Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
Like Tree5gefällt dies

Thema: Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest (SON-R)

Vitamin ist gerade online Legende

Standard Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest (SON-R)

Hi!

Und, wer kennt sich aus?

Ich habe davon bis letzte Woche noch nie gehört, nun hatte mein Jüngster die Ehre, den zu machen.
    Erstaunlich kooperativ, höchst erstaunlich lang konzentriert, und voll bei der Sache war er.
    Sagt die Therapeutin, ich war nicht dabei.

Ich hatte aber darum gebeten, mal eine Einstufung zu machen, weil ich es enorm schwierig finde, seine Entwicklung objektiv zu beurteilen.

Das Ergebnis: tatsächliches Alter 4,4 Jahre, sein Entwicklungsstand je nach Teilbereich zwischen 2,9 und 4,3 Jahre, im Schnitt 3,5 Jahre.

Hey wow, er puzzelt altersentsprechend gut, nachdem er das zwei Jahre bei der Frühförderung intensiv geübt hat.

Das Ergebnis zeigt, dass er im Moment den Rückstand hält und nicht immer weiter abfällt im Vergleich zu Altersgleichen, das ist klasse!

Und sonst ändert es nix.

Motorisch hängt er noch mehr, er entwickelt zunehmend ein Störungsbewusstsein, und die ersten Kinder in der Kita sagen Sätze wie 'der ist älter als ich, aber der ist noch ein Baby'.
    Dass das so früh schon anfängt, hätte ich nicht gedacht. Armer Wicht.

Warum ich das schreibe? Weiß nicht genau, musste mal geschrieben werden.
    Viele Grüße!

Vitamin mit Floh (10/05) und Rennschnecke (05/09) und Wundertüte (02/13)

http://lpmf.lilypie.com/Nmujp2.png

Martha74 ist offline Urgestein

Standard Re: Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest (SON-R)

frag mich doch, wir hatten den SON-R damals auch

ich finde, das liest sich bei Euch recht positiv. Das ist doch toll! Genieß es!

also das mit dem Störungsbewusstsein natürlich nicht, da hoffe ich, dass er einen Weg für sich findet. Macht ihm das sehr zu schaffen?

Stulle ist offline Legende

Zitat Zitat von Vitamin Beitrag anzeigen
    Hi!

Und, wer kennt sich aus?

Ich habe davon bis letzte Woche noch nie gehört, nun hatte mein Jüngster die Ehre, den zu machen.
    Erstaunlich kooperativ, höchst erstaunlich lang konzentriert, und voll bei der Sache war er.
    Sagt die Therapeutin, ich war nicht dabei.

Ich hatte aber darum gebeten, mal eine Einstufung zu machen, weil ich es enorm schwierig finde, seine Entwicklung objektiv zu beurteilen.

Das Ergebnis: tatsächliches Alter 4,4 Jahre, sein Entwicklungsstand je nach Teilbereich zwischen 2,9 und 4,3 Jahre, im Schnitt 3,5 Jahre.

Hey wow, er puzzelt altersentsprechend gut, nachdem er das zwei Jahre bei der Frühförderung intensiv geübt hat.

Das Ergebnis zeigt, dass er im Moment den Rückstand hält und nicht immer weiter abfällt im Vergleich zu Altersgleichen, das ist klasse!

Und sonst ändert es nix.

Motorisch hängt er noch mehr, er entwickelt zunehmend ein Störungsbewusstsein, und die ersten Kinder in der Kita sagen Sätze wie 'der ist älter als ich, aber der ist noch ein Baby'.

Test kenn ich nicht, aber das Egebnis hört sich gut an!

Störungsbewusstsein ist natürlich blöd. Ist er das einzige I- Kind?

(Mich würde auch interessieren was er hat, wenn du erzählen magst)

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Passt nicht ganz - aber ich habe in der letzten ZEIT einen Bericht über, bzw. von Joscha Röder gelesen (und sie dann auch mal gegoogelt). Ganz andere Geschichte, aber wohnt in deiner Stadt...vielleicht interessiert es dich
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    frag mich doch, wir hatten den SON-R damals auch

ich finde, das liest sich bei Euch recht positiv. Das ist doch toll! Genieß es!

also das mit dem Störungsbewusstsein natürlich nicht, da hoffe ich, dass er einen Weg für sich findet. Macht ihm das sehr zu schaffen?
    Echt? Witzig!

Mein Mini hat im letzten halben Jahr wirklich gut aufgeholt im Bereich Sprache, mindestens ein Jahr gutgemacht. Wir platzen vor Stolz. Und es ist so eine Erleichterung, dass man mit ihm reden kann und die Raterei weitgehend ein Ende hat.

Ich genieße!

Dass er neulich so geknickt war, weil sein Kumpel Leo gesagt hat, er wäre ja noch ein Baby (ich war dabei und habs gehört), hat mich total erstaunt. ALso doppelt erstaunt, ich hätte nicht gedacht, dass Leo das so empfindet, und nicht gedahct, dass der Mini sich davon so kränken lässt.
    Aber so war es, und er tat mir so leid. *schnief*
    Leo hat ihn immerhin trotzdem zum Geburtstag eingeladen, udn der wird schon 4!

Er spielt meistens eher mit den Jüngeren. Die Großen bewundert er aber sehr.
    Martha74 gefällt dies
    Viele Grüße!

Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Test kenn ich nicht, aber das Egebnis hört sich gut an!

Störungsbewusstsein ist natürlich blöd. Ist er das einzige I- Kind?

(Mich würde auch interessieren was er hat, wenn du erzählen magst)
    Er ist in einer Einrichtung von der Lebenshilfe, entsprechend viele I-Kinder gibt es. Das geht von schwerer geistiger Beeinträchtigung über Trisomie 21 bis hin zu spastisch gelähmten oder autistischen Kindern.

Denen allen sieht man von weitem an, dass sie anders sind - meinem nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das schwerer macht.
    Was er hat? Gute Frage! Ehemaliges Frühgeborenes, allgemeine Entwicklungsverzögerung unklarer Ursache, und eine Lungenerkrankung, die ihn als Kleinstkind arg gebeutelt hat.
    Jetzt ist er lungentechnisch ganz gut stabil.
    Viele Grüße!

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Passt nicht ganz - aber ich habe in der letzten ZEIT einen Bericht über, bzw. von Joscha Röder gelesen (und sie dann auch mal gegoogelt). Ganz andere Geschichte, aber wohnt in deiner Stadt...vielleicht interessiert es dich
    Spanennd, ja! Leider nur für Abonnenten freigeschaltet.

Woher weißt Du, dass der Große die Diagnose jetzt doch bekommen hat? Hab ich das erzählt? *siebhirn*

Passt jedenfalls
    Viele Grüße!

Er ist in einer Einrichtung von der Lebenshilfe, entsprechend viele I-Kinder gibt es. Das geht von schwerer geistiger Beeinträchtigung über Trisomie 21 bis hin zu spastisch gelähmten oder autistischen Kindern.

Denen allen sieht man von weitem an, dass sie anders sind - meinem nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das schwerer macht.
    Was er hat? Gute Frage! Ehemaliges Frühgeborenes, allgemeine Entwicklungsverzögerung unklarer Ursache, und eine Lungenerkrankung, die ihn als Kleinstkind arg gebeutelt hat.
    Dann drück ich mal die Daumen das er sich weiter gut entwickelt. Das er so früh war weiß ich noch, ich glaub du hattest mal ein Bild drin?

Dann drück ich mal die Daumen das er sich weiter gut entwickelt. Das er so früh war weiß ich noch, ich glaub du hattest mal ein Bild drin?

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Spanennd, ja! Leider nur für Abonnenten freigeschaltet.

Woher weißt Du, dass der Große die Diagnose jetzt doch bekommen hat? Hab ich das erzählt? *siebhirn*

Passt jedenfalls
    Das wusste ich nicht

Konntest du es jetzt lesen? Sonst kann ich es fotografieren und dir schicken...
    Liebe Grüße

Sofie