Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree4gefällt dies

Thema: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

  1. #1
    Avatar von CatBalou
    CatBalou ist offline ErE - überreif
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    35.747

    Standard Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Sind die dann gültig?

    Komme bei meiner Ausmistaktion grade bei den Papieren an.

    WAS darf ich digitalisieren, was verliert damit seine Gültigkeit?

    Lohnstreifen, Krankenkassenunterlagen, Rentengedöns, Versicherungen...

    Bitte WISSEN posten, keine Vermutungen. Damit ist das Interent randvoll.

    Gruß Cat

    PS: Ich sitze nun draussen und sortiere, bitte schafft keinen 500er derweil

  2. #2
    Avatar von MartinaC
    MartinaC ist gerade online Daumendrücker
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    3.349

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Sind die dann gültig?

    Komme bei meiner Ausmistaktion grade bei den Papieren an.

    WAS darf ich digitalisieren, was verliert damit seine Gültigkeit?

    Lohnstreifen, Krankenkassenunterlagen, Rentengedöns, Versicherungen...

    Bitte WISSEN posten, keine Vermutungen. Damit ist das Interent randvoll.

    Gruß Cat

    PS: Ich sitze nun draussen und sortiere, bitte schafft keinen 500er derweil
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bin auch auf die Antworten gespannt.

    Hast Du Vorherfotos gemacht?
    Christian 10/02, Pia 10/04 und Julia 05/07

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Zumindest kann ich dir antworten, dass ich kassenzettel und Garantie nach Ablauf derselben wegwerfe. Einzig für große Möbel zb hebe ich den Kassenzettel noch auf, weil es mich einfach interessiert, auch in 20 Jahren nochmal nachsehen zu können, was zb das Schlafzimmer damals gekostet hat.

    Die Thermopapierkassenbelege sind mir in den 2 Jahren nie kaputt gegangen.
    Auf denen steht ja sogar, dass man eine KOPIE anfertigen SOLL, weil sie verblassen.

  4. #4
    Avatar von Foxlady
    Foxlady ist offline Urgestein
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    90.399

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Talpa gefällt dies




  5. #5
    Avatar von Aoraki
    Aoraki ist gerade online Vogel Gottes
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    17.089

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Mit WISSEN kann ich auch nicht dienen.

    Nur mit zwei Puzzlesteinchen:

    Ich habe schon mehrfach mit eingescannten und wieder ausgedruckten Rechnungen reklamiert. War noch nie ein Problem.

    Meine Gehaltsabrechnung bekomme ich nur digital, könnte ggf. also eh nur einen Ausdruck vorlegen.
    Foxlady und Talpa gefällt dies.

  6. #6
    Gast

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Das sagen auch viele Kassierer weil das Druckverfahren der Bons nicht lange haltbar ist. Ob man dann also einfach eine Kopie macht oder den Bon erstmal digitalisiert und dann später wieder ausdruckt, bleibt ja dann schnurz.
    Ganz genau.

  7. #7
    Avatar von CatBalou
    CatBalou ist offline ErE - überreif
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    35.747

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Danke Euch. " Kisten Altpapier sind schon mal weg. UNGLAUBLICH, was ich da, meist ordentlich abgeheftet, noch alles hatte.

    Rechnungen und Bedienungsanleitunge Küchengroßgeräte, 35 Geräte früher.
    Mietverträge ab dem ersten...
    Kontoauszüge bis 2010...
    Bewerbungsunterlagen anno tobak
    Alle Arbeitsverträge

    Wie lange muß man eigentlich Lohnstreifen abheften? *googlen geh*
    Da hab ich meine ersten noch.

  8. #8
    Avatar von Aoraki
    Aoraki ist gerade online Vogel Gottes
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    17.089

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Danke Euch. " Kisten Altpapier sind schon mal weg. UNGLAUBLICH, was ich da, meist ordentlich abgeheftet, noch alles hatte.

    Rechnungen und Bedienungsanleitunge Küchengroßgeräte, 35 Geräte früher.
    Mietverträge ab dem ersten...
    Kontoauszüge bis 2010...
    Bewerbungsunterlagen anno tobak
    Alle Arbeitsverträge

    Wie lange muß man eigentlich Lohnstreifen abheften? *googlen geh*
    Da hab ich meine ersten noch.
    Müssen muss man nichts. Aber da wird bis zur Rente empfohlen um ggf. Ansprüche belegen zu können.

  9. #9
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    24.411

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Sind die dann gültig?

    Komme bei meiner Ausmistaktion grade bei den Papieren an.

    WAS darf ich digitalisieren, was verliert damit seine Gültigkeit?

    Lohnstreifen, Krankenkassenunterlagen, Rentengedöns, Versicherungen...

    Bitte WISSEN posten, keine Vermutungen. Damit ist das Interent randvoll.

    Gruß Cat

    PS: Ich sitze nun draussen und sortiere, bitte schafft keinen 500er derweil
    Wie viel Zeugs kaufts du um Himmels Willen?
    Mein System besteht aus einem Briefumschlag für jedes Jahr (so ein kleiner für A4 3x gefaltet) der steht oben offen auf einem Regal hinter dem Schreibtisch. Der ist liebevoll beschriftet mit dem Jahr und da kommen die Kassenzettel für Sachen die reklamiert werden könnten (Kinderschuhe, bessere Klamotten, alle Jubeljahre ein Gerät...)
    5 Jahre sind etwa 4 cm breit und den von vor 5 Jahren werfe ich am Jahresanfang weg wenn ich einen neuen mache.

    Bei Großgeräten wo man die Anleitung braucht tacker ich den Beleg in die Anleitung.
    I sag nix, no ka neâmrd saga i het ebbes gsait.

  10. #10
    Avatar von CatBalou
    CatBalou ist offline ErE - überreif
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    35.747

    Standard Re: Papiere - Kassenzettel - Garantien digitalisieren?

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeugs kaufts du um Himmels Willen?
    Mein System besteht aus einem Briefumschlag für jedes Jahr (so ein kleiner für A4 3x gefaltet) der steht oben offen auf einem Regal hinter dem Schreibtisch. Der ist liebevoll beschriftet mit dem Jahr und da kommen die Kassenzettel für Sachen die reklamiert werden könnten (Kinderschuhe, bessere Klamotten, alle Jubeljahre ein Gerät...)
    5 Jahre sind etwa 4 cm breit und den von vor 5 Jahren werfe ich am Jahresanfang weg wenn ich einen neuen mache.

    Bei Großgeräten wo man die Anleitung braucht tacker ich den Beleg in die Anleitung.
    Also die Kassenzettel belaufen sich nun auf grade mal 1/4 Schuhkarton, mit noch Bedienungsanleitungen ist der knapp voll.
    Der Müll war etwa 1/2 Bananenkarton.

    Aber immerhin, wenn ich nun meine Stereoanlage verkaufe, dann mit den Bedienungsanleitungen für alle Elemente. ... 23 Jahre alt und funzt noch alles.
    ElliKlingelbein gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •