Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114
Like Tree42gefällt dies

Thema: Lehrlingsgehalt, Kostgeld, Kindergeld

Pistazia ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Lehrlingsgehalt, Kostgeld, Kindergeld

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Kindergeld wird voll angerechnet, beim Gehalt sind 100 Euro frei und darüber hinaus 20 %
    Ja

Ich habe damals (als ich in der Situation war) gesagt, die Leute sind eigentlich besser dran, wenn die Kinder keine Ausbildung machen!
    Da sitimmt was ganz und gar nicht.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Unter anderem Namen? Ist Ihr erster Beitrag.
    Schon klar. Aber die Story mit dem behinderten Mann zwei kleinen Kindern, einem Azubi.... das klingelt bei mir was.
    Aber ich beherrsche die Suchfunktion nicht.
    Wo ist Sherlock Banani?
    Danke für den Fisch.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Ja

Ich habe damals (als ich in der Situation war) gesagt, die Leute sind eigentlich besser dran, wenn die Kinder keine Ausbildung machen!
    Da sitimmt was ganz und gar nicht.
    warum?

Klar, sie haben nicht wirklich sehr viel mehr Geld, aber keine Ausbildung ist immer schlechter

User Info Menu

warum?

Klar, sie haben nicht wirklich sehr viel mehr Geld, aber keine Ausbildung ist immer schlechter
    Rein rechnerisch.
    Denn von dem Geld, was dem Auszublidenden da übrig bleibt, müssen noch Fahrtkosten und evtl. Arbeitskleidung gezahlt werden.
    Bei uns blieb bei beiden Mädels davon nix mehr übrig, im Gegenteil.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Übersehe ich das Alter? Zwischen 16 und 20 ist da alles drin.
    Sie schreibt was von Firmung letztes Jahr.
    CatBalou gefällt dies
    Danke für den Fisch.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Rein rechnerisch.
    Denn von dem Geld, was dem Auszublidenden da übrig bleibt, müssen noch Fahrtkosten und evtl. Arbeitskleidung gezahlt werden.
    Bei uns blieb bei beiden Mädel davon nix mehr übrig, im Gegenteil.
    was man vom Einkommen absetzen lassen kann

User Info Menu

was man vom Einkommen absetzen lassen kann
    Was trotz Anwältin nicht gemacht wurde.
    Nicht mal die Mehrbedarfe bei Morbus Crohn wurden anerkannt.
    Das war eine echt heftige Zeit.
    Gast gefällt dies

rastamamma ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Ich würde ausrechnen, wieviel unterhalt wir zahlen müssen, den bekäme sie auch. Davon bezahlt sie dann anteilig wohnkosten und versorgt sich selbst.

Andrea B ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von puschelfee83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich und mein Mann sind finanziell nicht auf Rosen gebettet und müssen von unserer Tochter zusätzlich zu den 192 Euro Kindergeld noch ein Kostgeld in Höhe von 250 Euro erheben.
    Sie ist durchgedreht als sie das hörte weil ihr dadurch leider im Monat nur 55 Euro von ihrem Azubigehalt bleibt.

Denn zudem muss sie davon noch
    95Euro Fahrkart
    ca 50 Euro für Versicherungen
    100 Euro für einen Sparvertrag
    abtreten

Sie meint jetzt Ansprüche stellen zu können. Sie hat jetzt auf den Einkaufszettel Dinge geschrieben die sie haben möchte. Heinz Ketchup oder Ziegenfrischkäse. Sie meint wenn sie schon pro Monat 442 Euro zum Haushaltseinkommen beisteuert dann könne sie auch etwas dafür verlangen.
    Auch bei den Klamotten gibt es Ärger. Bisher haben wir unsere Kleidung immer bei KIK, Takko oder günstig bei Ebay gekauft. Meine Winterstiefel haben 19,90 Euro gekostet und halten schon seit zwei Jahren. Meine Tochter meint nun ihr steht ein Paar für 75 Euro zu. Die Winterjacke die wir im März für sie für 29,99 Euro gekauft haben, will sie nicht mehr. Sie will eine Lederjacke für 99 euro haben. Auch die Zimmeraustattung sagt ihr nicht mehr zu. Ja die Möbel sind schon über 20 Jahre alt und zum Teil mehrfach repariert. Aber alles ist funktionsfähig. Letztes Jahr hat sie für 80 Euro von Aldi ne neue Matratze bekommen. Die Bettwäsche war ein Geschenk ihrer Oma zur Firmung letztes Jahr und ist schon recht altmodisch aber das ist jetzt kein Grund für einen Aufstand.

Mein Mann ist schwerbehindert und kann zu seiner kleinen Rente nur noch einen 450 Euro Job machen. Mehr schafft er nicht. Ich bin Friseurin und komme gerade mal auf 1000 Euro netto im Monat. Dazu haben wir noch zwei kleinere Kinder. W
    Wir müssen zum Amt und aufstocken weil wir unter dem Existenzminimum verdienen. Das Gehalt unserer Tochter wird uns angerechnet. Wir sind auf dieses Geld angewiesen.

Ich verstehe ja, dass unsere Tochter enttäuscht ist aber das ist nunmal die Realität mit der sie zurecht kommen muss. Ich weiß nicht was ich noch tun soll damit sie das endlich versteht und wieder normal wird.

Was lernt deine Tochter überhaupt?
    Lt. deiner Rechnung müßte sie:

250,00 € Kostgeld
    100,00 € unnötiger Sparvertrag
    50,00 € unnötige Versicherungen
    95,00 € Fahrkarte
    55,00 € zur freien Verfügung
    ----------------------------------
    550,00 € die sie netto raus bekommt.

Davon verlangst du daß sie fast die Hälfte abgibt nur damit ihr über die Runden kommt. Da wäre ich auch sauer wenn mir einer so komme würde.
    Das das Geld bei euch knapp ist o.k. ihr seid da garantiert nicht die einzigen. Trotzdem mußt du deiner Tochter deswegen nicht knapp die Hälfte ihrer netto Ausbildungsvergütung abknöpfen.
    Ich würde 1. die Versicherungen (welche sind das überhaupt?) wieder kündigen. Der Sparvertrag hätte das gleiche Schicksal wie die Versicherungen. Zum sparen braucht es keinen Vertrag. Da kann sie monatlich auch was einfach aufs Sparbuch tun.
    Das Kind müßte 100,00 €uro daheim abgeben und ihre Extras und Klamotten kauft sie sich selbst. Wenn es dann eine Lederjacke für 100,00 €uro und Winterstiefel für 250,00 €uro sind ist das so.
    Das dein Mann schwerbehindert (was hat er?) ist und nur einen 450,00 €urojob machen kann und du nur 1000,00 €uro netto verdienst ist nicht die Schuld und das Problem deiner Tochter/eurer Kinder.
    Andrea
    Leona68 und NettesBiest gefällt dies.

Andrea B ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Ich würde ausrechnen, wieviel unterhalt wir zahlen müssen, den bekäme sie auch. Davon bezahlt sie dann anteilig wohnkosten und versorgt sich selbst.
    Wieso Unterhalt zahlen müssen? Das Kind wohnt doch noch daheim. Da mußt du eher die Wohnkosten pro Kopf berechnen und vom Kind "seinen Anteil" verlangen.
    Unterhalt ans Kind wird erst fällig wenn es daheim auszieht. Ob man dann als Eltern was zahlen muß hängt vom Einkommen und der Familiengröße ab. Bei Hartz 4/geringem Einkommen muß man da nichts bzw. nicht viel zahlen.
    Andrea

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte