Like Tree22gefällt dies

Thema: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

silm ist offline Huhn

Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

Zitat Zitat von lino06 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Nerven.
    Ich trau mich garnicht mehr noch irgendwas einzufordern oder zu erbitten. Bei Gesprächen wird mir nur immer wieder gesagt ich soll meinen Sohn in die 250km entfernte Blinden und Sehbehindertenschule schicken.
    Aber dann könnte ich ihn auch noch auf die körperbehinderten Schule (80km) schicken und gleichzeitig in eine Hochbegabtenklasse (120km).
    Ich hab doch alle Wahl der Welt. *ironieoff*
    Wende dich ans Schulamt. Schildere deine Probleme und bitte um eine gemeinsame Aussprache mit Schulamt/Schulleitung/ Klassenleher (evtl. alle Fachlehrer), Förderschullehrer und Schulbegleiter.
    Das Schulamt müsste bei diesem Gespräch auf die Inklusionsanforderungen eingehen und auf das Durchführen bestimmter Dinge bestehen.
    Klar sollte für alle werden, dass durch den Schulbegleiter das Leben für alle einfacher wird, oder wollten die Lehrer das Lineal führen und ggf. die HA einschreiben?

Ach
    So sollte Inklusion nicht laufen.
    Silm

Hed@ ist gerade online Poweruser

Ein schulbegleiter ist nicht dafür da anderen Schülern zu helfen
    Er wird nur für "sein" Kind bezahlt

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Das geht nicht - gab es keinen Runden Tisch, bei dem besprochen wurde für was und in welchem Umfang der SB da ist? Wenn die Lehrer das Gefühl haben, Dein Sohn Ruhe sich auf dem SB aus, kann das durchaus seine Berechtigung haben. Dann muss man überlegen, wie man das ändern kann (der SB hilft z.B. auch anderen Kindern,...). Das sollten die Lehrer mit demSB besprechen. Aber der SB wird dafür bezahlt, dass er Deinen Sohn begleitet und Dein Sohn hat das Recht auf einen SB.

Was den Datenschutz betrifft, musste ich als Integrationskraft natürlich entsprechende Belehrungen einhalten und unterschreiben.

Ellaha ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Hed@ Beitrag anzeigen
    Ein schulbegleiter ist nicht dafür da anderen Schülern zu helfen
    Er wird nur für "sein" Kind bezahlt
    Sie helfen in der Praxis aber durchaus anderen Kindern. Auch das kann im Sinne des begleiteten Kindes sein.

nykaenen88 ist offline Poweruser

Oh man, das tut mir einfach wahnsinnig leid. So ein Mit. Aber einfallen tut mir nix, wir freuen uns immer über jeden, der zur Hilfe kommt.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

Hed@ ist gerade online Poweruser

Ich bestreite nicht, dass Theorie und Praxis manchmal auseinander gehen, aber der Kostenträger in meinem Fall (ich bin schulbegleiter) ist da sehr klar in seinen Anweisungen
    Ich darf mich nur um mein Kind kümmern

Davon ab, sind an unserer Schule alle Lehrer heilfroh, dass es uns Schulbegleiter gibt
    Eine Situation wie bei der TE finde ich einfach nur absurd

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Sie helfen in der Praxis aber durchaus anderen Kindern. Auch das kann im Sinne des begleiteten Kindes sein.
    nykaenen88 gefällt dies

Ellaha ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Hed@ Beitrag anzeigen
    Ich bestreite nicht, dass Theorie und Praxis manchmal auseinander gehen, aber der Kostenträger in meinem Fall (ich bin schulbegleiter) ist da sehr klar in seinen Anweisungen
    Ich darf mich nur um mein Kind kümmern

Davon ab, sind an unserer Schule alle Lehrer heilfroh, dass es uns Schulbegleiter gibt
    Eine Situation wie bei der TE finde ich einfach nur absurd
    Ich bin auch Schulbegleiter - und mein Arbeitgeber ist so realistisch zu sehen, dass man Teil der Klasse ist und natürlich auch mal anderen Kindern hilft.
    Im Zweifelsfall würde ich so argumentieren, dass mein Tun im Sinne des betreuten Kindes ist.

Bei uns an der Schule sind auch alle heilfroh über die Schulbegleiter. Schlimm, wie es bei der TE läuft.
    Zickzackkind gefällt dies

lino06 ist gerade online stille Mitleserin

Vielen Dank nochmal für die aufbauenden und auch mitfühlenden Worte. Das hilft mir und zeigt das ich wohl doch nicht der Geisterfahrer bin.

Am Donnerstag gibt es ein Gespräch zwischen Förderlehrerin, Klassenlehrerin, Schulbegleiter (werd ich einfach mit rein nehmen) und mir. Thema: Förderplan, angesetzte Zeit: 15 Min.
    LG Silvana

Zickzackkind ist offline Legende

Vielen Dank nochmal für die aufbauenden und auch mitfühlenden Worte. Das hilft mir und zeigt das ich wohl doch nicht der Geisterfahrer bin.

Am Donnerstag gibt es ein Gespräch zwischen Förderlehrerin, Klassenlehrerin, Schulbegleiter (werd ich einfach mit rein nehmen) und mir. Thema: Förderplan, angesetzte Zeit: 15 Min.
    Ich drücke trotzdem die Daumen !
    99/02/07/13

TanteHilde ist offline TanteGünni

Das ist schon mal ein Anfang.

Erkundige dich mal, wie das mit den Hilfeplangesprächen ist. Mit Kostenträger, Schulbegleiter, dessen Leitung, euch Eltern, und im Idealfall auch mit der Schule. Ihr wollt ja alle, dass das Kind gefördert wird. Also sollten alle an einem Tisch sitzen.

Vielleicht tun die Lehrer sich bei Euch noch etwas schwer, weil sie das noch nicht kennen?

lino06 ist gerade online stille Mitleserin

So ich wollte doch wenigstens ein Feedback vom Termin heute schreiben.

Die KL hat den Förderplan vorgelesen, hat Bsp. gebracht was sie schon machen und was sie noch weiter machen wollen. Ein, zwei Sachen hätte ich gern noch nachgefragt, aber es wurde runtergerasselt. Zum Schluss des Blattes kam der SB zur Sprache und ich dachte jetzt kommt es. Aber es kam ganz anders und ich war sprachlos.
    Alle Lehrer haben der KL bestätigt das L. seit dem SB viel besser mitmacht, sich noch öfter meldet und konzentrierter bei der Sache ist, weil die Sachen nebenbei weggefallen sind. Die übernimmt ja der SB. Das hätten sie sich nicht vorstellen können und sind total positiv überrascht. Sie haben noch nie mit einem SB gearbeitet und werden das jetzt auch für andere Kinder ins Auge fassen.
    Wenn ich nicht gesessen hätte, wäre ich umgefallen.
    Weiterhin bekomme ich einen Termin mit der Fachlehrerin für Dyskalkulie und die erklärt mir mal was sie in der Förderung macht.

Ich glaube wir haben viel geschafft zu bewegen und ich werde dicht dran bleiben.
    LG Silvana