Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 120
Like Tree31gefällt dies

Thema: Vornamen abkürzen - Spitznamen

Buntnessel ist offline Stricklieschen

Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

Meine Oma hieß Barbara, wurde NIE so gerufen.... Sie wurde immer Bewele gerufen... Schrecklich
    Was ich auch ganz schrecklich finde ist Babsi.

In der Schue hatten wir eine Dagmar, die wurde von vielen Daggi gerufen, fand sie auch okay.
    Ich habe sie immer Dagmar genannt, Daggi ging für mich überhaupt nicht.

Ich fand es auch immer schade, dass Susanne und Gabriele überall nur Susi und Gabi hießen, soweit ich weiß, bis heute. Das hat sich erhalten. Ich fand ihre richtigen Namen immer sehr schön.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Alex1961 ist offline Gesperrt

Zitat Zitat von Nat Beitrag anzeigen
    3 Geburten im Bekanntenkreis in den letzten 2 Monaten. Alle 3 Familien wollten einen Namen, den man keinesfalls abkürzen kann.
    Warum ist das so wichtig?
    Versteh ich auch nicht

Lacustris2 ist gerade online und wieder auf Anfang ...

Ich habe zwei Vornamen, beide vielsilbig.
    Früher fand ich das so doof, jetzt aber in fortgeschrittenem Alter mag ich meine Namen. Für meine Mutter war das sehr praktisch, weil sie mich je nach Stimmungslage kurz, länger oder lang rufen konnte, meist verbunden mit entsprechendem Anstieg der Lautstärke.
    Nehmen wir als Beispiel die berühmte Pippi.
    Das hätte sich in meinem Fall dann so angehört:
    Freundlich unverfänglich: "Pippi!"
    Etwas strenger:"Pippilotta!"
    Und jetzt ganz schnell außer Reichweite ... "PIPPILOTTA VIKTUALIA!!!!"

Dabei war meine Mutter mur knapp über 1,50m .... ;o)
    nightwish gefällt dies

sannimanni ist offline trekkie

Erinnert mich daran, als ich im Vorbereitungstreffen zur Krabbelgruppe saß - jeder sollte was zum Kind sagen.

Die sehr nette Frau links von mir:

Meine Tochter ist 4 Monate als und heißt Franziska Katharina. Wir haben die Namen auch deshalb gewählt, weil es so viele Varianten gibt, da kann sie sich dann aussuchen, was ihr am besten gefällt.

Dann ich, augenzwinkernd: M1eine Tochter ist 4 Monate alt und heißt Heike (*Name geändert*). Wir haben den Namen auch deshalb gewählt, weil man den nicht großartig verballhornen kann. (Genannt wird sie heute vereinzelt das Äquivalent von 'Heiki', was sie nicht stört).

Ich habe einen Klassiker, der IMMER in der Art von Gabriele/Gabi abgekürzt wird. Ist bei mir aber selten passiert, meistens wollte mich jemand damit aufziehen oder ärgern. Da mich das nicht geärgert hat, blieb das gelegentliche Aufziehen übrig , fast immer werde ich mit vollem Namen angesprochen. Eine Klassenkameradin von mir wird unter uns wohl immer 'Möhre' bleiben (die ist leitende Amtsrichterin irgendwo!) - kam von einem quietschorangefarbenen Anorak in Klasse 5 und der Tatsache, dass wir 5 Mädchen ihres Namens in der Klasse hatten.
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

-PMS- ist offline Veteran

Zitat Zitat von Nat Beitrag anzeigen
    3 Geburten im Bekanntenkreis in den letzten 2 Monaten. Alle 3 Familien wollten einen Namen, den man keinesfalls abkürzen kann.
    Warum ist das so wichtig?
    Weiss ich nicht, Spitznamen haben ja die dollsten Urspruenge. Ich kannte mal einen, der wurde von allen Golda genannt - weil er mit Nachnamen Meier hiess.
    Bloed finde ich Namen, die auf dem Schulhof zum Aergern benutzt werden koennen, Abkuerzen ist ja harmlos. Mein Juengster brachte mal einen Enis mit nach Hause, da haetten die Eltern mal bisschen aufpassen sollen.

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Man wird diese Abkürzungen halt so schwer wieder los, wenn man das niedliche i am Ende nicht mehr will.
    Irgendwann gibt sich das doch von selbst, wenn man sich in anderen Kreisen (z.B. Beruf) mit vollem Namen vorstellt. Und gute Freunde merken das auch schnell, wenn man z.B. im Chat nur noch mit vollem Namen zeichnet oder einfach mal offen was sagt.

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen

Ich fand es auch immer schade, dass Susanne und Gabriele überall nur Susi und Gabi hießen, soweit ich weiß, bis heute. Das hat sich erhalten. Ich fand ihre richtigen Namen immer sehr schön.
    Wahrscheinlich stört es sie selbst einfach nicht.

Gast

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt kennst Du jemanden - mich.
    Wenn ich von kennen spreche, meine ich Menschen aus meinem persönlichen Umfeld. Wenn wir uns kennen würden, tät ich ja eh nur Deinen vollen Namen nutzen, außer Du bestündest auf was anderes. Also wäre es ja kein Problem.

Kelwitt ist offline Urlaubsministerin

Ich komme ja aus der Gabi-Susi-Generation und habe im Freundeskreis beides: eine Susi, die auch bewusst immer schon Susi genannt werden wollte und eine Susanne, die niemand je Susi genannt hat.

Da hat der Träger des Namens schon einen Einfluss drauf.
    Pippi27 und _Ilex_ gefällt dies.
    Worauf willst Du warten?

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Sehr niedlich, diese Leute haben wohl bisher einsam im Wald gewohnt. Man kann jeden Namen abkürzen oder verlängern und wenn man den Vornamen in Ruhe läst dann wird der Nachname rangenommen. Bei Kleinkindern können die Eltern das noch verhindern aber im späteren Leben nicht mehr.

Meine Mutter wundert sich schon nicht mehr über meine zahlreichen Spitznamen die mit dem von ihr gewählten Vornamen nur noch wenig bis gar nichts zu tun haben.

Ein Bekannter wird übrigens Pi genannt, erstmal weil er Mathemathiker ist (dachte ich) aber diesen Namen trägt er schon seit dem Kindergarten. Die Eltern glaubten wirklich, dass Pius nicht abgekürzt werden kann