Seite 72 von 231 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 2301
Like Tree1510gefällt dies

Thema: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

  1. #711
    Avatar von -PMS-
    -PMS- ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    (...)
    "Meine" syrischen Paten"kinder" hatten zum Glück nie ein Problem damit, dass ich eine Frau bin und oft auch mit mehreren Männern allein in einem Raum bin. Sie kommen aber auch überwiegend aus syrischen Großstädten, da lebte man sowieso anders als in den Dörfern.
    Ich wurde und werde auch immer freundlich mit Handschlag begrüßt und verabschiedet.
    Gelegentlich waren aber auch Besucher da, die bisher wenig Kontakt zu deutschen Frauen hatten und die sichtlich irritiert waren. Ich fühlte mich dann manchmal schon beobachtet, sie mussten erstmal herausfinden, was von mir zu halten war.
    Aber ich habe mich völlig entspannt und normal gegeben wie sonst auch immer und dann klappte das auch problemlos.
    (...)
    Nach allem, was man so liest, waren einige syrische Neuankoemmlinge ja durchaus entsetzt, was in Berliner Moscheen so alles gepredigt wird. Ich meine, da liegt unser eigentliches Problem. Dass wir als Gesellschaft nicht wehrhaft genug sind gegen Leute, die aktiv unsere Werte und v.a. Gesetze missachten, bzw. andere aufhetzen. Wenn davon die Rede ist, dass "die volle Haerte des Gesetzes" zur Anwendung kommen soll und wir in der Folge feststellen, dass unsere Gesetze ueberhaupt nicht hart sind - dann gibts da Handlungsbedarf. Kopftuchdiskussionen fuehren da doch zu gar nix.
    Pippi27, Fimbrethil, Gast und 2 anderen gefällt dies.

  2. #712
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Es ist halt so. Ich kann es nicht ändern. Aber mögen muss ich es nicht.
    Nein, muß man nicht.
    Wobie ich hier in meiner Gegend oft Gruppen von Jugendlichen (beiderlei Geschlechts, aber nicht immer durchmischt) erlebe, die erkennbar als gemeinsame Sprache nur das Deutsche haben.

  3. #713
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Jein.
    Bei der Vollverschleierung habe ich ein gutes Gegenargument: die schwer feststellbare Identität meines Gegenübers.
    Was ich oft als vorgeschobenes Argument sehe.
    rastamamma gefällt dies

  4. #714
    MostlyHarmless ist offline Irdisch

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Nein, muß man nicht.
    Wobie ich hier in meiner Gegend oft Gruppen von Jugendlichen (beiderlei Geschlechts, aber nicht immer durchmischt) erlebe, die erkennbar als gemeinsame Sprache nur das Deutsche haben.
    Gut so. Dann müssen sie es wenigstens lernen...

  5. #715
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Nein, muß man nicht.
    Wobie ich hier in meiner Gegend oft Gruppen von Jugendlichen (beiderlei Geschlechts, aber nicht immer durchmischt) erlebe, die erkennbar als gemeinsame Sprache nur das Deutsche haben.
    Kommt wohl auf die Herkunft dieser Jugendlichen an.

  6. #716
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich gezwungen sein, Selbstverständlichkeiten immer neu in Frage zu stellen oder auszuhandeln? ich will ja nichts Besonderes. Ich möchte schlicht mein Leben weiter leben.
    Selbstverständlichkeiten ändern sich doch ständig...
    *Unsichtbar* gefällt dies

  7. #717
    Avatar von -PMS-
    -PMS- ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von die blaue Frau Beitrag anzeigen
    ja, natürlich.
    Und das ist eine interessante Frage.
    Ich glaube, dass das viel mit der deutschen Geschichte zu tun hat.
    Glaube ich nicht. Ich meine, das ist ein Globalisierungsergebnis. Die Welt da draussen ist nicht mehr so weit weg und unergruendlich. Wir haben viel mehr davon gesehen und mitbekommen, als alle Generationen vor uns. Unter anderem, dass man Dinge anderswo anders machen kann und die Ergebnisse gar nicht schlechter sein muessen. Damit sind Werte, oder das was wir dafuer hielten, nicht mehr so in Stein gehauen wie frueher. Es gibt Alternativen.
    Skippy !, DasUpfel, Buntnessel und 1 anderen gefällt dies.

  8. #718
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von OliviaP Beitrag anzeigen
    Das ist das gleiche in Grün.
    So eine Körperfeindlichkeit finde ich nicht normal.
    Frauen haben Körper. Und? Sollen die sie verhüllen, damit kein Mann auf blöde Gedanken kommt?
    Komischerweise können hier Männer normal mit uns zusammenleben trotz des Anblicks offener Haare und nackter Haut.
    Naja, in anderen Gegenden läuft (oder lief) man auch gerne mal barbusig durch die Gegend. Mach das mal in einer x-beliebigen deutschen Großstadt...

  9. #719
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Selbstverständlichkeiten ändern sich doch ständig...
    Ja, und deswegen finde ich es wichtig, " wachsam" zu sein.
    MostlyHarmless gefällt dies

  10. #720
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bäckerei Verkäuferin mit Kopftuch

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Was ich oft als vorgeschobenes Argument sehe.
    Mag sein, aber beispielsweise in der Schule hat es eine gewisse Berechtigung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •