Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
Like Tree1gefällt dies

Thema: Häufiges Verschlucken

Sascha ist offline Urgestein

Standard Häufiges Verschlucken

Ich habe mich irgendwie schon immer etwas häufiger als durchschnittlich andere Menschen verschluckt. Aber in letzter Zeit passiert es wirklich noch öfter. Ich esse, schlucke, zack. Und dann halt so richtig, mit vielen Tränen vom Husten und verstärktem Klopfen auf den Rücken.
    Ich schlinge nicht, im Gegenteil, ich bin im Bekannten- und Freundeskreis bekannt als die, die immer als letzte mit dem Essen fertig ist.

Woran kann denn das liegen?
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

Standard Re: Häufiges Verschlucken

Ich würde das mal beim HNO ansprechen. Vielleicht schließt die Luftröhre nicht richtig?
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Ich würde das mal beim HNO ansprechen. Vielleicht schließt die Luftröhre nicht richtig?
    Ja, den HNO werde ich konsultieren, aber der Termin ist erst Ende September.
    Ich habe schon überlegt, ob das Zäpfchen ausgeleihert ist oder so, also so als Alterserscheinung...
    Sascha

Billy Bragg

Falconheart ist offline Legende

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich habe mich irgendwie schon immer etwas häufiger als durchschnittlich andere Menschen verschluckt. Aber in letzter Zeit passiert es wirklich noch öfter. Ich esse, schlucke, zack. Und dann halt so richtig, mit vielen Tränen vom Husten und verstärktem Klopfen auf den Rücken.
    Ich schlinge nicht, im Gegenteil, ich bin im Bekannten- und Freundeskreis bekannt als die, die immer als letzte mit dem Essen fertig ist.

Woran kann denn das liegen?
    1. Achte mal bewusst drauf wie kaust/schluckst. Nur weil du nicht schlingst, kann es trotzdem sein, dass du sehr langsam kaust, dann beim schlucken atmest oder ähnliches. Einfach mal drauf achten, dich selber beobachten.

2. Ist dein Hals trocken? Trinkst du beim essen? Wenn nein, probier mal ob das was ändert.

3. Den HNO haben schon andere angesprochen.

4. Hast du in letzter Zeit Probleme mit der Nase (Heuschnupfen/Schnupfen/anders). Warum? Wenn man schlecht durch die Nase atmet, atmet man mehr durch den Mund, das kann beim essen zu verschluckern führen.

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    1. Achte mal bewusst drauf wie kaust/schluckst. Nur weil du nicht schlingst, kann es trotzdem sein, dass du sehr langsam kaust, dann beim schlucken atmest oder ähnliches. Einfach mal drauf achten, dich selber beobachten.
    Ich kaue auch langsam, das ist richtig. Und natürlich passiert es nicht, wenn ich bewusst schlucke - aber wer macht das schon immer?

2. Ist dein Hals trocken? Trinkst du beim essen? Wenn nein, probier mal ob das was ändert.
    Kein trockener Hals. Ich trinke sehr viel, auch beim Essen.
    3. Den HNO haben schon andere angesprochen.
    .
    4. Hast du in letzter Zeit Probleme mit der Nase (Heuschnupfen/Schnupfen/anders). Warum? Wenn man schlecht durch die Nase atmet, atmet man mehr durch den Mund, das kann beim essen zu verschluckern führen.
    Nein, Nase ist total frei.

Trotzdem danke erst mal.
    Sascha

Billy Bragg

WATERPROOF ist offline Renitent.

Für mich hört sich das eher nach einem neurologischen Problem an.

Bis du beim Neurologen oder HNO einen Termin bekommt, kannst du dir von Hausarzt mal Logopädie verschreiben lassen. Die meisten Logopäden sind für Schluckdiagnostik ausgebildet, einige haben sich drauf spezialisiert.

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das eher nach einem neurologischen Problem an.

Bis du beim Neurologen oder HNO einen Termin bekommt, kannst du dir von Hausarzt mal Logopädie verschreiben lassen. Die meisten Logopäden sind für Schluckdiagnostik ausgebildet, einige haben sich drauf spezialisiert.

Wie meinst Du das?
    Sascha

Billy Bragg

Lleanora ist offline Legende

Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber ich hatte damit nach der Geburt meines Großen extrem zu kämpfen.
    Bei mir lag es wohl daran das beim Not-Kaiserschnitt beim Intubieren irgendetwas gereizt oder leicht verletzt wurde. Ging wieder von alleine weg, dauerte aber einige Wochen.

Besonders die 1. Tage nach dem Kaiserschnitt war es richtig blöd, weil ich kaum einen Schluck trinken konnte ohne mich zu verschlucken, mit entsprechenden Hustenanfällen, ganz toll nach ner Bauch-OP.

Ich würde es auch mal beim HNO abklären.

WATERPROOF ist offline Renitent.

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen

Wie meinst Du das?
    Schlucken ist sehr kompliziert vom Zusammenspiel der Muskeln. Meist liegt es nicht an den Muskeln, sondern an den Nerven.

Es gibt x Krankheiten, wo Schluckprobleme ein Symptom sind. Der Neurologe schickt die Leute dann auch zum Logopäden, der kann dann diagnostizieren, woran es liegt.

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Schlucken ist sehr kompliziert vom Zusammenspiel der Muskeln. Meist liegt es nicht an den Muskeln, sondern an den Nerven.

Es gibt x Krankheiten, wo Schluckprobleme ein Symptom sind. Der Neurologe schickt die Leute dann auch zum Logopäden, der kann dann diagnostizieren, woran es liegt.
    Alles, was "ein neurologisches Problem" sein könnte, macht mir totale Angst, seit meine Mutter so schlecht beinander ist.
    Sascha

Billy Bragg