Hallo,
ich habe folgendes Problem: Vor 7 Jahren, als meine Tochter geboren wurde, habe ich meine Schwester gefragt, ob sie Patin werden möchte. Wir haben ein sehr enges, positives Verhältnis zueinander.
Meine Schwester hat die Patenschaft abgelehnt.
Sie selbst und ihr Mann möchten keine Kinder und hatten damals auch sonst keine Kinder in ihrem persönlichen Umfeld.
Mein Schwager hat damals sehr deutlich gemacht, daß er jegliche Patenschaft ablehnt und es für ihn auch nicht in Frage kommt, daß seine Frau = meine Schwester die Patenschaft annimmt.
Das hat unsere Beziehung etwas abgekühlt, sodaß ich bei der Geburt meines Sohnes (vor 3 Jahren) nur noch halbherzig gefragt habe, ob einer von beiden Paten werden möchte, was auch abgelehnt wurde.
Mittlerweile haben wir zu meiner Schwester und ihrem Mann wieder ein sehr herzliches Verhältnis, sehen uns oft und beide sind auch sehr liebevoll zu unseren Kindern und haben sogar vor kurzem angeboten, daß meine Tochter mal bei ihnen schlafen darf.
In der Zwischenzeit haben aber auch die Freunde meiner Schwester Kinder bekommen und nun haben die besten Freunde von ihnen meinen Schwager gefragt, ob er Pate bei ihrer Tochter wird.
Als ich erfahren habe, daß mein Schwager zugesagt hat, war ich so unendlich enttäuscht und traurig.
Ich versuche mir die ganze Zeit zu sagen, daß meine Kinder ja nette Paten (aus unserem Freundeskreis) haben und es für mich ja keinen Unterschied machen sollte, ob mein Schwager jetzt Pate wird oder nicht, aber ich kann es einfach nicht verstehen, fühle mich betrogen und würde am liebsten den Kontakt auf das absolute Minimum reduzieren.
Übertreibe ich?
Oder ist meine Reaktion nachvollziehbar?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.