Seite 107 von 231 ErsteErste ... 75797105106107108109117157207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 2301
Like Tree1510gefällt dies

Thema: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

  1. #1061
    *Unsichtbar* Gast

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    Das Risiko gehen Leute ein, die durch Kleidung (oder z.B. auch Tattoos) etwas nach außen darstellen wollen.
    Nö, eigentlich gehst du das Risiko ein, ein paar wundervolle Menschen nicht kennen zu lernen, weil du sie von Vornherein bewertest und verurteilst.

    Jede Art von Kleidung stellt etwas nach außen dar. Auch deine Kleidung.

  2. #1062
    Gast Gast

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    Hier sind wir in einem Forum, das ist für mich kein näherer Kontakt. Ansonsten habe ich einen Kollegen, der sehr aktiv in einer christlichen Gemeinde ist. Wir verstehen uns super, aber eine Freundschaft wird das nicht, dafür spielt Kirche eine zu große Rolle in seinem Leben.
    naja, Freundschaft ist ja auch etwas sehr enges. Wir gingen ja ursprünglich mal von einer Bäckereiverkäuferin aus. Und dann ging es über die Formulierung "keinen näheren Kontakt" haben wollen. Wirklich enge Freunde sind natürlich auch bei mir Menschen mit ähnlichen Wertvorstellungen wie ich selber sie habe. Wobei da die Frage ob oder welcher Religion sie angehören nicht wirklich eine Rolle spielt.
    Sascha gefällt dies

  3. #1063
    Gast Gast

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    Im Detail nicht und auch nicht in welchem Ausmaß. Die Grundeinstellung jedoch schon (denn es gibt ja sehr viele Frauen, die kein KT tragen und auch dem muslimischen Glauben angehören. Vor 20 Jahren trugen in Izmir kaum Frauen Kopftuch, das wurde der bäuerlichen Bevölkerung zugeschrieben). Und da hat sich die Einstellung nicht geändert, dass das jetzt anders ist? Klar.
    Und wenn eine gläubige Muslima die bis gestern kein Kopftuch trug und bei dir ein und aus ging heute eins trägt lässt du sie dann nicht mehr rein? Und der Christ, mit dem du dich bislang gut verstanden hast, trägt plötzlich ein Kreuz, das nach deinen Maßstäben "zu groß" ist? Ändert sich dann deinen Einstellung zu diesen Menschen?

  4. #1064
    *Unsichtbar* Gast

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    Im Detail nicht und auch nicht in welchem Ausmaß. Die Grundeinstellung jedoch schon (denn es gibt ja sehr viele Frauen, die kein KT tragen und auch dem muslimischen Glauben angehören. Vor 20 Jahren trugen in Izmir kaum Frauen Kopftuch, das wurde der bäuerlichen Bevölkerung zugeschrieben). Und da hat sich die Einstellung nicht geändert, dass das jetzt anders ist? Klar.
    Nein, auch nicht die Grundeinstellung.

  5. #1065
    *Unsichtbar* Gast

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    also doch nicht nur ein Stück Stoff, sondern eine politische Aussage. Sag ich doch.

    Aber dann bitte nicht rumheulen, wenn Leute darauf reagieren.
    Ähm....erstens...wenn man auf jedes politische Statement reagieren möchte, dann hat man aber ne ganze Menge zu tun. Und zweitens....wie sinnvoll ist es, jemandem der protestiert gegen Ausgrenzung und Diskriminierung...auszugrenzen und zu diskriminieren?

    Von nur einem Stück Stoff, habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Die Begründung das Tuch zu tragen, ist aber nunmal vielschichtig.

  6. #1066
    Inka ist offline Gesperrt

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Aber das ist und bleib halt DEINE Sortierung, für die - wenn überhaupt irgendwas - dann nur die Wahrscheinlichkeit spricht. Die a) nichts über den Einzelfall aussagt und b) bei weitem nciht so groß ist wie gerne angenommen.
    Für mich spielt meine Meinung eine Rolle, du darfst anderer Meinung sein. Und es gibt keine offizielle Sortierung, wie es auch keine offizielle Auslegung des Korans oder eine Kopftuchpflicht gibt. Also sei mir meine persönliche Auslegung doch bitte zugestanden. Für einige ein Stück Stoff, für mich ein Zeichen von gewollter, deutlich sichtbarer Abgrenzung von der westlichen Gesellschaft.

  7. #1067
    Inka ist offline Gesperrt

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von *Unsichtbar* Beitrag anzeigen
    Das ist ja lustig. Du kannst dir sicher sein, dass es einem sehr gläubigen Christen völlig wumpe ist, wie groß das Kreuz an seinem Hals ist.....es ist ihm sogar egal, ob er überhaupt ein Kreuz trägt. Als wenn die Größe des Kreuzes irgendeinen Aufschluss darüber geben würde, wie gläubig ein Mensch ist.....
    umso erstaunlicher, wie wichtig einigen ihr Kopftuch ist.

  8. #1068
    Inka ist offline Gesperrt

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mit Menschen, die mich aufgrund irgendwelcher äußeren Merkmale ausgrenzen, gar keinen Kontakt haben wollen. Insofern wird deine Einstellung dann auch auf Gegenseitigkeit beruhen.
    so what

  9. #1069
    *Unsichtbar* Gast

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    umso erstaunlicher, wie wichtig einigen ihr Kopftuch ist.
    Weil sie es vielleicht nicht deswegen tragen, um zu zeigen, wie gläubig sie sind?

  10. #1070
    Inka ist offline Gesperrt

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von *Unsichtbar* Beitrag anzeigen
    Nö, eigentlich gehst du das Risiko ein, ein paar wundervolle Menschen nicht kennen zu lernen, weil du sie von Vornherein bewertest und verurteilst.

    Jede Art von Kleidung stellt etwas nach außen dar. Auch deine Kleidung.
    Da ich nicht unter Kontaktmangel leide, ist das für mich zu verschmerzen.

    Genau. Und ich habe es in der Hand, wie ich rüberkommen möchte.
    cosima und Jimmy-Gold gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •