Seite 16 von 231 ErsteErste ... 614151617182666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 2301
Like Tree1510gefällt dies

Thema: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

  1. #151
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Da muss ich nix vermuten. Die Beweggründe sind die Gleichen wie bei einer Vollverschleierung, nur nicht in der letzten Konsequenz ausgelebt.
    und welche genau sind das?

  2. #152
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Es geht mir allein darum, dem Kopftuchtragen ablehnend gegenüber zu stehen. Ob das allein antimuslimisch oder rassistisch ist.
    Nee, da gibt es schon einen Unterschied. Wenn man die vermutete frauenfeindliche Haltung dahinter ablehnt, habe ich damit kein Problem, solange man diese Frauen nicht diskriminiert. Erst mit der Diskriminierung wird es in meinen Augen antimuslimisch. Religionen kritisch zu betrachten ist noch kein Grund etwas antimuslimisch zu finden (oder antiwelchereligionauchimmer)

  3. #153
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob es in österreich ein urteil dazu gibt, vermute aber nein.
    (udn wenn ja, vermute ich, dass wir es so wie die bayern halten)
    Bei uns wird noch gestritten.

  4. #154
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Überall dort, wo Druck ausgeübt wird, müssen wir dagegen vorgehen. Unbestritten und viel zu wenig umgesetzt.
    Ob der richtige Weg ist, nun unsrerseits Druck auf die Mädchen/Frauen auzuüben, indem wir sie (beispielsweise von der Erwerbsarbeit) ausschließen, wenn sie Kopftuch tragen, wage ich doch stark zu bezweifeln.
    Ü

    wobei das mit dem druck so eine sache ist.

    der passiert sehr oft sehr langsam und subtil.
    auf vielerlei ebenen und oft nicht zu erkennen.

  5. #155
    Avatar von Leona68
    Leona68 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    und welche genau sind das?
    Es gibt unzählige Gründe warum, doch die einfache Antwort in einem Satz ist, weil sie glauben, dass Gott es den gläubigen Frauen zur Pflicht gemacht hat. Im Qur´an sagt Gott zu den gläubigen Männern und Frauen, dass sie ihre Blicke niederschlagen und sich anständig bekleiden sollen. Er (Gott) spricht besonders Frauen an, wenn er sagt, sie sollen ihren Schmuck nicht zur Schau tragen, außer dem, was offensichtlich ist, und sie sollen ihre Tücher über ihre Körper ziehen. (Quran 24:30-31)

    Diese Verse des Qur´an sind bekannt als die Verse des Hijab, und die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass sie das Tragen des Hijabs zur Pflicht machen.


    Zitiert aus Islamreligion.com - die werden es wohl wissen.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

  6. #156
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Ich würde unterschreiben









    Dass ich mich für den Rassismus in meinem Viertel schäme
    salvadora, Schiri, tardis und 1 anderen gefällt dies.

  7. #157
    Avatar von Leona68
    Leona68 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Nee, da gibt es schon einen Unterschied. Wenn man die vermutete frauenfeindliche Haltung dahinter ablehnt, habe ich damit kein Problem, solange man diese Frauen nicht diskriminiert. Erst mit der Diskriminierung wird es in meinen Augen antimuslimisch. Religionen kritisch zu betrachten ist noch kein Grund etwas antimuslimisch zu finden (oder antiwelchereligionauchimmer)
    Stimme dir vollkommen zu.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

  8. #158
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Ein "Statement", das man nicht sieht, ist kein Statement.
    Das finde ich kurz gedacht.

  9. #159
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Da muss ich nix vermuten. Die Beweggründe sind die Gleichen wie bei einer Vollverschleierung, nur nicht in der letzten Konsequenz ausgelebt.
    Du hast den Beitrag der blauen Frau, den Du zitiert hast, aber schon gelesen?

  10. #160
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Ich würde unterschreiben...dass ich mich für den Rassismus in meinem Viertel schäme
    Ich habe mit zehn oder elf mit einer Freundin eine Unterschriftenaktion in meiner Kleinstadt gemacht, weil es eine Truppe gab die unsere Stadt zur ersten ausländerfeindlichen Stadt machen wollte. Wir haben ziemlich viele Unterschriften gesammelt und an Weizsäcker geschickt. Es war schon spannend, welchen Ladenbesitzer sich aus Angst, Kundschaft zu verlieren, geweigert haben. Diese Läden habe ich ab dem Zeitpunkt gemieden
    Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber damals war es mir total wichtig Zivilcourage zu zeigen.
    Sascha, Martha74, tardis und 1 anderen gefällt dies.

>
close