periode ausbleibt, finde ich sehr positiv. Und ich muss mich 3 Jahre nicht kümmern. Habe schon das 3 Stäbchen und werde auch dabei bleiben.

_Corsi_ ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Warum keine Sterilisation
    war meine Überlegung vor 2 Jahren . Ich vertrage die Spirale sehr gut und hatte keine Lust nun noch mal in den "Genuss" meiner Periode zu kommen. Meine Tage waren immer stark und schmerzhaft. Daher habe ich mich wieder für die Hormonspirale entschieden.
    Grüße,
    Corsi & Tochter (03/2005)
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden"
    Oscar Wilde

Jennifer74 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Zwiespalt Beitrag anzeigen
    Ok, ihr habt mich überzeugt und ich werde mich doch nochmal etwas mehr mit dem Thema Sterilisation beschäftigen. Die NW scheinen ja doch überschaubar. Danke!
    Eine Sterilisation des Mannes wäre keine Alternative? Ich finde das super und es ist ein viel kleinerer Eingriff als bei der Frau.

Zwiespalt ist offline journey (wo)man

Zitat Zitat von Jennifer74 Beitrag anzeigen
    Eine Sterilisation des Mannes wäre keine Alternative? Ich finde das super und es ist ein viel kleinerer Eingriff als bei der Frau.
    Es gibt keinen konkreten Mann..... 😉
    keklik gefällt dies

Jennifer74 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Zwiespalt Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen konkreten Mann..... 😉
    Ach so. Das wusste ich nicht.

keklik ist offline frühvergreist + ramschig

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Die Kupferspirale
    - ist etwas weniger 'sicher'.
    - macht manchmal eine verstärkte Regelblutung und mehr Schmerzen bei der Periode.
    - hat keine Hormone.
    - ist billiger.

Die Hormonspirale
    - ist noch 'sicherer'.
    - macht eine schwache bis ausbleibende Blutung, allerdings sind Zwischen-/Schmierblutungen nicht selten.
    - hat Hormone mit allen Vor- und Nachteilen.
    - ist teurer.

Ich hab eine Hormonspirale, werde sie wohl auch ersetzen lassen, wenn es soweit ist.
    Teurer, liegt aber meines Wissens länger.

keklik ist offline frühvergreist + ramschig

Zitat Zitat von Annyeong Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 6 Monaten eine Hormonspirale liegen. Ich hatte so 3 Monate Schmierblutungen, jetzt nix mehr. Finde ich sehr angenehm. Nebenwirkungen merke ich keine (ich neige aber auch nicht zu psych. Problemen). Ich vertraue der Wirkung mehr als der Kupferspirale (da hätte ich immer Schiss, dass die verrutscht) und ein Schwangerschaft wäre so ziemlich katastrophal. Daher kam die Kupferspirale nicht in Frage für mich. Andere Hormonpräparate habe ich wegen der off-Phasen nicht vertragen, die Dauerhormongabe bekommt mir besser.
    Die Hormonspirale kann auch verrutschen. Meine erste lugte nach wenigen Wochen aus dem Muttermund - ich bekam damals kostenlos Ersatz. Jetzt habe ich quasi meine Dritte. Habe sie seit der Geburt meines dritten Kindes 1999.

Annyeong ist offline Haferlfützer

Zitat Zitat von keklik Beitrag anzeigen
    Die Hormonspirale kann auch verrutschen. Meine erste lugte nach wenigen Wochen aus dem Muttermund - ich bekam damals kostenlos Ersatz. Jetzt habe ich quasi meine Dritte. Habe sie seit der Geburt meines dritten Kindes 1999.
    Das weiß ich, aber im Unterschied zur Kupferspirale, wo bei Verrutschen die mechanische Barriere und damit der verhütende Effekt weg ist, wirken die Hormone ja weiterhin, auch wenn nicht mehr direkt vor Ort. Ich habe den Sitz auch schon mal kontrollieren lassen, als ich nach dem GV plötzlich unerklärliche Schmerzen hatte. Ich fühle mich damit sicherer.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567