Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 82 von 82
Like Tree48gefällt dies

Thema: Schwester lehnt Patenschaft ab - Freundschaft beendet?

Jimmy-Gold Gast

Standard Re: Schwester lehnt Patenschaft ab - Freundschaft beendet?

Zitat Zitat von Cointroversial Beitrag anzeigen
    Keine rechtliche, aber moralisch mindestens. Du etwa nicht?
    Nein.

Und ich ergänze für unsere Verhältnisse: Natürlich nicht.

Ich staune (und das meine ich nicht böse), dass Cat, die ich für aufgeklärt halte, nicht zu wissen scheint, dass das Patenamt, wenn die Eltern beide sterben sollten, rein gar nichts damit zu tun hat, wo die Kinder dann untergebracht werden.
    Eltern können das im Vorfeld schriftlich verfügen- eine Empfehlung aussprechen, der m.W. in der Regel seitens des Gerichtes auch gefolgt wird.
    Wenn das in Personalunion der Pate/die Patin ist- okay.

Und deshalb hat der Partner des Paten/der Patin m.E. gar nichts mit dem Patenamt zu tun und ich würde auch gar nicht erwarten, dass ich einbezogen werden würde, sollte mein Partner ein (neues) Patenamt übernehmen wollen.

WATERPROOF ist offline Renitent.

User Info Menu

Standard Re: Schwester lehnt Patenschaft ab - Freundschaft beendet?

- ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weiß nicht, ob mein Aspekt schon angesprochen worden ist-

Vor ein paar Jahren war ich sehr krank und mit meinen eigenen Problemen und meinen Kindern eigentich schon überfordert - damals hätte ich auch eine Patenschaft (mir Verweis auf meine Problematik) abgeleht. Mir wurde auch keine angeboten, wahrscheinlich weil allen klar war, dass das im Zweifelfall nicht hinhaut.

Jetzt kann ich es mir durchaus vorstellen, eine zu übernehmen. Aber auch nicht jede. Z.B. nicht bei Kindern, die 500km weg wohnen - ich kann halt u.U. nicht einfach mal anreisen.

Ich finde, durch eine Patenschaft übernehme ich Verantwortung. Und wenn ich denke, ich packe es nicht, ist es besser, von vornherein abzusagen, als dann später es nicht zu schaffen.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789