Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114
Like Tree42gefällt dies

Thema: Lehrlingsgehalt, Kostgeld, Kindergeld

CatBalou ist offline ErE - überreif

Standard Re: Lehrlingsgehalt, Kostgeld, Kindergeld

Zitat Zitat von Jimmy-Gold Beitrag anzeigen
    Warum soll ich das nicht glauben?

Ich denke, es gibt tatsächlich Familien, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen und bei denen es trotzdem nicht ganz reicht.

Natürlich kann das auch ein Freitagsfake sein, aber das Thema ist es sicherlich nicht.
    Mich stören der Sparvertrag (wenn ich nix zu beissen habe, setze ich den vorerst runter auf 10 oder 20 Euro, wenn überhaupt) und die teuren Versicherungen. Haftpflicht und Hausrat dürfte bei den Eltern noch mit drin sein. Und wenn nicht, komme ich da auf ca 15€ im Monat. Alles Zusätzliche muß man sich auch leisten können.

Ich weiß nicht, wie weit das Gehalt der Tochter angerechnet wird auf Hartz4 *zugeb*, aber wie haben sie vorher überlebt? Als da noch nichts zum Anrechnen war?

Ich habe sicher nichts gegen Kostgeld, aber wenn ich das alles zusammenrechne, verdient die Tochter so schlecht nicht. Da würde ich an ihrer Stelle eher ausziehen und selber Hartz4 beantragen und damit aber auch feststellen, was ich mir noch an Luxus leisten kann. Die Eltern werden ja kaum zahlen können.
    Casalinga2012 gefällt dies

Casalinga2012 ist offline Legende

Ich denke, es gibt tatsächlich Familien, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen und bei denen es trotzdem nicht ganz reicht.

Natürlich kann das auch ein Freitagsfake sein, aber das Thema ist es sicherlich nicht.
    Das ist alles zu geballt. Und zu gegensätzlich. Auf der einen Seite das Billigste vom Billigen und auf der anderen Seite Beträge, die dazu nicht passen.
    BigMama gefällt dies

Pistazia ist offline Legende

Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Mich stören der Sparvertrag (wenn ich nix zu beissen habe, setze ich den vorerst runter auf 10 oder 20 Euro, wenn überhaupt) und die teuren Versicherungen. Haftpflicht und Hausrat dürfte bei den Eltern noch mit drin sein. Und wenn nicht, komme ich da auf ca 15€ im Monat. Alles Zusätzliche muß man sich auch leisten können.

Ich weiß nicht, wie weit das Gehalt der Tochter angerechnet wird auf Hartz4 *zugeb*, aber wie haben sie vorher überlebt? Als da noch nichts zum Anrechnen war?

Ich habe sicher nichts gegen Kostgeld, aber wenn ich das alles zusammenrechne, verdient die Tochter so schlecht nicht. Da würde ich an ihrer Stelle eher ausziehen und selber Hartz4 beantragen. Die Eltern werden ja kaum zahlen können.
    Das Gehalt wird bis auf 100,-- € (?? Pippi ??) voll angerechnet.
    Eigene Wohnung wird vom Amt normalerweise nicht akzeptiert in dem jungen Alter.

Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Übersehe ich das Alter? Zwischen 16 und 20 ist da alles drin.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von puschelfee83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich und mein Mann sind finanziell nicht auf Rosen gebettet und müssen von unserer Tochter zusätzlich zu den 192 Euro Kindergeld noch ein Kostgeld in Höhe von 250 Euro erheben.
    Sie ist durchgedreht als sie das hörte weil ihr dadurch leider im Monat nur 55 Euro von ihrem Azubigehalt bleibt.

Denn zudem muss sie davon noch
    95Euro Fahrkart
    ca 50 Euro für Versicherungen
    100 Euro für einen Sparvertrag
    abtreten

Sie meint jetzt Ansprüche stellen zu können. Sie hat jetzt auf den Einkaufszettel Dinge geschrieben die sie haben möchte. Heinz Ketchup oder Ziegenfrischkäse. Sie meint wenn sie schon pro Monat 442 Euro zum Haushaltseinkommen beisteuert dann könne sie auch etwas dafür verlangen.
    Auch bei den Klamotten gibt es Ärger. Bisher haben wir unsere Kleidung immer bei KIK, Takko oder günstig bei Ebay gekauft. Meine Winterstiefel haben 19,90 Euro gekostet und halten schon seit zwei Jahren. Meine Tochter meint nun ihr steht ein Paar für 75 Euro zu. Die Winterjacke die wir im März für sie für 29,99 Euro gekauft haben, will sie nicht mehr. Sie will eine Lederjacke für 99 euro haben. Auch die Zimmeraustattung sagt ihr nicht mehr zu. Ja die Möbel sind schon über 20 Jahre alt und zum Teil mehrfach repariert. Aber alles ist funktionsfähig. Letztes Jahr hat sie für 80 Euro von Aldi ne neue Matratze bekommen. Die Bettwäsche war ein Geschenk ihrer Oma zur Firmung letztes Jahr und ist schon recht altmodisch aber das ist jetzt kein Grund für einen Aufstand.

Mein Mann ist schwerbehindert und kann zu seiner kleinen Rente nur noch einen 450 Euro Job machen. Mehr schafft er nicht. Ich bin Friseurin und komme gerade mal auf 1000 Euro netto im Monat. Dazu haben wir noch zwei kleinere Kinder. W
    Wir müssen zum Amt und aufstocken weil wir unter dem Existenzminimum verdienen. Das Gehalt unserer Tochter wird uns angerechnet. Wir sind auf dieses Geld angewiesen.

Ich verstehe ja, dass unsere Tochter enttäuscht ist aber das ist nunmal die Realität mit der sie zurecht kommen muss. Ich weiß nicht was ich noch tun soll damit sie das endlich versteht und wieder normal wird.
    Wenn ihr eurer Tochter 442 EUR abknöpft, dann müsst ihr schon was dafür bieten.
    Wie groß ist denn ihr Zimmer und was kostet es? Wenn ihr nicht auf Rosen gebettet seid, dann würde mich wundern, wenn ich 1500 EUR Miete zahlt. Denn dann entsprächen 300 EUR in etwa ihrem Anteil und für den Rest musst du ihr Essen kaufen,
    Den Sparvertrag soll sie kündigen und sie hat dann 155 EUR für Klamotten und anderes Zeugs.
    Die 50 EUR Versicherung ist auch zu prüfen. Was soll das sein?

Aber es ist eh Freitag.

Ihr knöpft ihr zu viel ab. Überspann es nicht, sonst zieht sie aus und ihr könnt sie nicht melken.
    Leona68 gefällt dies

Lui

Ja, die geben dann aber nicht 150 EUR pro Kind für Vorsorge aus.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ja, die geben dann aber nicht 150 EUR pro Kind für Vorsorge aus.
    es gibt Menschen, die seltsame Prioritäten setzen

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Kindergeld wird voll angerechnet, beim Gehalt sind 100 Euro frei und darüber hinaus 20 %

Lui

Zitat Zitat von puschelfee83 Beitrag anzeigen
    Wir sind auf dieses Geld angewiesen.
    Wolltest du nicht die besser bezahlte Stelle im Kindergarten annehmen?

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Wolltest du nicht die besser bezahlte Stelle im Kindergarten annehmen?
    Unter anderem Namen? Ist Ihr erster Beitrag.