Umfrageergebnis anzeigen: Vorgaben für Jause im KiGa waren

Teilnehmer
102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr streng, zahlreiche Verbote

11 10,78%
  • manches verpönt, jedoch keine Verbote

38 37,25%
  • es gab keine Einschränkungen

25 24,51%
  • KiGa stellte Verpflegung, strikte Vorgaben

5 4,90%
  • KiGa stellte Vetpflegung, mal so, mal so

20 19,61%
  • anders, siehe Text

8 7,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107
Like Tree37gefällt dies

Thema: Essensvorschriften Kindergarten

Beerenfisch ist offline Poweruser

Standard Essensvorschriften Kindergarten

So, jetzt will ich's aber wissen, Thema Essensvorschriften für Jause im Kindergarten

Mehrfachauswahl ist möglich, bei 2 Kindern mit unterschiedlichen Vorgaben also 2x wählen, bei mehr als 2 Kindern bitte selbst gewichten, was überwiegt

Und bitte nur eigene Erfahrungen, nicht von irgendeinem Kiga am Prenzlauer Berg , den man vom Hörensagen kennt

Martha74 ist offline Urgestein

Standard Re: Essensvorschriften Kindergarten

mein Hassthema.

Kind 1: Kindergarten sehr streng, aber unlogisch. Fettes Butter-Salami-Brot war super, Marmelade verboten
    Da mein Kind Rohkosten liebt, war es kein Problem.

Kind 2: Klare Vorgabe, dass er das Mittagessen mitessen musste. Mit Messer und Gabel. Konnte mein Kind nicht. Er aß zu dem Zeitppunkt fast gar nichts. Natürlich auch das Mittagessen nicht. Nach genau einem Jahr sagte die Heilpädagogin zu mir: "Frau Martha, Kind 2 ist ein Spezialfall. Das hat in dem Fall nichts mit mangelnder Konsequenz zu tun. Er darf bei uns jetzt mit den Händen essen. Und sie dürfen ihm ab jetzt ein extra Mittagessen mitgeben, was ihm halt schmeckt. Hauptsache, er isst überhaupt was"

Schön, dass es dann doch klappte, schade, dass der Weg zur Einsicht 1 Jahr dauerte

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Vorschrift:

bitte nicht zu viele Süßigkeiten, Kinder sollten alles selber bewältigen können (Dose öffnen, Joghurt löffeln).

Und an den Waldtagen keine süßen Getränke (wegen der Wespen) und etwas, was man in einer Hand halten kann (also z.B. kein Müsli).

Mehr gabs nicht an Vorschriften.
    cosima, Thriller Queen und Sommerschnee gefällt dies.

bby2004 ist offline old hand

Zitat Zitat von Beerenfisch Beitrag anzeigen
    So, jetzt will ich's aber wissen, Thema Essensvorschriften für Jause im Kindergarten

Mehrfachauswahl ist möglich, bei 2 Kindern mit unterschiedlichen Vorgaben also 2x wählen, bei mehr als 2 Kindern bitte selbst gewichten, was überwiegt

Und bitte nur eigene Erfahrungen, nicht von irgendeinem Kiga am Prenzlauer Berg , den man vom Hörensagen kennt
    Getränke waren "verboten" den es gab zur ständigen Verfügung Wasser. Zu den Mahlzeiten noch wahlweise Tee oder Saftschorle. Seltsamerweise haben alle Kinder Wasser getrunken auch da wo die Mutter behauptet hat : Mein Kind trinkt aber kein Wasser.

Essen war alles erlaubt bis auf fertiges Süßes wie Milchschnitte, Pingui oder Fertigpuddings.

Ac so war ein evangelicher Kiga mit offenem Konzept.

maigloeckchen ist offline Urgestein

es wurde darum gebeten, kein süßes pausenbrot mitzugeben und vor allem keine süßigkeiten, außer zu besonderen gelegenheiten wie geburtstagen. dann aber so viel, daß mit allen kindern geteilt werden kann, um den neidfaktor auszuschließen
    Maumau und Martha74 gefällt dies.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

erdbärchen ist offline Gesperrt

ich würde mir vom kindergarten keine essensvorschriften machen lassen.

Thriller Queen ist gerade online nicht Standard

Nicht jeden Tag was süsses, und das mitgebrachte Frühstück muss von Kind selber zu öffnen sein. Es gibt einen Rohkosttag in der Woche, da bringen die Kinder jeweils 1 Stück Obst oder Gemüse mit dass dann gemeinsam zubereitet wird, dazu Vollkornbrot mit/ohne Butter.
    Nichts geschieht ohne Grund.

Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

Gast

Es gab keine - ist aber schon fast 25 Jahre her und der Kiga ging von 8-12:00 Uhr *g* - dafür hat er aber 270 DM gekostet

simili ist offline I did it my way

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Es gab keine - ist aber schon fast 25 Jahre her und der Kiga ging von 8-12:00 Uhr *g* - dafür hat er aber 270 DM gekostet
    Als der Große in den Kindergarten kam, ging der von 8 - 11:30 Uhr.
    Gast gefällt dies
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

simili ist offline I did it my way

Die Kinder sollten keine Süßigkeiten mitbringen. Mal 2-3 Gummibärle in der Dose waren kein Weltuntergang.

Die Getränkeauswahl im Kindergarten: Tee, Wasser, Apfelsaftschorle.

Das ist aber auch schon fast 20 Jahre her.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein