Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
Like Tree22gefällt dies

Thema: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

  1. #1
    lino06 ist offline stille Mitleserin
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    279

    Standard Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier sehr selten, habe aber immer gute Antworten bekommen.
    Deshalb muss ich mal hier fragen.
    Unser Sohn hat seit 2 Wochen einen Schulbegleiter. Die Schule ist absolut nicht erfreut darüber und jammert über diverse Dinge (Datenschutz) herum.
    Heute ist es nun dazu gekommen der ein Lehrer den Schulbegleiter aus dem Unterricht ausgeschlossen hat. Er sollte die Stunde vor der Tür warten. Begründet hat er den Ausschluss damit, dass er den Eindruck hat das sich das Kind ausruht auf dem Schulbegleiter. Der Schulbegleiter meinte darauf hin das es sein ob wäre, das Kind zu unterstützen.
    Aber ich darf bestimmen wer an meinem Unterricht teilnimmt, war die Antwort des Lehrers.
    Nun stellt sich mir die Frage darf der Lehrer das wirklich?
    LG Silvana

  2. #2
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    86.365

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Ich würde den Schulbegleiter als einen Nachteilsausgleich ansehen, auf den dein Sohn Anspruch hat.
    Und ich stelle mir gerade den Kostenträger für den Schulbegleiter vor: "Nö, der darf nicht in den Unterricht".
    Und was für ein Problem haben die mit dem Datenschutz? Dass nicht nur 20 Kinder, sondern auch ein Erwachsener mitkriegt, was im Unterricht los ist, dass Kai-Uwe seine Hausaufgaben vergessen hat und die Katze von Tamara gestorben ist?

  3. #3
    Avatar von Stulle
    Stulle ist offline Legende
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    17.463

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Habt ihr eine Alternative zu dieser Schule?
    Martha74 und silm gefällt dies.

  4. #4
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    33.658

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Zitat Zitat von lino06 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier sehr selten, habe aber immer gute Antworten bekommen.
    Deshalb muss ich mal hier fragen.
    Unser Sohn hat seit 2 Wochen einen Schulbegleiter. Die Schule ist absolut nicht erfreut darüber und jammert über diverse Dinge (Datenschutz) herum.
    Heute ist es nun dazu gekommen der ein Lehrer den Schulbegleiter aus dem Unterricht ausgeschlossen hat. Er sollte die Stunde vor der Tür warten. Begründet hat er den Ausschluss damit, dass er den Eindruck hat das sich das Kind ausruht auf dem Schulbegleiter. Der Schulbegleiter meinte darauf hin das es sein ob wäre, das Kind zu unterstützen.
    Aber ich darf bestimmen wer an meinem Unterricht teilnimmt, war die Antwort des Lehrers.
    Nun stellt sich mir die Frage darf der Lehrer das wirklich?
    Rede mit der Schulleitung!
    Pippi27, nykaenen88 und Martha74 gefällt dies.
    Silm

  5. #5
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    90.855

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    hab hier was gefunden

    http://www.personalrat-fs-ofr.de/med...lbegleiter.pdf

    Hat denn die Schule zugestimmt? Dann steht es wohl dem Lehrer nicht zu, den Schulbegleiter abzulehnen.


    Nimmt er den anderen Kindern auch die Brillen ab? Weil die sind bestimmt nur zu bequem, richtig zu schauen.
    grrr, mich regen solche Fragen auf.

  6. #6
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    86.365

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Rede mit der Schulleitung!

    Sie schrieb, "die Schule jammert", das könnte die Schulleitung mit einschließen.
    In dem Fall die nächsthöhere Ebene, und der Kostenträger müsste natürlich auch kontaktiert werden (sie oder der Schulbegleiter).
    Das ist ja fast so, als würde die KK einen Rollstuhl bezahlen, und die Schule ihn verbieten.

  7. #7
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    33.658

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Sie schrieb, "die Schule jammert", das könnte die Schulleitung mit einschließen.
    In dem Fall die nächsthöhere Ebene, und der Kostenträger müsste natürlich auch kontaktiert werden (sie oder der Schulbegleiter).
    Das ist ja fast so, als würde die KK einen Rollstuhl bezahlen, und die Schule ihn verbieten.
    Man kann sicherlich den Schulbegleiter durchdrücken.
    Wenn die Schulleitung sich auch querstellt, würde ich eine Meditatiin über das Schulamt probieren, wenn schnell keine anderen Schulalternativen da sind.
    Schwieriger Fall.
    Silm

  8. #8
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Legende
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    13.345

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Das geht nicht - gab es keinen Runden Tisch, bei dem besprochen wurde für was und in welchem Umfang der SB da ist? Wenn die Lehrer das Gefühl haben, Dein Sohn Ruhe sich auf dem SB aus, kann das durchaus seine Berechtigung haben. Dann muss man überlegen, wie man das ändern kann (der SB hilft z.B. auch anderen Kindern,...). Das sollten die Lehrer mit demSB besprechen. Aber der SB wird dafür bezahlt, dass er Deinen Sohn begleitet und Dein Sohn hat das Recht auf einen SB.

    Was den Datenschutz betrifft, musste ich als Integrationskraft natürlich entsprechende Belehrungen einhalten und unterschreiben.


    99/02/07/13

  9. #9
    TanteHilde ist offline TanteGünni
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    33.468

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Sorge dafür, dass es schnell einen Termin mit Lehrer, Schulbegleitung, dessen Vorgesetzten und Euch Eltern gibt.

    Weshalb hat dein Kind eine Schulbegleitung?
    Das dürfte doch den Lehrern bekannt sein.

  10. #10
    anna0481 ist offline Member
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    122

    Standard Re: Schulbegleiter -Wer kann mir dazu was sagen?

    Hallo,
    mein Sohn ist Autist und hat eine Schulbegleitung aus diesem Grund. Der Schulbegleiter ist ein Nachteilsausgleich der meinem Sohn aufgrund seiner Behinderung gewährt wird. Kein Lehrer hat das bisher bei uns abgelehnt. Ich würde mich mit dem Lehrer unterhalten und erklären warum es notwendig ist. Wir müssen auch in Endlosschleife erklären warum mein Sohn die Unterstützungen braucht, warum es nicht unfair gegenüber den anderen ist.
    Evtl gibt es Hilfe durch den Schulpsychologen oder anderer Stelle um mit der Schule zu sprechen.
    Lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •