Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
Like Tree7gefällt dies

Thema: ABitur an der Gesamtschule

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Standard Re: ABitur an der Gesamtschule

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    SarahMama ist Spezialist für Hochschulfragen.

... ich verrate Dir ein Geheimnis: Auch an bayerischen Hochschulen spricht man eine Version von Standarddeutsch. Man braucht keinen Nachweis bayerischer Dialektkenntnisse in Wort und Schrift. Dann dürften Franken nämlich auch nicht in München studieren oder Ober- und Niederbayern (oder gar Oberpfälzer) in Erlangen
    An der LMU sind z.T. die Einheimischen deutlich in der Minderzahl, alles zugroaste Studenten dort.

sachensucher ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Stimmt es, dass ein an einer Gesamtschule abgelegtes Abitur nicht von allen Universitäten anerkannt wird und dass man in CDU/CSU regierten BL damit nicht an den Unis studieren kann?
    Das erzählte mir am Freitag bei dem Klassenfest eine Mutter, die selber an einer Gesamtschule unterrichtet. Korrekt oder nicht? (Sie sprach explizit davon, dass man mit einem Gesamtschul-Abitur aus NRW nicht an einer bayrischen Uni studieren kann)

Habe ich noch nie gehört.
    Mit welcher Begründung denn bitte, ich mein wir haben hier immerhin Zentralabi? Also wenn schon müssten die Bayern dann bitte alle NRWler ausschließen. Ich vermute auch, dass gar nicht sooo viele Gesamtschüler aus NRW an bayrische Unis wollen

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    An der LMU sind z.T. die Einheimischen deutlich in der Minderzahl, alles zugroaste Studenten dort.
    Eh, Fräulein WWs beste Freundin studiert da ... o.k. nicht in Bayern geboren, aber da aufgewachsen *einheimischenquotesteigert*
    Нет худа без добра.

lunaqueen ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Stimmt es, dass ein an einer Gesamtschule abgelegtes Abitur nicht von allen Universitäten anerkannt wird und dass man in CDU/CSU regierten BL damit nicht an den Unis studieren kann?
    Das erzählte mir am Freitag bei dem Klassenfest eine Mutter, die selber an einer Gesamtschule unterrichtet. Korrekt oder nicht? (Sie sprach explizit davon, dass man mit einem Gesamtschul-Abitur aus NRW nicht an einer bayrischen Uni studieren kann)

Habe ich noch nie gehört.
    Also früher (Abi 93) war das wohl tatsächlich mal so. Da konnten die Gesamtschüler mit ihrem Abitur nur in NRW studieren.
    Nach der Einführung des Zentralabiturs war diese Regelung aber hinfällig.

sachensucher ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von lunaqueen Beitrag anzeigen
    Also früher (Abi 93) war das wohl tatsächlich mal so. Da konnten die Gesamtschüler mit ihrem Abitur nur in NRW studieren.
    Das Zentralabi gibt es ja erst seit 10 Jahren vielleicht hat diese Dame das noch nicht mitbekommen......

Gast Gast

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Das Zentralabi gibt es ja erst seit 10 Jahren vielleicht hat diese Dame das noch nicht mitbekommen......
    meine kinder haben 2000 und 2005 abi gemacht und es gab keine probleme.

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von lunaqueen Beitrag anzeigen
    Das mag ich jetzt nicht wirklich glauben.

Was halt immer war, waren die unterschiedlichen NCs je nach Bundesland.
    Da mussten NRWler für Richtungen, wo sonst 2,0 genügte, ein 1,4er Abi hinlegen.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahMama Beitrag anzeigen
    Ein Schüler der in NRW Abi gemacht hat wird an einer Uni in Bayern so oder so nicht klarkommen, egal ob Gesamtschule oder Gymnasium.
    Woher stammt diese Erkenntnis? Hast du es ausprobiert?

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Woher stammt diese Erkenntnis? Hast du es ausprobiert?
    Du, da spricht die Expertin in Fragen höherer Bildung.

lunaqueen ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Das mag ich jetzt nicht wirklich glauben.

Was halt immer war, waren die unterschiedlichen NCs je nach Bundesland.
    Da mussten NRWler für Richtungen, wo sonst 2,0 genügte, ein 1,4er Abi hinlegen.
    Irgendeinen Unterschied gab es auf jeden Fall! Mag sein, das mich meine Erinnerung trügt. Irgendeinen Unterschied muss es aber gegeben haben.
    Ich kam von der Realschule in die Oberstufe, warum ich mich nicht auf eine Gesamtschule gewechselt bin damals, kann ich dir tatsächlich nicht mehr sagen.

Habe auch versucht was zu ergooglen, aber mit sehr wenig Erfolg.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
>
close