Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 151
Like Tree194gefällt dies

Thema: Taktlose/unverschämte Menschen

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Taktlose/unverschämte Menschen

Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    <<Nicht auf ihr Übergewicht, nicht auf ihre Kinderlosigkeit, nicht auf ihren dicken Leberfleck auf der Nase, nicht auf ihre krummen Zehen, ihre Jobsuche, ihre Armut oder Defizite ihrer Verwandten.<<

Gibt es irgendeinen Menschen, der das nicht selbst weiß und gerne darauf angesprochen wird? Warum machen Leute sowas? Einzige Ausnahme: Meinen Bruder habe ich auf einen übel aussehenden Hautfleck angesprochen, weil ich mir Sorgen gemacht habe.

ok, Jobsuche würde ich ansprechen, wenn mir die Person vorher schon davon erzählt hat.
    Ja siehste, Du hast Deinen Bruder der Situation entsprechend angesprochen.
    Mir war das zu sehr "das macht man keinesfalls".
    Und ich habe es - zugegebenermaßen - nicht nur auf unangenehme Themen bezogen.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://ibb.co/ydXH1dG

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    innerhalb von sehr engen Freundschaften oder Verwandtschaftsverhältnissen kann man ja durchaus auch mal etwas ansprechen
    Und auch klar sagen dass man sich Sorgen macht.

Es ist ja auch ein Unterschied ob man zu einer nahen Freundin sagt "du, dieses Muttermal, das wird immer größer, ich weiss nicht, ich mach mir Sorgen..."
    oder ob man irgendwo quer übern Tisch trötet "was, isss die Petra schon wieder schwanger..." oder "na, hast ja ganz schön zugelegt..."
    Klar ist das ein Unterschied. Warum jetzt hier welche denken, ich würde zweiteres machen ist mir nicht klar.
    Sascha
    Billy Bragg

Inka ist offline Gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht auf wunden Punkten herumhacken - aber doch, Freunden gegenüber würde ich sie - je nach Umständen, versteht sich - ansprechen.
    Aber warum? Wer darüber sprechen möchte, wird darüber sprechen.

Siberia Gast

Ich gratuliere niemandem einfach so zur Schwangerschaft. Und ich trampel auch nicht durchs Leben. Aber bei FREUNDEN sprech ich auch mal was unangenehmes an. Nicht aus Sensationsgier oder um andere zu kränken, das ist hoffentlich klar.

Und ich empfinde es übrigens als ziemlich trampelig, aus so einer (meiner) Bemerkung zu schließen, was Leute "wie ich" angeblich so machen und wie ich bin.
    Ich finde es bei Freunden und Verwandten auch nicht so eindeutig.
    Kann auch als Desinteresse ausgelegt werden.
    Allerdings kennt man diese Leute ja hoffentlich gut genug, um zu wissen, was besser ist.

Kaefer ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich würde nicht auf wunden Punkten herumhacken - aber doch, Freunden gegenüber würde ich sie - je nach Umständen, versteht sich - ansprechen.
    Ich glaube Freunde und Familie sind auch noch mal eine andere Kategorie, da gehe ich ja erst mal davon aus, dass die mich nicht verletzen wollen.

Kaefer ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ach, es gibt schon Menschen, die nicht von sich aus auf ihre Probleme zu sprechen kommen, und froh sind, wenn ein Anstoß von Außen kommt. Oder sich über manches gar nicht so bewussst sind.
    Sascha, salvadora und Schiri gefällt dies.

Gast Gast

Ich gratuliere niemandem einfach so zur Schwangerschaft. Und ich trampel auch nicht durchs Leben. Aber bei FREUNDEN sprech ich auch mal was unangenehmes an. Nicht aus Sensationsgier oder um andere zu kränken, das ist hoffentlich klar.

Und ich empfinde es übrigens als ziemlich trampelig, aus so einer (meiner) Bemerkung zu schließen, was Leute "wie ich" angeblich so machen und wie ich bin.
    Ja, entschuldige, das war flapsig. Aber es ist sehr oft passiert. So weit weg liegt es nicht von "Ich warte nicht immer, bis ich was erzählt bekomme", zumal ein Beispiel ja gerade Schwangerschaft war.

User Info Menu

Bei meiner Freundin beispielsweise, weil ich weiß, dass sie selber nix sagt, obwohl sie gerne drüber reden würde (nicht immer, eh klar. Aber sie ist so, und das ist schon öfter vorgekommen).

Ich würde mal sagen, in der Regel hat der Mensch Freunde, die zu ihm passen. Und ich habe die, die zu MIR passen. Und daher empfinde ich es ziemlich merkwürdig, wenn mir dann nach so einer Äußerung hier im Forum jemand sagt, Leute wie ich würden ihr dann wohl ungefragt zur Schwangerschaft gratulieren.
    _Ilex_ gefällt dies
    Sascha
    Billy Bragg

User Info Menu

Zitat Zitat von OliviaP Beitrag anzeigen
    Ich finde es bei Freunden und Verwandten auch nicht so eindeutig.
    Kann auch als Desinteresse ausgelegt werden.
    Allerdings kennt man diese Leute ja hoffentlich gut genug, um zu wissen, was besser ist.
    Ganz genau. Und natürlich kenn ich meine FREUNDE gut genug. Ich hab doch auch geschrieben, dass ich das bei FREUNDEN anders sehe als bei anderen.
    Sascha
    Billy Bragg

Inka ist offline Gesperrt

User Info Menu

Bei meiner Freundin beispielsweise, weil ich weiß, dass sie selber nix sagt, obwohl sie gerne drüber reden würde (nicht immer, eh klar. Aber sie ist so, und das ist schon öfter vorgekommen).

Ich würde mal sagen, in der Regel hat der Mensch Freunde, die zu ihm passen. Und ich habe die, die zu MIR passen. Und daher empfinde ich es ziemlich merkwürdig, wenn mir dann nach so einer Äußerung hier im Forum jemand sagt, Leute wie ich würden ihr dann wohl ungefragt zur Schwangerschaft gratulieren.
    Ich glaube nicht, dass sie dich persönlich meinte. Und ich glaube gerade bei dir auch nicht, dass du in irgendeiner Weise trampelig bist.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte