Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 120
Like Tree31gefällt dies

Thema: Vornamen abkürzen - Spitznamen

  1. #21
    Avatar von Nat
    Nat
    Nat ist offline Legende
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    14.577

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    @Kelwitt

    mein Mann hat auch 2 aktive SPitznamen - einer aus früheren Zeiten und einen aktuellen. Je nach Anrede weiß ich sofort aus welcher Zeit derjenige kommt
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #22
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    25.458

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    Zitat Zitat von Nat Beitrag anzeigen
    3 Geburten im Bekanntenkreis in den letzten 2 Monaten. Alle 3 Familien wollten einen Namen, den man keinesfalls abkürzen kann.
    Warum ist das so wichtig?
    Keine Ahnung. Ich kenne Vornamen, die "keinesfalls abzukürzen" sind und die dann anderweitig verballhornt wurde.
    Mir ist im Zweifel eine gängige Abkürzung wie Leni von Helene lieber, als eine Oda die zu Ohgotta oder (S)odele wird.

  3. #23
    Avatar von Nat
    Nat
    Nat ist offline Legende
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    14.577

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    @WW (soviel zum Spitznamen )

    eine meiner Kommilitoninnen kürzt jetzt meinen Namen ab, das erste Mal in über 50 Jahren
    JohnnyTrotz gefällt dies
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #24
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    141.279

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    Zitat Zitat von Nat Beitrag anzeigen
    @Kelwitt

    mein Mann hat auch 2 aktive SPitznamen - einer aus früheren Zeiten und einen aktuellen. Je nach Anrede weiß ich sofort aus welcher Zeit derjenige kommt
    Wobei echte Spitznamen ja etwas anderes sind.
    Nat und wenhei gefällt dies.
    Нет худа без добра.

  5. #25
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    53.263

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    Keine Anhung, vielleicht weil sie das Abkürzen des eigenen Namnes nicht mögen.

    Ich kenn aber auch Kinder, die eigens aus diesem Grund Max, Tom o.ä. genannt wurden, wo dann halt ein Maxi, Tommi oder sonstwas draus wurde.

  6. #26
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    25.458

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Ich mag die Abkürzungen nicht, Maxi, Franzi, Rinni oder Fritzi finde ich irgendwann albern.

    Ich habe aber zufällig einen kurzen Namen vergeben und der würde nicht abgekürzt.
    Das sind doch keine reinen Abkürzungen sondern dazu noch Verniedlichungen.
    Magst du auch Max, Franz und Fritz nicht (unter Rinni kann ich mir nix vorstellen)?

  7. #27
    Avatar von Sonny0910
    Sonny0910 ist offline DickesB oben an der Spree
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    11.027

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    Zitat Zitat von Nat Beitrag anzeigen
    3 Geburten im Bekanntenkreis in den letzten 2 Monaten. Alle 3 Familien wollten einen Namen, den man keinesfalls abkürzen kann.
    Warum ist das so wichtig?
    Mir ist das wurscht, ich habe ja sogar meinen Spitznamen als Nick hier gewählt
    2 meiner Kinder haben Namen, die man nicht abkürzen kann, da hängen viele einfach mehr dran (sogar wir in der Familie oft). Meine Große hat einen Namen mit Abkürzungspotential, was tatsächlich nur einige wenige Freundinnen bei ihr verwenden, in der Familie keiner (obwohl ich eine damalige Schulfreundin mit gleichem Namen ausschließlich verkürzt angesprochen habe).
    Man kann sich, so meine Erfahrung, im Vorfeld soviel Gedanken machen, wie man möchte, am Ende gibt es immer irgendjemanden, der etwas anderes daraus macht
    Nat und Schlüsselsucher gefällt dies.

  8. #28
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    25.458

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ganz oft deshalb, weil man sich selbst an Abkürzungen des eigenen Vornamens gestört hat. Das war bei meinen Eltern durchaus ein Beweggrund, um meinen Namen auszuwählen. O.k. es gab doch eine Möglichkeit Man kann nicht an alles denken.
    Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten als eine. Selbst bei mir gibt es welche.
    Aber ich bin ja auch kein Preuße, bei euch wird "Wehwehle" nicht so üblich gewesen sein.
    Nat und WhiseWoman gefällt dies.

  9. #29
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    91.094

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    verstehe ich auch nicht. Patensohn heißt Johannes. Ein Name, der zum abkürzen nur so einlädt.

    So mit ca 8 sagt er allen, er heißt Johannes und nicht anders und reagierte nicht mehr auf Spitznamen.

    Tja, innerhalb kürzester Zeit gewöhnten sich alle an, ihn mit dem vollen Namen anzusprechen. So einfach ist das.

  10. #30
    Avatar von Nat
    Nat
    Nat ist offline Legende
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    14.577

    Standard Re: Vornamen abkürzen - Spitznamen

    @Maxie

    ja, super - oder?

    Gerade bei Maximilian finde ich es lustig. Damit man den langen Namen nicht abkürzen kann, wird das Kind schlichtweg nur Max getauft - mit dem Ergebnis, dass es dann Maxi oder wie im Schwäbischen auch Mäxle gerufen wird
    nightwish gefällt dies
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •