Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
Like Tree17gefällt dies

Thema: Vokale im Wort heraushören

Lise_70 ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Vokale im Wort heraushören

Zitat Zitat von Naana Beitrag anzeigen
    Wenn dein Kind erst seit 6 Wochen zur Schule geht ist das völlig normal! Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt und du brauchst dir jetzt mit Sicherheit noch keine Sorgen zu machen. Die Vokale spürt man im Mund beim Sprechen nicht, kannst du ja selber mal ausprobieren. Konsonanten merkt man einfach besser. Versuch mal mit deinem Sohn in "Gummibandsprache" zu sprechen, also zum Beispiel "Sssssssssssoooooooooffffffffffffaaaaaaaa" und dabei in den Spiegel zu schauen und den Mund zu beobachten. Da sehen viele Kinder die Veränderung und begreifen das recht schnell.
    Aber wie gesagt, das ist zum jetztigen Zeitpunkt absolut kein Grund zur Panik und vollkommen entwicklungskonform! Warum schreiben die Kinder überhaupt jetzt schon Diktate???
    Die Lehrerin hat, obwohl es in der 1. Klasse gar keine Noten gibt, auch eine 3+ drauf geschrieben. Es ist die gleiche Lehrerin, die Tochter auch schon hatte, da kam mir das Tempo aber nicht so hoch vor und die haben mit Schleichdiktaten und so was in der Art angefangen. Aber das Lehrwerk war auch ein anderes.

Vor den Spiegel stellen, ja das kann ich ausprobieren.

Schiri ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Lise_70 Beitrag anzeigen
    Die Lehrerin hat, obwohl es in der 1. Klasse gar keine Noten gibt, auch eine 3+ drauf geschrieben. Es ist die gleiche Lehrerin, die Tochter auch schon hatte, da kam mir das Tempo aber nicht so hoch vor und die haben mit Schleichdiktaten und so was in der Art angefangen. Aber das Lehrwerk war auch ein anderes.

In der ersten Klasse eine 3+ drauf schreiben? Das finde ich demotivierend. Die Lehrerin, die meine Tochter in der ersten Klasse hatte, hat es manchmal bei sehr guten Leistungen gemacht, ansonsten gar nicht, das fand ich schon grenzwertig, weil es ja eigentlich noch keine Benotung gab.
    DAS würde ich beim Elterngespräch (wird ja vermutlich bald eines geben, war bei uns so, dass es um die Herbstferien herum Gespräche gab) auf jeden Fall ansprechen.
    Sonnennebel gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

Kann Dein Sohn Silben bilden? Also So-fa? Da gibt es dann die schöne Regel, dass jede Silbe einen Vokal braucht. Vielleicht hört er die dann besser, weil er sich die Vokale bewusster macht, es MUSS ja einer da sein. Keine Silbe ohne Leuchter/König (so werden die Vokale hier genannt).
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hippelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

rosenma ist offline Legende

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Kann Dein Sohn Silben bilden? Also So-fa? Da gibt es dann die schöne Regel, dass jede Silbe einen Vokal braucht. Vielleicht hört er die dann besser, weil er sich die Vokale bewusster macht, es MUSS ja einer da sein. Keine Silbe ohne Leuchter/König (so werden die Vokale hier genannt).
    Das Silbenklatschen kam bei uns auch erst in der 2. Klasse.

Time ist the fire in which we burn.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Das Silbenklatschen kam bei uns auch erst in der 2. Klasse.
    Interessant. Hier haben unsere das schon nach wenigen Wochen in der Schule gemacht.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hippelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Sylta ist offline sturmerprobt

Mein Sohn geht jetzt 6 Wochen in die 1. Klasse und hat ein geübtes Diktat geschrieben (4 Fehler in 16 Wörtern). Ich habe es mehrere Tage mit ihm geübt und dabei festgestellt, dass er die Vokale nicht "wahrnimmt".

Er schreibt Tm statt Tim , mlt statt malt, Lsa statt Lisa und merkt sich die Schreibweise auch nicht, wenn er das Wort mehrfach richtig schreibt.

Auf die Frage: "Kommt im folgenden Wort ein (kurzgesprochenes) e vor?", und man ihm dann Sonne, Hose, Nest etc. vorsagt, antwortet er immer "nein, kommt nicht vor".

Was bzw. wie können wir üben oder meint ihr, völlig normal, das kommt noch? Meine anderen Kinder hatten auf dem Gebiet keine Probleme.
    was sagt die Lehrerin dazu?
    wie läuft es bei seinen Klassenkameraden?

da würde ich mich erstmal schlau machen
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Schiri ist gerade online Legende

Interessant. Hier haben unsere das schon nach wenigen Wochen in der Schule gemacht.
    Meine Kinder sind erst in der dritten Klasse und ich kann nicht mehr sagen, wann sie das gemacht haben, ich glaube aber gleich zu Beginn.

rosenma ist offline Legende

Ich vermute, bei euch wurde mit Anlauttabelle oder 'Lesen durch Schreiben' gelehrt. Bei uns gab es die Fibelmethode.

Time ist the fire in which we burn.

Alberta_2Stein ist offline journey (wo)man

Er hat jetzt 8 Buchstaben und 36 Lernwörter.
    wow! Sehr viel mehr lassen sich wahrscheinlich auch nicht finden

Dass die Vokale nicht so gut gehört werden, ist völlig normal. Dass nach 6 Wochen allerdings Diktate geschrieben, unter die 3+ geschrieben wird, eher nicht....

Das Silbenklatschen kann nicht schaden. Wir haben immer noch gesucht, in welcher Silbe sich ein bestimmter Laut befindet. Kinder haben ja auch oft noch Schwierigkeiten mit vorn, Mitte, hinten (Position eines Lautes im Wort).
    nykaenen88 und Schiri gefällt dies.

simili ist offline I did it my way

Mein Sohn geht jetzt 6 Wochen in die 1. Klasse und hat ein geübtes Diktat geschrieben (4 Fehler in 16 Wörtern). Ich habe es mehrere Tage mit ihm geübt und dabei festgestellt, dass er die Vokale nicht "wahrnimmt".

Er schreibt Tm statt Tim , mlt statt malt, Lsa statt Lisa und merkt sich die Schreibweise auch nicht, wenn er das Wort mehrfach richtig schreibt.

Auf die Frage: "Kommt im folgenden Wort ein (kurzgesprochenes) e vor?", und man ihm dann Sonne, Hose, Nest etc. vorsagt, antwortet er immer "nein, kommt nicht vor".

Was bzw. wie können wir üben oder meint ihr, völlig normal, das kommt noch? Meine anderen Kinder hatten auf dem Gebiet keine Probleme.

Ich kann nicht mehr sagen, wann ich mit meinem Sohn in der 1. Klasse angefangen die Vokale zu üben. Am Anfang nur mit MA - ME- MI - MO - MU - AM - EM - IM - OM - UM. Dann auch mit anderen Mitlauten. Als das recht sicher ging, wurde auf 3 Buchstaben erweitert. Dann klappte es bei ihm.
    Ich hatte die Buchstaben auf kleine Pappkärtchen geschrieben und er hat die Silben/Worte gelegt.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein